Vergesellschaftung von Kaninchen - was tun?

Guten Tag, ich bin neu hier und hoffe auf eine Antwort, da es sehr dringend ist…
ich habe ein männliches Kaninchen, das 4 Jahre alt ist und lebt jetzt seit ca. 1-2 Jahren alleine, da seine Freundin gestorben ist. vor 2 Wochen habe ich dann ein weibliches Kaninchen aus dem Tierheim geholt das nun ca. 3 Jahre alt ist. Dieses arme Kaninchen wurde leider in Ihrem früheren Lbene oft von den anderen Kaninchen gemobbt und gequält… nun habe ich die beiden zusammen gestezt, aber das Weibchen rennt als vor dem Männchen weg und das jetzt schon 2 Tage lang… ist das normal? soll ich sie lieber auseinander tun? Sie kann sich noch nciht mal ne halbe Stunde ausruhen, da er immer angerannt kommt und sie wegrennt. Ich weiß noch nicht mal, ob er nur schnüffeln will, weil sie ja immer gleich weg ist…
Bitte helft mir!!!

Liebe Grüße
Sabrina

Hallo,

hast Du beiden Kaninchen in einem Käfig zusammengesetzt oder meinst Du, dass sie gemeinsamen Auslauf haben?

Ich denke die beiden sollten sich erstmal beschnuppern können. Vielleicht durch die Käfiggitter oder eine Absperrung im Auslauf. Beide müssen die Möglichkeit haben sich langsam kennen zu lernen, aber auch den Rückzug antreten zu können - unter Aufsicht kannst Du sie dann nach der Kennenlernphase auch zusammen laufen lassen.

So würde ich es versuchen. Habe die Erfahrung gemacht, dass man Geduld haben muss, aber auch dann klappt es nicht immer :smile:

Viel Erfolg!