Vergesellschaftung von Kaninchen - was tun?

Guten Tag, ich bin neu hier und hoffe auf eine Antwort, da es sehr dringend ist…
ich habe ein männliches Kaninchen, das 4 Jahre alt ist und lebt jetzt seit ca. 1-2 Jahren alleine, da seine Freundin gestorben ist. vor 2 Wochen habe ich dann ein weibliches Kaninchen aus dem Tierheim geholt das nun ca. 3 Jahre alt ist. Dieses arme Kaninchen wurde leider in Ihrem früheren Lbene oft von den anderen Kaninchen gemobbt und gequält… nun habe ich die beiden zusammen gestezt, aber das Weibchen rennt als vor dem Männchen weg und das jetzt schon 2 Tage lang… ist das normal? soll ich sie lieber auseinander tun? Sie kann sich noch nciht mal ne halbe Stunde ausruhen, da er immer angerannt kommt und sie wegrennt. Ich weiß noch nicht mal, ob er nur schnüffeln will, weil sie ja immer gleich weg ist…
Bitte helft mir!!!

Liebe Grüße
Sabrina

Hallo!
Ich denke, dass es nicht so gut war die Beiden sofort zusammen zu setzen.
Falls du einen 2. Käfig/Stall besitzt, würde ich die Häsin da hinein setzen und den Stall unmittelbar neben den des Hasen stellen. So können sich die Beiden in aller Ruhe beschnuppern. Nach ein Paar Tagen würde ich die beiden Tiere nochmal versuchen zusammen zu setzen.

P.S. Fütter die Beiden dann immer zusammen. Die Näpfe dicht an die Gitterstäbe stellen, damit beide merken, dass der Andere ihnen nichts tut!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

LG!

Hallo Sabrina,

ich gehe davon aus, daß Dein Hase kastriert ist.

Bei der Gesellschaftung solltest Du vor allem beachten, daß das erste Treffen auf Neutralem Boden stattfindet.

Hier eine sehr hilfreiche Seite, les Dich mal durch:

http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Liebe Grüße u. alles Gute,

Motorradmieze

Huhu!

Bitte nicht auf diese Weise!
Lies dir die Seite durch, die dir Motoradmietze empfohlen hat, die ist ganz informativ in dieser Frage. Sollten die beiden aber jetzt noch zusammen sitzen, dann lass es dabei, wie es jetzt ist, denn das was du beschreibst klingt erst mal gar nicht so falsch (es sei denn, du hast einen neutralen Raum an der Hand, wäre sicherlich auch nicht verkehrt. dann unbedingt beide zusammen in die Transportbox, mal 10 Minuten mit dieser in der Wohnung auf und ab gehen und dann beide zusammen gleichzeitig auf den neutralen Boden setzen)… Jagereien und ähnliches sind am Anfang normal… auch wenn Fell fliegt ist das kein Grund zur Beunruhigung. Aber achte bitte darauf, dass die Dame auch ans Futter/Wasser kommt, und nicht jedes mal vertrieben wird. Am besten richtest du mehrere Futterstellen ein.

Ich finde es übrigens klasse, dass du ein Partnertier geholt hast!
Lies die mal den empfohlenen Link durch, und wenn dann noch Fragen auftauchen, wie du in deinem speziellen Fall verfahren sollst, immer her damit!

Viel Glück noch für die Vergesellschaftung
lieben gruß
aj

1 Like

Falls du einen 2. Käfig/Stall besitzt, würde ich die Häsin da
hinein setzen und den Stall unmittelbar neben den des Hasen
stellen. So können sich die Beiden in aller Ruhe beschnuppern.

Das ist leider genau falsch. So kommen nur Agressionen auf da die Kaninchen sich zwar riechen, aber nicht ihren Rang auskämpfen können. Am besten sollen die beiden sich erst wahrnehmen können wenn sie sich auch auf neutralem Raum kennen lernen.