Vergesse Wörter

Hallo!

Mal abgesehen davon, dass ich mich seit einiger Zeit eher wie 90 als 40 fühle, habe ich ein Problem ich recht nervtötend finde:

Ich vergesse Worte. Nicht hin und wieder, sondern ziemlich oft.
Ich deute z.B. auf etwas und sage:
„Gib mir mal das… das… das…“
Ich kann mich nicht an das Wort erinnern. Nicht um alles in der Welt fällt mir das Wort ein, so dass ich es dann meistesns umschreibe:
„Gib mir das blaue Ding da bitte“.
Und das passiert mehrmals täglich.

Werde ich alt oder was ist los?

Viele Grüße
Frau Wipperzitzel

Hallo,

wirklich Hilfreiches kann ich dazu nicht beitragen, aber den Fachbegriff: Aphasie

Ich habe das auch relativ oft, es hat bei mir m.E. mit Streß zu tun und damit, dass ich mich nicht auf eine Sache konzentrieren kann, weil ich mehrere Sachen gleichzeitig zu tun versuche. Verstärkt wird das ganze bei mir noch dadurch, dass ich in fast rein englischsprachigem Umfeld arbeite.

Gruß,

Myriam

Hi,

nun „alt“ ist man mit 40 ja noch lange nicht.

Wortfindungsstörungen deuten auch weniger auf einen altersprozess hin, als vielmehr darauf, dass etwas nicht in ordnung ist.
Du sagst ja selbst, dass das recht häufig vorkommt…
Ist das situations- oder stressabhängig???
Wann hat das ungefähr begonnen, bzw. wann ist es dir richtig aufgefallen?
Ist es spontan gekommen oder wurde es langsam schlimmer???

Wie du siehst: fragen über fragen.
Am besten gehst du mal damit zu deinem hausarzt. Solch ein phänomen kann unterschiedliche ursachen haben.
Vielleicht könntest du dich dann zu einem neurologen/psychiater überweisen lassen, da er in den meisten fällen der richtige facharzt für symptome wie deine ist…

LG Alex:smile:

Hallo Frau Wipperzitzel,

das hab ich bei Namen schon seit meiner Kindheit und wenn ich aufgeregt bin auch bei anderen Worten.
Ist speziell in Diskusionen störend, weil man schnell als Depp dasteht.

Gandalf

Hallo,

Fachbegriff: Aphasie

Myriam

Hallo Myriam, hallo zusammen,

von einer Aphasie sprechen wir nur dann, wenn es sich um eine neurogen erworbene Sprachstörung handelt. D.h., in den meisten Fällen nach einem Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma etc.
Sofern dies nicht geschehen ist, spricht man nicht von Aphasie, sondern einfach von einer Wortfindungsauffälligkeit/-Störung.
BTW: Wortfindungsauffälligkeiten sind auch ein Symptom von Aphasie.

Schöne Grüße

Marta

Hi Max,

wärst du so nett die verschiedenen Möglichen Ursachen aufzulisten.

Ich leider auch desöfteren unter Wortfindungsschwierigkeiten, deswegen würden mich die verschiedenen Ursachen sehr interessieren.

Ich danke dir schonmal.

Gruß

Phoebe

hi

wärst du so nett die verschiedenen Möglichen Ursachen
aufzulisten.

ich kenne eine Ursache, die relativ einfach zu beheben ist … mehr Wasser trinken

In Stresszeiten trinke ich meistens zu wenig, weil ich es schlichtweg vergesse - ich merke das dann daran, dass ich deutliche Wortfindungsschweirigkeiten bekomme und meistens dann noch Kopfschmerzen dazu - achte ich darauf genug zu trinken, passiert das beides nicht, bzw. nicht so extrem

Gruß H.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

mal abgesenhen davon, dass du mit Trinken und Vitalstoffversorgung, besonders Mineralien, schon informiert bist, möchte ich dir empfehlen, es mit Omega3 Fettsäuren und Q10 zu probieren. Das Problem ist, dass evtl. die Nervenenden belegt sind und eben die Leitung gestört ist, dass kann von Fettablagerungen kommen. Die Deutsche Gesundheitshilfe macht das in ihren Empfehlungen auch deutlich.

Gruß Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für euere Antworten! :smile:

Viele Grüsse,
Frau Wipperzitzel