Guten Morgen allerseits,
ist es möglich, dass man schmerzhafte, traumatisierende Erfahrungen in der (frühen) Kindheit total vergessen kann? Also dass man zwar spürt, da war was, aber man sich an nichts mehr erinnern kann?
Liebe Grüße
Guten Morgen allerseits,
ist es möglich, dass man schmerzhafte, traumatisierende Erfahrungen in der (frühen) Kindheit total vergessen kann? Also dass man zwar spürt, da war was, aber man sich an nichts mehr erinnern kann?
Liebe Grüße
Hallo ladybeetle
ja, das geht. Dieser Meinung ist auch der überwiegende Teil der Psychologen.
Verdrängen
Guten Morgen!
ist es möglich, dass man schmerzhafte, traumatisierende
Erfahrungen in der (frühen) Kindheit total vergessen kann?
Also dass man zwar spürt, da war was, aber man sich an nichts
mehr erinnern kann?
Das wird dann eher Verdrängen genannt und hat wohl eine ganz bestimmte Funktion: Schreckliche Erlebnisse, die v.a. Kinder nicht verarbeiten können, werden ins Unterbewusstsein verdrängt, damit der damit verbundene Schmerz nicht ständig präsent ist. Anders lässt sich ein unverarbeitetes traumatisches Erlebnis für Kinder nicht aushalten.
Vielleicht können das richtige Psychologen hier noch ein bisschen professioneller erklären.
LiebeGrüßeFlaschenpost
Hallo ladybeetle,
die Verdrängung von schwer traumatisierenden Erlebnissen ist ein kluger Trick des Unterbewußtseins, der nicht selten das seelische Überleben eines Menschen sichert.
Es gibt diverse Möglichkeiten, diese Erfahrungen anzuzapfen. Zum Beispiel habe ich von einem Mann hier aus der Stadt gehört, der sich in der Schweiz einen Drogenmix verabreichen ließ, um herauszufinden, ob er in seiner Kindheit sexuell missbraucht wurde. Auch Hypnose ist möglich. Beides ziemlich fragwürdige Methoden, wenn Du meine Meinung wissen willst, denn was da mit der Brechstange rausgeholt wird, ist oft ganz schön unverdaulich.
Schöne Grüße
Andrea
Falsche Erinnerungen
Hallo Talüü,
Es gibt diverse Möglichkeiten, diese Erfahrungen anzuzapfen.
Zum Beispiel habe ich von einem Mann hier aus der Stadt
gehört, der sich in der Schweiz einen Drogenmix verabreichen
ließ, um herauszufinden, ob er in seiner Kindheit sexuell
missbraucht wurde. Auch Hypnose ist möglich. Beides ziemlich
fragwürdige Methoden, wenn Du meine Meinung wissen willst,
denn was da mit der Brechstange rausgeholt wird, ist oft ganz
schön unverdaulich.
und: Es gibt Fälle, in denen durch z.B. Hypnose „Erinnerungen“ hervorgeholt wurden, die definitiv nicht passiert sein können.
Als Einstieg: http://de.wikipedia.org/wiki/Falsche_Erinnerung
Viele Grüße,
Nina
Hallo,
meinst Du die sehr frühe Kindheit? Aus dieser Zeit erinnert man sich aber auch sonst nur an sehr wenige Erlebnisse, wenn überhaupt.
Ich stelle mir vor, ebenso wie man einen Text nur mit vorhandener Sprache bzw. Schrift aufschreiben kann, kann ein Kind auch nur erzählbare Erinnerungen bilden, wenn es bereits ausreichend über Sprache verfügt. Vorher können Erinnerungsspuren eigentlich nur aus schwer faßbaren, diffusen Gefühlen bestehen.
Es heißt auch, der Hippocampus, eine Struktur im Gehirn, die für das Bilden von expliziten Gedächtnisinhalten und von erzählbaren Erinnerungen notwendig ist, sei erst voll funktionsfähig, wenn das Kind ca. 3 Jahre alt ist. Der Hippocampus ordnet neue Erfahrungen und neue Lerninhalte in den Kontext des bereits Vorhandenen ein, er dient dazu, daß wir das Neue und zuerst Fremde nach und nach verdauen und es uns einverleiben, bis es zu uns gehört. In der ganz frühen Kindheit soll es statt dessen nur ein rein emotionales Gedächtnis geben, das keine Geschichten produziert, sondern nur diffuse Stimmungen oder auch klar bestimmte Emotionen wie z. B. Angst.
Vielleicht ist daher nicht so sehr Verdrängung im Spiel, sondern sind solche diffusen Gefühle, daß „da was war“, irgendwie unverdaut gebliebene und unkenntliche Reste von Erlebnissen, die in der Kindheit waren. Aber wie man damit umgehen kann, solche Reste noch nachträglich verdauen kann, weiß ich nicht.
Grüße,
I.
hi,
ja, aber man kann die erinnerung wieder wachrufen mit einem psychotherapeuten, der einem dann auch bei der verarbeitung der erinnerung helfen kann.