Hallo an alle…
Habe wohl gestern nacht irgendwie den Wasserhahn mit Warmwasser offen vergessen!!!
Das heisst dass mein Vaillant Thermoblock wie verrückt gerabeitet hat!!!
Was meint ihr was das an Kosten so ausmacht??Oh Gott,mir drehts den Magen um…
[MOD den Titel aussagekräftig gemacht]
Hallo!
Habe wohl gestern nacht irgendwie den Wasserhahn mit
Warmwasser offen vergessen!!!
Das heisst dass mein Vaillant Thermoblock wie verrückt
gerabeitet hat!!!
Was meint ihr was das an Kosten so ausmacht??Oh Gott,mir
drehts den Magen um…
Du bist vom Pech verfolgt. Deine Tastatur ist kaputt (oben links und oben rechts klemmt irgendwas) und Du brauchst gleich zwei Ärzte, nämlich einen Internisten, der Deinen Magen behandelt und einen Neurologen, der was gegen beginnende Demenzerscheinungen macht. Bei all dem kann ich Dir leider nicht helfen. Jetzt wollen wir mal sehen, ob Du auch noch zur Bank gehen mußt, um nach einem Kleinkredit zu fragen.
Nehmen wir an, Du erfreust Dich eines gesunden Schlafes und hast 10 Stunden in den Kissen gelegen, während der Durchlauferhitzer mit 20 kW lief. Dann gingen ein paar Kubikmeter Wasser nebst 200 kWh in den Ausguß. Die kWh kostet runde 20 Cent. Damit wurde Strom für 40 € verblasen, zuzüglich Wasserkosten. Mit nicht viel mehr als einem Fuffi bist Du dabei. Hats denn wenigstens Spaß gemacht?
Gruß
Wolfgang
Danke…
Oh mei…Keine Ahnung…Kenn mich ja nicht aus.Bin das erste mal in einer Wohnung mit Thermoblock.Dieses Ding ist mir irgendwie nicht geheuer,zumal es ja sehr gemütlich ist…
Immer hab ichs im Aug´…
Na wenns nur ein Fuffi ist…
ausserdem will ich auch mit weniger Verbrauch der UMWELT was beitragen…
Und vergesslich bin ich wohl wirklich…Habe zu viel im Kopf…
Hallo georgian
hat mein Vorredner bzw. Vorschreiber nicht bemerkt, du hast nen Gasdurchlaufwasserheizer (Thermoblock) und keinen elektr. Durchlkauferhitzer.
Somit sind die Kosten nicht soo hoch. Wenn man von den 200 kwh ausgeht und die mal 13 ct/kwh rechnet, sind es nur 26 Euro. Gas ist zum Glück etwas günstiger als Strom.
Wenn du so macnhmal so durch den Wind bist, wären vielleicht berührungslose Armaturen sinnveoll, denn die schalten von alleine an und aus 
Sind zwar in der Anschaffung teurer aber mach diese Szenario 10x und es sind schon 260 Euro!
Gruß
Nelosnt
Hallo an alle…
Habe wohl gestern nacht irgendwie den Wasserhahn mit
Warmwasser offen vergessen!!!
Das heisst dass mein Vaillant Thermoblock wie verrückt
gerabeitet hat!!!
Was meint ihr was das an Kosten so ausmacht??Oh Gott,mir
drehts den Magen um…
Nein um Himmels Willen!!!Das war das erste mal!!!
Armaturen?
Was sind berührungslose Armaturen? Wo bekomm ich sowas her?
noch x hallo
hier das ist z.B. eine berührungslose Armatur:
http://www.grohe.de/t/22_1495.html
Aber ist natürlich auch günstiger Hersteller. Mit denen passiert dir diese Malheur nicht mehr so schnell.
Muß nur abgeklärt werden ob die Armaturen auch mit einem Gasdurchlaufwasserheizer betrieben werden können!
MfG
Nelsont
Was sind berührungslose Armaturen? Wo bekomm ich sowas her?
hi wolfgang - ne frage aus neugier - so ein druchlauferhitzer ist doch am strom angeschlossen - kann er nicht einfach eine zeitschaltuhr dazuwischenschalten - die kostet ja nichtmal 10,-- und dann muss er nicht mehr daran denken sondern kann seine zeiten festlegen - sogar für einzelne tage und nächte oder div. male am tage…
oder geht sowas nicht bei so einem gerät aus irgendwelchen gründen?
oder würde das nichts helfen bei dem problem aus gründen die ich nicht wissen kann (weil laie)?
würd das wirklich gern wissen - weiss ja nie ob ich das wissen mal gebrauchen kann 
LG
nina
Hallo Nina!
…kann er nicht einfach eine zeitschaltuhr dazuwischenschalten -
die kostet ja nichtmal 10,-- …
Das geht, aber nicht einfach und nicht mit einer Schaltuhr für 10 €. Ein Durchlauferhitzer ist nicht per Stecker an eine Steckdose, sondern an die Hausinstallation fest angeschlossen. Außerdem wird ein Durchlauferhitzer über 3 Phasen betrieben und nicht wie Kleinverbraucher an nur einer Phase. Trotzdem ist der Einbau einer Schaltuhr prinzipiell möglich. Es muß eine geeignete Schaltuhr sein, die 3 Phasen und die hohe Leistung eines Durchlauferhitzers schalten kann. Die Schaltuhr müßte von einem Elektroinstallateur vorzugsweise in den Sicherungs-/Zählerkasten fest eingebaut werden. Mit Kosten von einigen Hundertern ist zu rechnen.
Gruß
Wolfgang
cool…Danke an alle…
Nun ja ihr habt mir ,einer technischen Banause sehr geholfen…Es ist mir nur einmal passiert,aber jetzt pass ich bestimmt auf…Der Umwelt zuliebe…
gruss Georgian
Hallo nina,
hi wolfgang - ne frage aus neugier - so ein druchlauferhitzer
ist doch am strom angeschlossen - kann er nicht einfach eine
zeitschaltuhr dazuwischenschalten - die kostet ja nichtmal
10,-- und dann muss er nicht mehr daran denken sondern kann
seine zeiten festlegen - sogar für einzelne tage und nächte
oder div. male am tage…
Also mit 10€ bist du, wie schon geschrieben wurde, da nicht dabei.
Das andere Problem ist, dass du ja auch mal Nachts warmes Wasser möchtest, hier gehts ja um einen Durchlauferhitzer …
Wenn dann würde ein Zeitglied sinn machen. Wenn also z.B. der DUrchlauferhitzer länger als 30Minuten am Stück läuft wird er abgeschaltet.
Aber ob sich der Aufwand rechnet ???
MfG Peter(TOO)
hi ihr 2,
danke für diese hinweise - damit weiss ich, falls mal wer so einen durchlauferhitzer hat, spar ich mir den tip evtl besser:wink:
danke für die auskünfte#1
LG
nina