Vergessen oder nicht vergessen beeinflussbar?

Huhu,

ich hoffe darauf, dass es beeinflussbar ist :confused:
Ich vergesse häufiger Dinge, die mir unangenehm sind… also so richtig. Wenn ich von meinen Freunden belogen werde, vergesse ich es wieder.
Ganz schlimm ist es, wenn ich mit meiner Freundin streite… wenn ich dann in Rage bin, vergesse ich, warum ich streite… das ist ziemlich frustrierend und so angfestrengt ich auch nachdenke, ich weiß nicht mehr, wieso ich streite.
Ich denke nicht, dass es beeinflussbar ist, ob man etwas vergisst oder nicht, denn es ist unsere Psyche, die uns unbewusst Dinge tun oder nciht tun lässt. Man denkt sich ja auch nicht „diese Person da lebe ich jetzt“, das geht ja auch nicht. Genauso wenig denkt man" das vergesse ich jetzt". :smile:
Naja… und wie weiter oben schon steht, um alltägliche Dinge nciht zu vergessen, gibt es ja wirklich Training a la Kreuzworträtsel, um fit zu bleiben(vor allem im Alter).

Sae

Hi Franzi

Betteln bei
freunden is peinlich, … etc. Du weißt was ich meine.

Ja, mir selber ginge das so. Aber die Menschen sind verschieden, auch die Kinder… :wink:

Sohnemann kriegt bei dir immer noch ein Dch überm kopf, essen
und Klamotten, Service von Hotel Mama (ist gar nicht mal bös
gemeint).

Grundsätzlich richtig. Aber er denkt jetzt schon ans Ausziehen. Er ist so ein Freiheitstyp. War er schon als kleiner Junge. Manchmal denke ich, dass es an seinem Sternzeichen liegt: Schütze.
Gruß,
Branden

hallöchen,
ich sehe das ähnlich wie Shebop…
was einem etwas bedeutet (der geburtstag des partners etc.) vergisst man nicht. Jedoch glaube ich aber auch, dass es einem selber gar nict sooo wichtig sein muss, die tatsache es vergessen zu können, löst ab und an gewissensbisse aus und die lassen einen ebenfalls sich an dinge zu erinnern, die einem selber vll. gar nicht so wichtig sind (geburtstag der oma etc.)
Meiner meinung nach ist das eine sache von unterbewusstsein… zum beispeil würde man ein erstes date niemals vergessen, wenn man davor steht und die person einem etwas bedeutet…man freut sich darauf und man hat sich eine date als ziel gesetzt…jedoch kommt es vor, dass freunde, oder partner es schlicht und einfach „verplanen“…das hat aber nichts mit der gegenseitigen bedeutung zu tun, aber es sind in gewissem maß dinge, die ein leben nicht verändern würden, also kann es leicht in vergessenheit geraten…