Vergesslichkeit

In den letzten paar Monaten, leide ich immer mehr an Vergesslichkeit und Konzentrationsschwierigkeiten. Wie kann ich das ändern? Kann ich das mein Gehirn irgendwie darauf trainieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,

In den letzten paar Monaten , leide ich immer mehr an
Vergesslichkeit und Konzentrationsschwierigkeiten.

geh’ erst mal zum Arzt und laß Dich umfassend untersuchen. Ein simpler Mangel an Vitaminen oder Mineralien kann hier schon der Grund sein.

Gruss
Enno

meistens wird Vergesslichkeit durch Stress induziert. Kommt darauf an, wass Du nicht vergessen willst. Stoff, also Vokabeln, irgendwelche ch. Prozesse, etc. kannst Du dir gut mit Lernstrategien behalten.

Vergesslichkeit
Welche Vitamine könnten mir denn fehlen?

Naja Stress hab wirklich. Und ich arbeite im Büro und da ist es z. B. so wenn ich einen Anruf bekomme muss ich mir gleich den Namen aufschreiben sonst hab ich ihn nach 10 Minuten vergessen (wenn ich z. B. zwischendurch was andres machen muss) oder ich leg irgendwo was hin und weiß genau ich habs dorthin getan und plötzlich ist es weg, es liegt einfach nicht mehr da. Oder ich soll mein Chef an irgendwas erinnern und ich vergess es und wenn das mehrmals passiert ist das schon sehr unangenehm, das darf mir einfach nicht passieren!

Hi Katrin,

natürlich solltest Du durch einen Arzt untersuchen lassen - ansonsten ist besonders bei älteren Menschen häufig Flüssigkeitsmangel eine Ursache für Vergesslichkeit. Trinkst Du täglich ausreichend, so 2 - 3 Liter Mineralwasser odgl. (Kaffee, schwarzer Tee und alkoholische Getränke zählen nicht!)?

Nein so viel schafft ich leider nicht zu trinken, aber so ich denk 1 bis 1 1/2 Liter trinke ich schon!

PS: ich bin 23 Jahre alt

Hallo Katrin,

manchmal, wenns besonders stressig ist hab ich das auch, das ich total aufm schlauch stehe…,
bei Tätigkeiten schreib ich mir immer alles auf bunte Post-Its (vorzugsweise leuchtgrün und Pink) und kleb sie rund um meinen Bildschirm, die erledigten zettel schmeiss ich weg.

Namen von Telefonaten notiere ich auch immer, ausserdem versuche ich mir Eselsbrücken zu bauen, was bei nur gesprächen zwar schwierig ist, ohne gesicht dazu, aber auch das funktioniert sehr gut.

Ansonsten kann ich dir raten, spiele Memory mit jemand (wenns sein muss auch am PC). Macht spass und schult das „sich-was-merken-können“!!!

LG
Kat

ähm…was hast Du noch gleich gefragt, Katrin ?
Ach so, ja, äh, Vergeßlichkeit. Nun ja. In meiner Familie wird das chramant mit ALZHEIMER LIGHT umschrieben und betrifft äh … einen vion uns… wer war das gleich noch? Äh…ach so, ich glaube: ICH war das. Also, mit anderen Worten, mein Gedächtnis läßt auch zu wünschen übrig.
Natürlich alles richtig, was die Kollegen hier empfehlen, Arztbesuch, Vitamine futtern, usw.
Ich biete noch eine zusätzliche Möglichkeit an (die mir ja auch zuweilen unterstellt wird): Vielleicht interessiert Dich ein Großteil von dem Kram, den Du machen SOLLST, garnicht wirklich so richtig und deshalb vergißt Du das eher.
Gruss, Branden

Vergesslichkeit
Häy Danke für die vielen Tipps!

… vor allen für den Memory-Spiel-Tipp!

Danke

Büddebüdde - immer gern…
ach ja, was echt hilft sich was zu merken:

alles auf n schmierblatt schreiben (mit der Hand), was man sich merken will. Abends - zum Feierabend, nochmal in Schönschrift auf ein neues Blatt damit, was bereits erledigt oder hinfällig ist gleich weg lassen.

Du wirst sehen, am nächsten Tag, weisst du viele Dinge immer noch und du brauchst kaum mehr auf den Blatt gucken, kannst aber wegstreichen, was erledigt ist und hast so gleich eine Rückversicherung.

Nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch aber es ist echt hilfreich…

LG
Kat

ich erinnere mich
in der Tat, in der Tat

Ich glaube meine Familie - oder war es meine Sekretärin - egal - also, bei mir soll es wohl auch so sein…

Da wird doch allen Ernstes behauptet ich würde mir nur jene Sachen merken welche mich interessieren… bla bla bla… oder so…

den Rest hab ich - richtg, vergessen :wink:

ich hoffe natürlich, dass diese kleine Einlassung hilfreich war, oder so…

Freundlichste Grüsse
Raymond

die Namen, die Namen
mach Dir mal nichts draus, äh, Moment (muss kurz hochscrollen), ah ja, Karin

Ich vergesse die Namen sofort - noch während der/die am Telefon ihn zu Ende ausgesprochen hat und kann ihn auch nicht mal mehr aufschreiben.

äh, ich glaube das wollt ich sagen, oder

Hi Katrin!

Ich kenne das nur zu gut, mir gehts genauso *g*

In den letzten paar Monaten, leide ich immer mehr an
Vergesslichkeit und Konzentrationsschwierigkeiten.

Nein, nicht UND. So wie du das unten beschreibst, klingt das nur nach Konzentrationsschwierigkeiten. Aber daraus resultiert natürlich die Vergesslichkeit.

Du solltest weniger Gedächtnisübungen machen, vielmehr solltest du an deiner Konzentration arbeiten! Gerade wenn man unter Stress steht, läßt man den Fokus gerne abschweifen. Genau daran solltest du arbeiten!

Es gibt sehr viele Konzentrationsübungen, somit spare ich mir eine Auflistung - google mal danach oder hole dir ein gutes Buch dazu :wink:

Als „erste Hilfe“ bis es so einigermaßen klappt:
…sorge für ausreichenden und erholsamen Schlaf!

… in der Freizeit für viel Ausgleich sorgen: v.a. Entspannung

…genug trinken und Vitamine usw. (was die anderen schon schrieben)

…erledige auf der Arbeit soweit möglich alles der Reihe nach, nicht mehrere Sachen auf einmal!

…dazu gehört auch, auch mal zu sagen: „das geht jetzt momentan nicht“ oder „dafür habe ich gerade keine Zeit/xy ist wichtiger/dringender, ich mache es aber so schnell wie möglich“ usw.

…kommen mehrere Sachen auf einmal, unbedingt erst nach wichtigkeit und dringlichkeit sortieren!

…die wichtigsten Sachen aufschreiben (habe auf der Arbeit auch immer eine to-do-Liste, die laufend aktualisiert wird, ein kleiner Notizblock in der Tasche)

…wenn’s grad sehr stressig ist und mehrere Sachen aufeinmal auf dich einprasseln: paar Sekunden Pause und tief durchatmen oder ähnliche kurze Entspannungsübungen, um dich anschließend wieder auf die wichtigen Dinge konzentrieren zu können

…sorge für einen ruhigen Arbeitsplatz soweit möglich. Geräuschkulissen minimieren. Ständiges „Reinplatzen“ von Kollegen kann man vielleicht verringern, wenn man Aufgaben sammelt (dann kann man sie auch besser sortieren und planen!) und sie nicht einzeln kommen läßt.

…beim angesprochenen Problem Telefonat: du sagst, du kannst dir zb. den Namen nicht merken. Meldet sich derjenige mit Namen, dann wiederhole den Namen, zb. durch „Guten Tag, Frau/Herr XXX“. So machst du ihn dir bewußter!
Ebenso ist es keine Schande, am Ende des Telefonats nochmal nachzufragen, sei es nach dem Namen als auch, ob man alles richtig verstanden hat. Ich höre auch oft am Telefon: „Moment, ich mache mir eine Notiz, wie war noch gleich der Name?“

…ob beim Telefonat oder andere mündliche Aufträge: Wiederhole den Auftrag mündlich nochmal und zwar sofort. Das hilft ungemein zur Konzentration und vermittelt dem Gegenüber auch, daß du ihn verstanden hast: „Gib Herrn XX am y.y. einen Termin um z.z.“ - „Herr XX am y.y. um z.z., kein Problem, wird gemacht!“

…wenn du Sachen irgendwo hinlegst, begleite das immer mit einem Gedanken: „Ich lege xx auf/in/zu yy“ und/oder schaue deine Hand dabei an, wie sie es macht
P.S. es würde auch viel Sinn machen, die Sachen dahin zu legen, wo sie hingehören :wink:
z.b. Notizzettel in eine spezielle kleine Box/Ablage, wichtige Formulare ebenso in die richtige dafür gedachte Ablage etc.

…das letzte führt zu dem Punkt des ordentlichen, sortierten, übersichtlichen Arbeitsplatz!!!
Wenn du sie noch nicht hast, dann beschaffe dir ordentliche Ablagen und diese in ausreichender Zahl, sodaß ALLES seinen vorbestimmten Platz hat!

…wenn du deinen Chef an bestimmte Termine erinnern mußt, dann klebe dir Notizzettel dahin, wo du am häufigsten hinguckst (Bildschirm, Uhr, Kaffeemaschine *g*) und/oder stelle dir selbst einen „Wecker“: entweder ein PC-Programm oder ein Gerät mit Erinnerungsfunktion (z.b. Armbanduhr, Handy (meins kann sowas *g*) etc.)
Ev. ist es auch hilfreich, diese Aufgabe zu „teilen“: Sage jemand anderem, er soll dich daran erinnern, deinen Chef an xy zu erinnern (allerdings besteht hier die Gefahr, daß derjenige es selbst vergisst), du solltest diese Aufgabe aber lediglich mit jemanden teilen, also dich nicht völlig auf den anderen verlassen, es soll nur eine Hilfestellung sein, falls du es total vergißt :wink:

Wenn du deine Probleme etwas genauer, detailierter beschreibst (also bestimmte Situationen/Beispiele), fallen mir vielleicht noch weitere erste Tipps ein, so allgemein ist das schwer :wink:

Aber Quintessenz ist: arbeite an deiner Konzentration, dann klappt es auch mit dem Gedächtnis :wink:

Gruß,
Sharon

Hallo,

Welche Vitamine könnten mir denn fehlen?

praktisch die ganze Palette der B-Vitamine (insbesondere B12). Hast Du z.B. eine Ernährungsumstellung vorgenommen - z.B. Wechsel zum Vegetarismus ?

Gruss
Enno

Hallo Katrin!

Vom medizinischen Standpunkt aus würde ich mich nicht auf Vitamine verlassen. „Ginkgo“ Präparate könnten bei deinem Problem vielleicht eher helfen. Ginkgo wird auch bei Alzheimerpatienten erfolgreich eingesetzt und soll Konzentrationsvermögen und Gedächtnis schärfen. Natürlich handelt es sich hierbei um kein Wundermittel. Würde jedoch vor der Einnahme einen Arzt konsultieren! Speziell die Einahme von unverarbeiteten Ginkgoblätter kann zu allergischen Reaktionen führen.
Zudem bist du ja erst 23, womit eine somatogene Ursache für deine Vergesslichkeit eher unwahrscheinlich ist. Es könnten ja auch psychische Faktoren für dein Problem verantwortlich sein.
Aber eigentlich beschränkt sich ( laut deiner Schilderung ) die Vergesslichkeit auf deinen Beruf. Interessant zu wissen wäre, ob du den Namen und die Telefonnummer deines neuen Freundes oder Dinge, die dir wichtig sind, auch sofort wieder vergisst! Denn Interesse und Konzentration bzw. Merkvermögen sind eng miteinander verbunden. Möglicherweise sind die Tätigkeiten in deinem Beruf nur von minderem Interesse begleitet und du selbst in deiner Jugend mit ganz anderen Dingen beschäftigt, was wohl dem eigentlichen Grund für deine Vergesslichkeit am nächsten kommen könnte. Ich selbst bin erst 22, bin auch oftmals vergesslich, aber interessante Sachen bleiben mir sehrwohl im Gedächtnis. Außerdem kannst du deinem Gedächtnis durch diverse Merkhilfen auf die Sprünge helfen ( z. B.: aufschreiben )! Ist ja kein Schuß ins Knie, oder? Umsonst gibts das englische Sprichwort sicher nicht: What I hear I forget, what I see I remember, what I do I understand.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Würde mal eine Schwermetall/Hg/Alu- Belastung Testen lassen

Gruss
beat

Mach mal mega memory( Gregor Staub)
hi Katrin,

google mal unter mega memory der erfinder ist gregor Staub.
habe dort ein seminar mitgmacht und innerhalb von 6 stunden kannst du dir eine 20 stellige zahl merken. das hört sich blödsinnig an, aber es funktioniert.
du mußt z.b zahlen mit geschichten, bildern assoziieren können.

z.B die 7= sieben zwerge 8= gute nacht
4= ein auto hat 4 räder 3 ein hocker hat 3 beine
14= valentinstag usw…

dann mußt du aus diesen begriffen eine geschichte konstruieren
die teilweise sehr konfuss ist, aber ja egal du mußt es nur verstehen.
z.b ein auto fuhr am valentinstag über einen hocker:
zahl ist dann: 4 14 3 usw. !! Dies kann man mit allen dingen tun egal ob zahlen texte wörter fremdsprachen etc…
es gab mal bei wetten das jemanden der sich alle leute die im saal waren mit den entsprechenden sitzplatz gemerkt hat…
dieser mann wurde von gregor staub trainiert…
und glaube mir, es geht also erkläre mich nicht für verrückt :wink:) teste es aus…

gruß spezi

die blumen des bösen

Würde mal eine Schwermetall/Hg/Alu- Belastung Testen lassen

würde eher hier auf darmpilz schliessen.
oder?

gruß,
f.

2 „Gefällt mir“

Viel Dank Sharon,

Du hast mir schon sehr weitergeholfen! :smile:

Danke,

also das mit dem Aufschreiben hab ich auch schon mal intensiver ausgeübt, aber wenn man viel zu tun hat kommt alles auf einmal und man vergisst sogar Dinge aufzuschreiben.

Aber ihr habt recht, ich werd mir mal wieder ins Hintern treten müssen, und disziplinierter sein, in der Sache!

Danke für Deine Tipps.

Ciaoi Katrin