hallo zusammen,
hab mal eine Frage zur Vergesslichkeit: Also es passiert sehr häufig
das mein Mann Sachen vergißt die wir vor zwei Min. besprochen haben,
oder wenn die Kinder etwas aus dem Gym erzählen bekommt er es nicht
mit und fragt nach 5 Min das gleiche noch mal. Z.Zt nimmt dies
beängstigende Formen an, selbst im Beruf hat er Mitteilungen von
kollegen nach kurzer Zeit wieder vergessen. Wo kann ich mich informieren oder nachlesen oder…?
Für jede Hilfe dankbar
gruß rita
hallo rita,
les dich doch mal in diese Seite ein.:
http://www.schwabe.de/kopfsache-interaktiv.de/testen/
dies ist keine Werbung und ich habe auch nichts mit der Seite zu tun. Es sind ein paar ganz interessante Übungen und Tests dabei.
alles Gute wünscht
Marion
hallo zusammen,
Hallo Rita,ich schreibe hier mal ein Paar
Zeilen aus eigener Erfahrung:
hab mal eine Frage zur Vergesslichkeit: Also es passiert sehr
häufig
das mein Mann Sachen vergißt die wir vor zwei Min. besprochen
haben,
war es schon immer so?
könnte es sein dass er garnicht zugehört hat? …weil
in der Firma deines Mannes gerade viel los ist?..oder
ihm andere sachen durch den Kopf gehen? …über
die ihr vielleicht noch garnicht gesprochen habt?
Ideensammelnd
Kai
oder wenn die Kinder etwas aus dem Gym erzählen bekommt er es
nicht
mit und fragt nach 5 Min das gleiche noch mal. Z.Zt nimmt dies
beängstigende Formen an, selbst im Beruf hat er Mitteilungen
von
kollegen nach kurzer Zeit wieder vergessen. Wo kann ich mich
informieren oder nachlesen oder…?
Für jede Hilfe dankbar
gruß rita
Konzentration
Hallo Rita,
wenn es nicht so traurig wäre, fände ich das lustig: Das läuft bei uns auch ab und an so. Mein Mann fragt mich innerhalb von 2 Minuten 2 mal exakt die gleiche Frage. Das bringt mich jedes Mal total auf die Palme.
Logischerweise tritt das gehäuft auf, wenn wir viel um die Ohren haben.
Ich würde sagen, das ist eine Sache von Aufmerksamkeit und Konzentration. Um das mal zu verallgemeinern: An dem Vorurteil, Männer könnten nicht 2 Dinge auf einmal tun, ist vielleicht doch was dran. Wenn Du also mit Deinem Mann sprichst, achte darauf, dass er Dir (bzw. dem, was Du sagst) seine ausschließliche Aufmerksamkeit schenkt. Das ist zwar am Anfang anstrengend: Ansprechen, ansehen, evtl. an der Schulter anfassen und ihm sagen, was Du von ihm möchtest. (Da fällt mir auf, das sind die selben Tipps, wie man sich Kindern gegenüber verhalten soll, aber das ist wohl allgemeingültig).
Dazu Übungen zur Streßbewältigung (oder noch besser: Reduzierung desselben) und Konzentrationsübungen. Das wäre so mein erster Rat.
Wenn das aber wirklich beängstigende Züge annimmt, habt keine Scheu, Euch professionelle Hilfe zu holen. Als erste Anlaufstelle würde ich den Hausarzt wählen und mich weiter verweisen lassen.
kernig
hallo rita,
dieses problem kenne ich und tritt bei mir immer dann auf, wenn ich sehr viel arbeit habe, welche inhaltlich total verschieden ist. mein kopf ist dann „voll“ und ich bin froh, wenn ich noch genug kapazität habe, überhaupt eine relevante frage zu formulieren. die antwort darauf hat leider meistens keinen platz mehr.
es ist halt eine frage der prioritäten. was einem wichtig ist, für das hält man seinen kopf frei. und wenn sehr viel arbeit anfällt, und diese einem wichtig ist, dann wird das andere halt unter „nebensächlich“ abgebucht und fällt durch das raster. das ist nicht böse gemeint, sondern nur eine „überlebensstrategie“.
abhilfe schafft hier nur ein kürzertreten. dein mann ist überfordert und braucht dringend etwas ruhe. denn sicherlich meint er es nicht böse und es ist ihm peinlich.
liebe grüsse
coco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
An dem
Vorurteil, Männer könnten nicht 2 Dinge auf einmal tun, ist
vielleicht doch was dran.
Hallo!
Also allmählich nervt mich dieses Vorurteil! 
Was heißt schon 2 Dinge auf einmal tun? Bügeln und dabei Fernsehen kann ich auch und ich vergess´ noch nicht mal das Bügeleisen abzustellen, wenn´s an der Tür klingelt. Ich kann auch 2-4 Bücher gleichzeitig lesen, wenn es sein muß, oder mich bei laufendem Fernseher mit jemand unterhalten. Solange diese Themen oder Tätigkeiten mehr oder weniger trivial bzw. Routine sind, macht das keine Schwierigkeiten.
Vorbei damit ist es natürlich dann, wenn eines der Themen mich brennend interessiert, oder eine Tätigkeit meine volle Aufmerksamkeit erfordert.
Ich weiß nicht, ob es Frauen da anders geht.
Aber ich möchte dem einen Vorurteil mal ein anderes gegenüberstellen:
Frauen befassen sich häufiger mit belanglosen Dingen als Männer, bzw. Frauen halten Dinge, die Männer für wichtig halten, häufig für belanglos. 
mfg Nemo
Das kann ich verstehen. Vorurteil heißt nunmal, dass es auch Leute gibt, auf die es nicht zutrifft.
Was heißt schon 2 Dinge auf einmal tun?
Zum Beispiel Kaugummikauen und über die Straße gehen!
Vorbei damit ist es natürlich dann, wenn eines der Themen mich
brennend interessiert, oder eine Tätigkeit meine volle
Aufmerksamkeit erfordert.
Und das trifft auf Männer und Frauen sicher gleichermaßen zu. Aber ich merke schon, dass z.B. mein Mann völlig überfordert ist, wenn wir in der Küche hantieren und ich gleichzeitig 2 Kuchen vorbereite, während ich für mein Kind eine Zwischenmahlzeit zubereite und für die Hauptmahlzeit ein Hauptgericht mit 2 Beilagen koche. Und: Er kocht eigentlich gern und gut, aber eben alles nacheinander, sonst verliert er einfach den Überblick und wird nervös. Und er geht aus dem Zimmer, wenn er telefonieren will, auch wenn es kein wichtiges Gespräch ist.
Das nährt natürlich mein Vorurteil. 
Frauen befassen sich häufiger mit belanglosen Dingen als
Männer,
dem würde ich widersprechen, oder hältst Du Kinder erziehen, Haushalt managen, Essen machen, etc. für belanglos?
. Ich denke, Männer befassen sich lieber mit „harten Fakten“, Frauen dagegen eher mit den „weichen“ („Familie, Soziales und Gedöns“ Zitat unseres Ex-Bundeskanzlers) Dingen des Lebens. Da hapert es dann und wann mit der gegenseitigen Wertschätzung, finde ich.
bzw. Frauen halten Dinge, die Männer für wichtig
halten, häufig für belanglos.
und umgekehrt. Das führt dann zu Konflikten wie in der Eingangsfrage gepostet. Vielleicht sollte man sich öfter darüber austauschen, was man für wichtig hält und was nicht, damit der Partner das besser einordnen kann.
kernig
Hallo rita,
vorausgesetzt, es ist keine krankhafte Störung, dann nehme ich an, dass dein Mann momentan einfach den Kopf voll hat, wie man ja nicht umsonst sagt, mit Problemen, neben denen ihm die trivialen Alltagsprobleme einfach egal sind.
Ich selbst habe das bei mir und auch bei Bekannten mehrfach erlebt.
Was das für Probleme (berufliche oder private) sein könnten, musst du schon selber herausfinden, oder einfach abwarten, bis sich das von selbst wieder legt.
mfg Nemo.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Stress? Sorgen?
Hallo!
Würde die Sache mal vom Arzt abklären lassen.
Stress kann natürlich auch ein Grund sein. Wenn ich Stress hab, laufe ich häufig gegen Tische und Kanten und vergesse auch viele Dinge.
Falls die Vergesslichkeit deines Mannes aber nicht aus Stress oder Sorgen resultiert, kann es ein Anzeichen für eine Vielzahl von Krankheiten sein.
Ein Arztbesuch kann keinesfalls schaden.
lg infi
lol
hi nemo
Männer, bzw. Frauen halten Dinge, die Männer für wichtig
da hast du einen guten punkt getroffen. männer können sich aus meiner sicht stundenlang über die trivialsten dinge unterhalten und fühlen sich dabei noch wichtig und gefordert
umgekehrt werden die männer wohl auch die frauen so wahrnehmen 
grüssli,
coco
Hallo kernig!
Danke für deine Antwort, sie hat mich zum Lachen gebracht und das ist immer ein Sternchen wert.
Was heißt schon 2 Dinge auf einmal tun?
Zum Beispiel Kaugummikauen und über die Straße gehen!
Aber ich merke schon, dass z.B. mein Mann völlig überfordert
ist, wenn wir in der Küche hantieren und ich gleichzeitig 2
Kuchen vorbereite, während ich für mein Kind eine
Zwischenmahlzeit zubereite und für die Hauptmahlzeit ein
Hauptgericht mit 2 Beilagen koche. Und: Er kocht eigentlich
gern und gut, aber eben alles nacheinander, sonst verliert er
einfach den Überblick und wird nervös.
Das fällt ja nun schon eher unter Artistik und Artisten brauchen eben ein besonderes Talent! Na gut, sagen wir, es ist Routine!
Und er geht aus dem
Zimmer, wenn er telefonieren will, auch wenn es kein wichtiges
Gespräch ist.
Das nährt natürlich mein Vorurteil.
Also das trifft bei mir auch zu, wahrscheinlich wendet man als Mann dem Telefon einfach mehr Aufmerksamkeit zu, man lauscht gewissermaßen in die Ferne und das Plappern der Frauen am Lagerfeuer stört dabei einfach? 
Männer,dem würde ich widersprechen, oder hältst Du Kinder erziehen,
Haushalt managen, Essen machen, etc. für belanglos?. Ich
denke, Männer befassen sich lieber mit „harten Fakten“, Frauen
dagegen eher mit den „weichen“ („Familie, Soziales und Gedöns“
Zitat unseres Ex-Bundeskanzlers) Dingen des Lebens. Da hapert
es dann und wann mit der gegenseitigen Wertschätzung, finde
ich.
Natürlich halte ich das nicht für belanglos, im Gegenteil, es ist sehr wichtig! Nur eben, dass du darin auch wieder mehr Routine hast als dein Mann.
bzw. Frauen halten Dinge, die Männer für wichtig
halten, häufig für belanglos.und umgekehrt. Das führt dann zu Konflikten wie in der
Eingangsfrage gepostet. Vielleicht sollte man sich öfter
darüber austauschen, was man für wichtig hält und was nicht,
damit der Partner das besser einordnen kann.
Leider wird das nie gelingen! Das war schon bei Adam und Eva so, (siehe Mark Twain: „Das Tagebuch von Adam und Eva.“) und das wird auch immer so bleiben. Aber schließlich macht das das Ganze ja auch interessant.
mfg Nemo
An dem
Vorurteil, Männer könnten nicht 2 Dinge auf einmal tun, ist
vielleicht doch was dran.Hallo!
Was heißt schon 2 Dinge auf einmal tun? Bügeln und dabei
Fernsehen kann ich auch und ich vergess´ noch nicht mal das
Bügeleisen abzustellen, wenn´s an der Tür klingelt. Ich kann
auch 2-4 Bücher gleichzeitig lesen, wenn es sein muß, oder
mich bei laufendem Fernseher mit jemand unterhalten. Solange
diese Themen oder Tätigkeiten mehr oder weniger trivial bzw.
Routine sind, macht das keine Schwierigkeiten.
Vorbei damit ist es natürlich dann, wenn eines der Themen mich
brennend interessiert, oder eine Tätigkeit meine volle
Aufmerksamkeit erfordert.
Ich weiß nicht, ob es Frauen da anders geht.
Aber ich möchte dem einen Vorurteil mal ein anderes
gegenüberstellen:
Männer, bzw. Frauen halten Dinge, die Männer für wichtig
Mich nervt dieses Vorurteil auch und vielleicht sogar noch mehr… ich oute mich hiermit als Frau, die nicht 2 Dinge gleichzeitig tun kann!!! Hilfe!! Beim Telefonieren muss ich vor die Tür oder die Musik ausmachen, in Vorlesungen kann man mir nicht einfach was ins Ohr Flüstern, weil´s mich aus dem Konzept bringt… Ich backe an Weihnachten immer nur eine Sorte Plätzchen und erst wenn die im Ofen sind, mache ich mich an die 2. Sorte… und Ihr verlangt von mir, dass ich währenddessen auch noch ´ne Pute füllen, 4 Kinder erziehen und Diplom schreiben kann!!!
Hilfe!! … Anscheinend stimmt was nicht mit mir!!! 
Zusätzlich werde ich von megamultitaskingfähigen Frauen auch noch als „ein bisschen autistisch“ abgestempelt…
Sollte ich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen??
)
Liebe Grüße…
die Chrisi
(die sich gerade ganz schon anstrengen muss, weil nebenbei der Fernseher läuft.
)
mfg Nemo
Ist bei mir auch so!
Hi,
ich vergess auch oft Sachen, meine Frau muss mich an alles mögliche erinnern.
Ein einfaches Beispiel:
Frau verkündet, dass wir ERST die Flaschen wegbringen, DANN zu Plus und DANN zu Marktkauf fahren. Ich habe das verstanden und wir fahren los.
Entweder fahr ich dann direkt zu Marktkauf, oder ich fahr zwar zum Flaschenkontainer, dann aber zu Marktkauf. Meine Frau sagt dann immer „Hey, wo fährst Du denn hin…wir wollten doch erst zu Plus!!“ und genau in DEM MOMENT fällt es mir auch wieder ein: „Ach ja, stimmt ja…“
Es ist irgendwie so, dass ich dieses Problem immer noch nicht im Griff habe, obwohl ich es schon länger bekämpfe. Ich leide selbst darunter, Ursache ist vermutlich, dass ich so viel anderes im Kopf habe, was mich irgendwie beschäftigt…meist Dinge weit „ab vom Schuss“, in die ich dann innerlich so sehr versinke, dass die eigentlich wichtigen Dinge irgendwie „gelöscht“ werden. Beispielsweise eine Argumentationskette wie man die beste Partei Deutschlands gründen könnte und welche Slogans und Programmpunkte man dafür am besten nehmen könnte, so richtig im Detail, und plötzlich kommt von rechts: „Wo fährsch denn jetzt him?! Wir wollten doch…“
Okay, vielleicht kannst Du´s jetzt ein bisschen besser verstehen.