Ich hab langsam das Gefühl, ich werde senil. Ich bin jetzt 35 Jahre alt und werde seit ein paar Jahren immer vergesslicher. Es ist jetzt nicht so, dass ich mir gar nichts mehr merken kann. In meinem Job hab ich immer noch alles im Griff (bisher jedenfalls), auch wenn ich mir manchmal Sachen lieber aufschreibe. Ich weiß auf dem Parkplatz auch meistens noch wo mein Auto steht und hab wichtige Telefonnummern oder Passwörter immer im Kopf. Aber Zuhause im Privaten passiert es mir ziemlich oft, dass mir Dinge entfallen. Ich hab auch ziemlich häufig mit Wortfindungsstörungen zu kämpfen, die in Gesprächen äußerst lästig sind. Wahrscheinlich bin ich auch unkonzentriert, so dass ich bestimmte Infos nur am Rand mitbekomme und dann einfach wieder vergesse. Ich setze mich dann selbst unter Druck und versuche mich auf meinen Gesprächsparter zu konzentrieren, aber es gelingt mir trotzdem nicht alles im Kopf zu behalten. Es ist als wenn ich Watte im Kopf hätte. Ich bin langsam wirklich verzweifelt, weil ich mir Mühe gebe, mir Sachen zu merken und sie dann trotzdem vergesse. Wenn ich meinem Mann in einer halben Stunde etwas bestimmtes erzählen will, muß ich es mir entweder aufschreiben oder die ganze Zeit vor mir her erzählen. Ansonsten ist es weg.
Ich hab gelesen, dass Vergesslichkeit oft mit Stress, Schlafmangel oder Depressionen zusammenhängt, aber das ist bei mir alles nicht der Fall. Mein Job ist keineswegs stressig, zu Hause geht meist auch alles seinen Gang und genug Schlaf bekomme ich auch (bin aber trotzdem ständig müde). Ich trinke allerdings ziemlich wenig über den Tag, aber das es nur an Flüssigkeitsmangel liegt, kann ich mir fast nicht vorstellen.
In meinem Bekanntenkreis habe ich festgestellt, dass es den meisten Frauen ähnlich geht (in den unterschiedlichsten Ausprägungen). Ist das irgendwas geschlechtsspezifisches, dass Frauen ab einem bestimmten Alter langsam verkalken???
Ich mache mir wirklich Sorgen, ob in meinem Kopf alles noch normal funktioniert oder ich irgendwann nicht mehr weiß wie ich heiße.
Ich möchte mein Gedächnis endlich wieder in den Griff bekommen (bevor ich es vergesse). Mein Langzeitgedächnis ist übriges besser als mein Kurzzeitgedächnis. An Sachen von früher, die mir wichtig waren, kann ich mich noch eher erinnern, als daran, was ich gestern gegessen hab.
Ich hoffe, ihr könnt mir Tips oder Ratschläge geben, was ich tun soll.
LG
Danie