Was kann es denn sein, woran kann es liegen und was kann ich dagegen tun? Wieso ist das so? Andere Leute können sich doch auch Sachen merken und vergessen sie nicht häufig von einen Moment auf den nächsten.
Folgende Situation z.B. die bei mir ganz typisch ist: Ich soll bei der Arbeit etwas aufräumen -es sind zwei Teile, sagen wir mal ein Handtuch und Geschirr. Ich nehme beides vom Arbeitszimmer mit hinaus um es aufzuräumen, (was ich auch schon mal vergessen habe obwohl man es mir eine Minute vorher gesagt hat). Während ich mich nur ca 30sec umschaue wo die Handtücher hinkommen stelle ich das Geschirr ab, werf das Handtuch in den Wäschesack und gehe einfach. Eine Stunde später bei der Heimfahrt denke ich dann zufällig, was ich denn mit dem Geschirr gemacht habe und es fällt mir ein dass ich es im Flur auf der Fensterbank stehen habe lassen.
Oder ein Anleiter gibt mir eine Aufgabe (z.B. ein paar Blätter einsortieren) und ich vergesse es nach ein paar Sekunden schon wieder. Die Blumen zu gießen habe ich auch vergessen obwohl ich es mir sogar in meinen Terminkalender aufgeschrieben habe.
Diese Vergesslichkeit bemerke ich schon seit mehreren Jahren. Wenn ich unter Stress stehe, und sei er auch nur äußerst gering, kann ich mir kaum noch etwas merken oder mich konzentrieren. Da ich seit Kurzem bei einer neuen Arbeit bin fängt der Teufelskreis schon wieder an sich hochzuschaukeln. Ich kann mir Sachen nicht merken, worauf man mir nicht viel zutraut, was mich wiederum frustriert und runterzieht. Für mein junges Gehirn sollte es ja kein Problem sein. Obwohl ich weiss dass mir diese Arbeit sehr liegt und auch Spass machen wird, habe ich doch Angst was andere denken und wie ich es gewohnheitsmäßig kenne ein zu schlechtes und falsches Bild von mir haben.
Ich bin echt frustriert, sollte möglicherweise Sport machen aber lieber lege ich mich hin und schlafe. Psychothera habe ich auch schon „ausprobiert“, hat immer nur kurzfristig genützt und jetzt stehe ich wieder vor den gleichen Problemen und weiss nicht weiter. Vielleicht hat jemand auch schon mal sowas erlebt? Wer weiss was?
MfG
hallo, es liegt daran das du die dinge die dir übertragen werden nur nebenbei erledigst, du bist mit deinem bewußtsein, deinen gedanken nicht dabei. ich denke das es keine vergesslichkeit ist. fang einfach an- nur eine sache zu übernehmen und diese zu ende zu bringen. wenn du
mehrere dinge übertragen bekommst- notiere diese und arbeite sie nach-ein-ander ab. suche dir konzentrationsaufgaben, schau im internet nach oder lerne reime, gedichte u.ä., meditationübungen sind auch nicht schlecht, ernährungstechn. kann unterstützend, begleitend geholfen werden. lg konstanze
vielleicht steckt ja auch eine Krankheit oder etwas anderes dahinter. Gib doch mal „Vergesslichkeit Schlafbedürfnis“ (ohne die Anführungszeichen) bei Google ein. Möglicherweise kannst du herausfinden, was dahinter stecken könnte.
Hallo!
Kürzlich ist mir z.B. auch passiert dass ich meinen Tankdeckel auf dem Autodach liegen habe lassen und bin losgefahren. Was dann so geklappert hat habe ich erst beim nächsten Mal tanken begriffen als der Deckel nicht mehr da war.
Ein anderes Mal bin ich zu meinem Auto gelaufen weil ich was aus meinem Rucksack holen wollte. Am Auto wunderte ich mich zuerst dass der Rucksack nicht drin ist und es fiel mir dann aber ein dass ich meinen Rucksack ja natürlich mit ins Haus genommen habe. Sowas dummes.
Zur Zeit ist es wieder sehr extrem dass ich vergesslich bin. Beruflich ist es zwar ein bisschen stressig, was aber normalerweise kein Problem sein dürfte. Auch sonst gibt es eigentlich nichts was mich geistig oder seelisch so durcheinander bringen dürfte.
Vielleicht ist es nur die neue Situation im Job und es geht vorbei, ich hoffe es. Jedoch beunruhigt es mich freilich denn ich habe mit der Vergesslichkeit beruflich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Kann sein dass ich auch deswegen etwas an die Sache verkrampft und unlocker herangehe und es würde mir Konzentrationstraining oder mehr Schlaf helfen. Doch leichter gesagt als getan, werde aber einiges mal ausprobieren!
keine Ferndiagnoes, nur eine Idee zum überprüfen.
guck mal bei www.ads-bei-erwachsenen.de, ob die Beschreibung da auf dich zutrifft.
wiederkehrende Vergesslichkeit (also schon immer gehabt?) und öfters Jobwechsel können Indizien dafür sein. Kann aber bestimmt auch ebenso was anderes sein.