Vergesslichkeit durch Stromschlag?

Hallo, . . . meine Frage ist, ob man durch Stromschläge vergesslich werden kann. Mein Freund ist Elektroniker.
Er hat schon öfters mal einen gewischt bekommen [bleibt ja nicht aus] jedoch habe ich festgestellt, dass er seidem sehr viel vergisst. Es ist so schlimm geworden, das er sehr viel vergisst. Was morgens passiert ist kann unter umständen am Abend schon wieder vergessen sein.

Am schlimmsten ist es seidem er, einmal dank arbeitskollegen, mit strom vonner Leiter geholt worden ist.

Ich hab schon gesagt, er soll zum arzt gehen.

Könnten es auser Stromschläge eventuell noch andere Situations bedingte erreignisse sein?

Stress?
Zuviel Arbeit?
Stromschlag?
Körper / Kopf verletzungen?

Wenns durch arbeiten kommt,kann mann dann irgendwie auf „Schadensersatz“ etc. plädieren?
Weil es kann ja im schlimmsten fall sogar zu einen Pflegefall, werden.

Danke schonmal für -beleidigungs freie - Antworten.

Ja, leider …
… ist es bei Stromschlag wie Blitzschlag nicht selten, dass die Opfer erst einmal erstaunlich unverletzt überleben und mit der Zeit immer mehr Ausfälle auftreten.

In all den Berichten von Blitzopfern gab es keine Aussicht auf Besserung.

Gruß

Stefan

Hallo 1

Ich hoffe,Du empfindest es nicht als beleidigend,wenn ich mal die Frage in den Raum stelle,wieso Du aus dem Sachverhalt „hat schon mehrere Stromschläge bekommen“ auf Vergesslichkeit eben durch diese Stromunfälle kommst.
Ist das zwingend ?
Es sind kardiologische Ausfälle,auch zeitlich Tage nach dem Stromunfall bekannt und deshalb sollte man auch bei „ist nichts passiert“ einen Arzt oder gleich ein Krankenhaus aufsuchen.

Ist es nicht möglich,die Vergesslichkeit lag schon vorher vor,denn wenn man vergesslich ist,kann man ja Stromschläge bekommen,eben weil man nicht aufpasst und nicht bei der Sache ist.

mfg
duck313

Hallo zusammen,

das ist ja gar kein erfreuliches Thema, was allerdings auch kein Grund zum Totschweigen sein sollte…

… ist es bei Stromschlag wie Blitzschlag nicht selten, dass
die Opfer erst einmal erstaunlich unverletzt überleben und mit
der Zeit immer mehr Ausfälle auftreten.

Ich kenne solche Berichte nicht, aber es klingt zumindest nicht unplausibel. Wie auch immer, die Situation wäre m. E. wenig vergleichbar: Beim Blitzschlag wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit, zumindest in den Fällen, von denen die Berichte stammen, das Gehirn direkt dem Strom ausgesetzt gewesen. Der normale „Stromschlag“ geht aber nicht durch den Kopf. Die minimalen Spannungen oder Ströme (genauer: Felder), die sich dabei im Gehirn ausbilden können, halte ich für absolut unbedeutend. Umgekehrt, dass eine andere Ursache der Grund für die Vergesslichkeit ist, halte ich für sehr, sehr viel wahrscheinlicher. Natürlich gehört das zu einem Arzt, und ich wünsche alles Gute, dass es nichts Ernstes ist oder dass es wenigstens eine Therapie gibt.

Viele Grüße

Uwe

1 Like

Vergesslichkeit durch Stromschlag?
Danke schonmal für eure Antworten.

So wie ich das mitbekommen habe, hat er den Stromschlag, sogar in den Kopf bekommen damals. Und ist dann von der Leiter geknallt. Und hätte sogar „Sterne“ gesehen.

Sonst bekommt er nur Schläge, z.b. in Arm und Bein dann raus.

Nein es ist nicht zwingend , dass es durch Stromschläge = Vergässlichkeit endsteht. Dennoch ist es mir dannach extrem aufgefallen. Es muss nicht, aber es -könnte- ja sein, deswegen Frage ich nur. Ich hab selbst keine Ahnung von Strom und Elektrik und was es alles auslöst, ob man wirklich sterne sieht, ob es weh tut ( Ich will es aber auch nicht am eigenden Leib spüren)

Zumindest weiß ich, dass er noch nie wegen einem Schlag im Krankenhaus / Arzt war, worüber man eigendlich nur sauer sein kann, weil es ja auch mal böse ausgehen kann.

Hallo@ Current,

Ich bin kein Neurologe, somit kann ich ebenfalls wie meine Vorredner nicht beurteilen, was bei eigentlich atypischen Spannungsflüssen durch den Körper bei ihm nervlich vorgehen könnte.

Meine Vorredner bedeuteten bereits, das der Beruf des Elektronikers eher kurze Spannungswege durch Gliedmaßen / Extremitäten mit entsprechender Sicherheitsausrüstung bedingen sollte, wenn er Elektroniker von Beruf ist.

Zumindest mit deutlich vermindertem Stromfluss durch den Körper und insbesondere über das Herz.

Eventuell war Dein Anfangsgedanke im Bezug auf Stress, Überlastung oder ggf. Mobbing dahingehend nicht grundverkehrt, dass solche gefährlichen Momente ihm als Fachmann scheinbar öfter und durchaus in ungewöhnlichen Situationen geschehen.

Deine Gedanken sind also nicht absolut abwegig, allerdings könnte der Ursprung der Vergesslichkeit nur indirekt mit der Elektrizität zusammenhängen, sondern eher im Umfeld seiner Arbeit und den an ihn gestellten Anforderungen liegen.

Mitunterist Dein Kamerad in seinem Job auch hoffnungslos überlastet…nur bekommt er das mitunter selbst ( noch ) nicht mit.

mfg

Ennlo

Hallo!

Mein Freund ist Elektroniker. Er hat schon öfters mal einen gewischt :bekommen [bleibt ja nicht aus]

Ein umsichtig handelnder Fachmann bekommt „keinen gewischt“. Nie!
Wenn es heißt „bleibt ja nicht aus“, ist etwas grob faul. Bevor die Sache medizinisch nicht geklärt ist, sollte der Betreffende nicht wieder an berührungsgefährlichen Kreisen arbeiten.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Du nahmst mir die Ergänzung meiner eigenen Antwort geradewegs aus dem Mund. *

mfg

Ennlo

Hi, oder Stromschläge durch Vergesslichkeit!
OL

Hallo Fragewurm,

Er hat schon öfters mal einen gewischt bekommen [bleibt ja
nicht aus ] jedoch habe ich festgestellt, dass er seidem sehr
viel vergisst.

Ich stimme Wolfgang Dreyer voll und ganz zu.

Ich habe Elektriker kennen gelernt, welche man bedenkenlos unter Spannung arbeiten lassen kann. Mit anderen darf man dabei nicht reden, weil sie dann abgelenkt sind und Fehler machen und manche sind dazu einfach nicht geeignet.

Das hat nichts mit der fachlichen Kompetenz zu tun, sondern ist eine mentale Frage.

Wenns durch arbeiten kommt,kann mann dann irgendwie
auf „Schadensersatz“ etc. plädieren?

Dies ist eine Rechtsfrage und dazu ist hier das falsche Brett.

MfG Peter(TOO)

Stromschlag? = Arbeitsanweisungen nicht beachtet?!
Moin,

Das Medizinbrett ist für die Frage ansich,
wohl besser geignet.

. . . Mein Freund ist Elektroniker.
Er hat schon öfters mal einen gewischt bekommen
[bleibt ja nicht aus] . . .

Falsch.

Arbeiten unter Spannung (AuS)

Neben den bekannten
und immer zu beachtenden 5 Sicherheitsregeln
gibt es noch weitere Arbeitsverfahren für Arbeiten mit elektrischem Strom.

Eine davon ist das „Arbeiten unter Spannung“.

Dieses, nur in Ausnahmefällen erlaubte Arbeitsverfahren,
erfordert eine bestimmte Qualifikation
und weitere einzuhaltende Schutzmaßnahmen
.
Wer also mit entsprechendem, isoliertem Werkzeug und PSA
solche Arbeiten richtig ausführt,
dem passiert sowas nicht.

Bei bestimmten Aufgaben sind solche Arbeiten,
abhängig vom Nachweis über (gültige) Ausbildung und Kenntnisstand der Mitarbeiter,
grundsätzlich durch Arbeitsverantwortliche anzuwiesen;

Das Lernmodul „Arbeiten unter Spannung“ der BG eignet sich bei
Kurzunterweisungen(Auffrischung) der Kenntnisse.

Was ist zu beachten, worauf kommt es an?

Danke schonmal für -beleidigungs freie - Antworten.

mfg
W.