Vergesslichkeit

Hallo,

wer kennt das auch: man will etwas sagen, und das Wort oder der Begriff, um den es geht, ist plötzlich weg. Doofe Situation, aber kann ja mal passieren.

Frage: fängt so (mit 48 Jahren) die Vergesslichkeit an ? Kann das erblich sein ? Mein Vater war sehr vergesslich und hatte eine ausgeprägte Arteriosklerose.

Andererseit kann ich meiner Frau irgend etwas erzählen, egal ob von der Arbeit oder aus meinem wild-bewegten Leben, und nach fünf Tagen hat sie alles vergessen („das hast Du mir nie gesagt“).

Wenn es wirklich mit Verkalkung zu tun hat, was kann ich dagegen tun ? Habe gehört, dass man dem entgegen wirken kann, indem man sich geistig beschäftigt. Soll ich jetzt japanisch lernen ?

Sajonara,

Andreas

Stress, Überlastung, Depressionen …
Hallo,

Vergesslichkeit kann unendlich viele Ursachen haben. Eine davon ist z.B. Stress, Überlastung - das Gehirn „entscheidet“ dann, sich nur noch das primär zu merken, was es für wichtig erachtet.

Auch Depressionen können Vergesslichkeit hervorrufen.

Chris

wer kennt das auch: man will etwas sagen, und das Wort oder
der Begriff, um den es geht, ist plötzlich weg. Doofe
Situation, aber kann ja mal passieren.

Frage: fängt so (mit 48 Jahren) die Vergesslichkeit an ? Kann
das erblich sein ? Mein Vater war sehr vergesslich und hatte
eine ausgeprägte Arteriosklerose.

Andererseit kann ich meiner Frau irgend etwas erzählen, egal
ob von der Arbeit oder aus meinem wild-bewegten Leben, und
nach fünf Tagen hat sie alles vergessen („das hast Du mir nie
gesagt“).

Wenn es wirklich mit Verkalkung zu tun hat, was kann ich
dagegen tun ? Habe gehört, dass man dem entgegen wirken kann,
indem man sich geistig beschäftigt. Soll ich jetzt japanisch
lernen ?

Sajonara,

Andreas

Hi,

was chris unten sagt stimmt.
Was mich stutzig machen würde sind allerdings die wortfindungsstörungen.
Gerade bei familiärer belastung. Das muss alles nix sein, sollte aber vielleicht mal abgeklärt werden…

LG Alex:smile:

Hallo,

auch die Wortfindungsstörungen KÖNNEN auch bei Depressionen z.B. auftreten. Eine Bekannte hat ziemliche psych. Probleme und Depressionen, sie vergisst fast alles, was sie sich nicht extra aufschreibt, Namen, Termine und wenn sie einem etwas erzählt, fehlen ihr manchmal regelrecht die Worte.
Sie wurde rauf und runter untersucht, Gehirn, Kernspin usw. - organisch ist sie kerngesund. Sie macht halt jetzt eine Psychotherapie.

Chris

was chris unten sagt stimmt.
Was mich stutzig machen würde sind allerdings die
wortfindungsstörungen.
Gerade bei familiärer belastung. Das muss alles nix sein,
sollte aber vielleicht mal abgeklärt werden…

LG Alex:smile:

Hallo Andreas,

eine starke Schilddrüsenunterfunktion hat auch diese Symptome, Vergesslichkeit und Wortfindungsstörung. Wenn die Hormondosis wieder stimmt und die Unterfunktion weg ist, sind die Symptome auch weg.

Gruß rene

Vergesslichkeit Nachfrage und Dankeschön
Hallo,

ein herzliches Danke an die Antwortenden.

Meine Mutter hatte starke Schilddrüsenfunktionsstörungen (ich meine Überfunktion, bin mir aber nicht sicher). Sie hatte bei der allerkleinsten Aufregung starken Herzschlag und Händezittern. Das ging so weit, dass ich beim Kartenspiel sofort wusste, ob sie ein gutes Blatt hat, da dann die Hände zitterten. Zudem musste sie zwei Mal in stationäre Behandlung, sie bekam ein radioaktives Mittel.

Ich selbst habe es oft (besonders abends ab 17 Uhr), dass ich auf einmal einen starken Herzschlag merke. Als Mensch mit hohem Blutdruck nehme ich Metropolol und (neu) Benalapril. Damit ist der Durchschnittswert bei 140/95, mitunter bei 140/100 (deshalb Benalapril zusätzlich seit dieser Woche).

Nun frage ich mich, ob das mit der Schilddrüse zusammenhängen kann, ich werde meine Ärztin beim nächsten Termin darauf anspechen.

Gruss

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

Meine Mutter hatte starke Schilddrüsenfunktionsstörungen (ich
meine Überfunktion, bin mir aber nicht sicher). Sie hatte bei
der allerkleinsten Aufregung starken Herzschlag und
Händezittern. Das ging so weit, dass ich beim Kartenspiel
sofort wusste, ob sie ein gutes Blatt hat, da dann die Hände
zitterten.

Das kann durchaus sein.

Zudem musste sie zwei Mal in stationäre Behandlung,
sie bekam ein radioaktives Mittel.

Das ist eine gängige Behandlung bei Morbus Basedow und der damit verbundenen Überfunktion.

Ich selbst habe es oft (besonders abends ab 17 Uhr), dass ich
auf einmal einen starken Herzschlag merke. Als Mensch mit
hohem Blutdruck nehme ich Metropolol und (neu) Benalapril.
Damit ist der Durchschnittswert bei 140/95, mitunter bei
140/100 (deshalb Benalapril zusätzlich seit dieser Woche).

Nun frage ich mich, ob das mit der Schilddrüse zusammenhängen
kann, ich werde meine Ärztin beim nächsten Termin darauf
anspechen.

Ja die Schilddrüse kann das Herz beeinflussen und nicht nur das Herz. Nur leider ist es noch nicht alles wissenschaftlich erforscht und nicht alle Ärzte kennen sich damit aus. Viel Erfolg.

Gruß rene