Vergesslichkeit

Hallo!

Habe schon seit mehrern Monaten folgendes Problem: Wenn ich einene Gedanke habe, der sich mit etwas befasst, was ich der nahen Zukunft machen werde (Mach dies und das) und dann aber vergesse zu machen, weil der Gedanke einfach weg ist. Mnachmal aber dann später (Tage) wiederkommt, aber zusammenhanglos. Oder das Problem: Ich guck auf die Uhr und sehe, es ist 14:30, keine 2 Meter weitergegangen oder 3s später: Wie spät wars grade??

Was auch krass ist: kleinere Aufgaben, Aufträge hören, ja sagen und dann denken: Mist, was sollte ich machen?

Kennt sich da jemand aus und weiß, was man dagegen machen kann? Kann das ne Krankheit sein?

MfG
Joschy

Was auch krass ist: kleinere Aufgaben, Aufträge hören, ja
sagen und dann denken: Mist, was sollte ich machen?

Kennt sich da jemand aus und weiß, was man dagegen machen
kann? Kann das ne Krankheit sein?

Hi

Was kann nicht ne Krankheit sein… mal so rum gefragt :wink:

Also, meine ganz persönliche Meinung dazu ist, dass du unter Stress stehst und dich schlicht nicht gut Konzentrieren kannst.
Beobachte dich mal wenn du im Urlaub bist oder in einer Situation, die dir sehr viel Freude bereitet, wo du mit Elan dabei bist. Bist du dann auch vergesslich?

Grüße

Laralinda

(P.S. ich glaub jeder kennt das ganz gut, ich hab das vorallem dann, wenn ich mich selbst unter Druck setze. Wenn ich in möglichst kurzer Zeit viel Wissen aufnehmen will, genau dann vergess ich alles sofort)

Ist auf alle Fälle was dran. Wenn ich bei meinem Sport bin gehts eigentlich. Nur ist das schlecht für die Arbeit.

Hallo,

kann sein - muss aber nicht.
Wie schon beschrieben…Stress.
Beobachte Dich.
Mach Dir notfalls Notizen.
Wenn es Dir zu ungeheuer wird, suche wirklich einen Arzt auf.

Wie alt bist Du?

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Deine Vergesslichkeit kann mehrere Ursachen haben:

-Stress/Depression

-Ungesunde Ernährung/zu wenig Flüssigkeiten

-Schlafmangel

-Alter usw.

Der Grund kann natürlich auch eine Krankheit sein (z.B. Alzheimer), und du kannst dich diesbezüglich mit einem Arzt beraten… Trotzdem denke ich, dass eine chronische Krankheit eher selten Hauptursache der Vergesslichkeit ist.

Gegen Vergesslichkeit kannst du folgende Methoden ausprobieren:

-Sport
-Wellness und Entspannung
-Gesundere Ernährung/viel Wasser
-Gedächtnisübungen
-Sachenfinder (Geräte)
usw.

Viel Glück!