Hallo!
Ich bin jetzt Ende 20 und mir fällt oft auf, dass ich Sachen, die in der Vergangenheit passiert sind, oft vergesse.
Kann man dagegen etwas tun? (Medikamente etc.)
LG
Nine
Hallo!
Ich bin jetzt Ende 20 und mir fällt oft auf, dass ich Sachen, die in der Vergangenheit passiert sind, oft vergesse.
LG
Nine
hallo Nine,
ich vermute dass ist bei dir ganz normale Alltagsvergesslichkeit…! Verstärkte Vergesslichkeit
kann auch mit Stress zusammen hängen. Das kann durchaus normal sein…, mein Freund
knatscht mich schon seit Tagen voll, dass wir keine MultiSaft mehr haben…, meinste ich denke
da dran wenn ich im Laden stehe??? :o)
Du kannst dein hirn aber mit Spielen und Übungen trainieren! Versuch es mal! :o)
Und wenn du ∂as Gefühl hast, dass nimmt überhand, dann geh doch bitte zu einem Arzt!
Lieben Gruß
Tina
Ja, kann man.
Konditionierung.
Hallo Nine,
Ich bin jetzt Ende 20 und mir fällt oft auf, dass ich Sachen,
die in der Vergangenheit passiert sind, oft vergesse.
so ist das, wenn man älter wird! Häufig ist es aber wirklich stressbedingt - besonders in Phasen, wo das Gehirn viele neue Informationen aufnehmen muss (Prüfungen etc.) und man sich auch nicht mehr so viel Zeit nimmt, sich an Vergangenes zu erinnern. Man hört auf, mit Menschen, die einen in der Vergangenheit begleitet haben, darüber zu reden (dieses „Weißt Du noch damals?“), man hört auf, Tagebücher zu schreiben, alte Aufzeichnungen zu lesen, man diskutiert weniger über Themen, die einen früher mehr berührt haben etc.
Ginkgo kann nicht schaden, aber ich denke, dass das bei Dir nicht wirklich schon notwendig ist.
Versuche mehr, Dir Zeit für das Vergangene zu nehmen (in Gesprächen, alte Fotos anschauen, sich an alte Filme erinnern etc.) - das alles funktioniert am besten im Austausch mit anderen Menschen.
Das menschliche Hirn ist sehr auf Effizienz ausgelegt - und ohne Stimulation läuft gar nichts.
Es wird gewiss wieder Phasen geben, wo Dir Dinge einfallen/entlockt werden, an die Du jahrelang nicht gedacht hast.
Viele Grüße
Kathleen