Vergewaltigung

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo !

Ich habe ein sehr grosses Problem:

Ich habe vor kurzem eine sehr hübsche junge Frau (in meinem Alter, bin 35 Jahre alt) kennengelernt und mag sie sehr…

auf den ersten Blick habe ich mich in sie verliebt…

Das Problem besteht darin, dass Sie im Alter von 11 Jahren wohl schlimmerweise vergewaltigt worden ist. Seitdem hat sie (verständlicherweise) Angst vor Männern…

Ich habe mich Ihr nun ganz behutsam angenähert (Guten Tag gesagt ohne Händeschütteln bzw. sonstigen Körperkontakt)

Ich kann mir als Kerl natürlich niemals vorstellen, was in ihr vorgeht, denn so etwas wie eine Vergewaltigung und deren Folgen kann ich als „Nichtbetroffener“ niemals nachvollziehen…

Aber Fakt ist nunmal, ich habe mich in sie verliebt… Sie läßt aber keinen „Kerl“ an sich ran…

Das Einzige, was ich spüre, ist, dass sie mich mag…

Ich bin natürlich bereit, ihr alle Zeit, die sie braucht, zu geben, nur würde ich gerne wissen, wie ich mich am besten verhalten soll…

Körperkontakt geht erstmal gar nicht, dass ist auch vollkommen ok für mich, ich freu mich ja schon, wenn wir uns nur sehen bzw. gegenüberstehen… !

Kann ich persönlich ihr irgendwie helfen ? Ich wäre so gerne für sie da, aber ich möchte sie auch nicht beängstigen bzw. sie bedrängen… das wäre wohl das Schlimmste, was ihr passieren könnte…

Bitte Hilfe, in erster Linie nicht für mich, aber für sie !!!

Danke schonmal im Vorraus für Eure Hilfe !

Eine Frage hätte ich noch, auch wenn die ziemlich allgemein ist: Kann ein Vergewaltigungsopfer überhaupt jemals wieder ein normales Leben führen ?

Sex mit ihr ist für mich von Anfang an in weite Ferne gerückt (ich als Kerl benötige so oder so im Gegensatz zu vielen anderen Männern eine gewisse Zeit bzw. Vertrauen, bevor es zum Sex kommt), ich hab mich einfach nur in sie verliebt…

Sowas wie Händchen halten oder mal ein kleiner Kuß würde mir absolut reichen…

LG Chrissie

Hallo Chissie,
als erstesmal möchte ich sagen`schön dass es noch Männer gibt die nicht an das eine Denken!!!

Was ich dir raten kann und möchte ist…zeig ihr dass sie dir vertrauen kann und lass ihr Zeit…wieviel Zeit das steht in den Sternen!Sei für sie da und du wirst merken dass sie dir immer mehr vertraut!Und vielleicht irgendwann wird sie dir erzählen was DAMALS war!Das hilft einem im Allgemeinen auch zu verstehen wie es ihr und warum es ihr so schwerfällt darüber zu reden.Du hast recht wenn du sagst dass du als Mann dass nie verstehen kannst was in einer Frau nach so einem Vorfall vorgeht!Ein Mann kann das nicht im geringsten nachvollziehen…aber wie gesagt sei für sie da und gib ihr alle Zeit der Welt!
Ich melde mich wieder…muß leider zur Arbeit!
Viel Glück euch beiden

Grüßle
Gaby

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo !

Ich habe ein sehr grosses Problem:

Ich habe vor kurzem eine sehr hübsche junge Frau (in meinem
Alter, bin 35 Jahre alt) kennengelernt und mag sie sehr…

sorry ich kann dir da nicht weiter helfen

auf den ersten Blick habe ich mich in sie verliebt…

Das Problem besteht darin, dass Sie im Alter von 11 Jahren
wohl schlimmerweise vergewaltigt worden ist. Seitdem hat sie
(verständlicherweise) Angst vor Männern…

Ich habe mich Ihr nun ganz behutsam angenähert (Guten Tag
gesagt ohne Händeschütteln bzw. sonstigen Körperkontakt)

Ich kann mir als Kerl natürlich niemals vorstellen, was in ihr
vorgeht, denn so etwas wie eine Vergewaltigung und deren
Folgen kann ich als „Nichtbetroffener“ niemals
nachvollziehen…

Aber Fakt ist nunmal, ich habe mich in sie verliebt… Sie
läßt aber keinen „Kerl“ an sich ran…

Das Einzige, was ich spüre, ist, dass sie mich mag…

Ich bin natürlich bereit, ihr alle Zeit, die sie braucht, zu
geben, nur würde ich gerne wissen, wie ich mich am besten
verhalten soll…

Körperkontakt geht erstmal gar nicht, dass ist auch vollkommen
ok für mich, ich freu mich ja schon, wenn wir uns nur sehen
bzw. gegenüberstehen… !

Kann ich persönlich ihr irgendwie helfen ? Ich wäre so gerne
für sie da, aber ich möchte sie auch nicht beängstigen bzw.
sie bedrängen… das wäre wohl das Schlimmste, was ihr
passieren könnte…

Bitte Hilfe, in erster Linie nicht für mich, aber für sie !!!

Danke schonmal im Vorraus für Eure Hilfe !

Eine Frage hätte ich noch, auch wenn die ziemlich allgemein
ist: Kann ein Vergewaltigungsopfer überhaupt jemals wieder ein
normales Leben führen ?

Sex mit ihr ist für mich von Anfang an in weite Ferne gerückt
(ich als Kerl benötige so oder so im Gegensatz zu vielen
anderen Männern eine gewisse Zeit bzw. Vertrauen, bevor es zum
Sex kommt), ich hab mich einfach nur in sie verliebt…

Sowas wie Händchen halten oder mal ein kleiner Kuß würde mir
absolut reichen…

LG Chrissie

Hallo Chrissie, es tut mir leid dass ich erst jetzt antworte. Ich weiß, das ist gerade für dieses Thema viel zu lang. Ich hatte beruflich viel zu tun, und hoffen dennoch, dass ich die vielleicht weiterhelfen kann.

Dass deine Freundin sich dir anvertraut hat, ist in jedem fall ein großer Schritt und besonderer Vertrauensbeweis, der geachtet werden muss.

Für dich bedeutet eine solche Beziehung in jedem Fall, dass du extrem aufmerksam sein musst, auf jede kleine Nachricht die ihr Körper aussendet. Auf Ihre Verhalten, Ihre Gefühle, Ihre Körpersprache. Gleichzeitig, darfst du es aber nicht überbewerten, weil sonst die gefahr besteht, dass Dinge hinein interpretiert werden. Für einen Unerfahrenen ist das kaum zu bewältigen, also hinterfrage dich immer wieder selbst. Ich spreche da leider aus persönlicher Erfahrung.

Es ist wichtig, dass du es dir vorstellst. Du musst dir vorstellen, was diese Erlebnis für eine Frau bedeutet. Du wirst es nie ganz verstehen, aber nur wenn du versuchst es dir vorzustellen, dich darauf einlässt, kannst du ihr auch beistehen. Stell dir vor du wirst in die Enge getrieben, von einer riesen Kerl mit einem Messer, du hast keinen ausweg, wie es dir dabei geht interessiert den täter nicht. Er will dein Geld, du hast keins dabei. Er macht dir klar dass er dich abschlachten wird, wenn du ihm das Geld nicht gibst… Todesangst… Gepaart mit dem Gefühl dass du ein Gegenstand bist, den man einfach benutzen kann. Und Das trifft es nicht, aber oftmals streift es das zumindest. Ich weiß nicht wieviel sie dir anvertraut hat, aber wenn du mit ihr darüber sprichst, frage sie nicht was gewesen ist, wenn sie es nicht selbst erzählt. Und frage nicht nach dem Täter. Frage nach ihren Gefühlen, wie es ihr geht, was sie gerne tun würde, zeige Mitgefühl.

Du sagst sie lässt keinen Kerl an sich ran… Bist du denn „irgendein“ Kerl, oder fühlt auch sie sich zu dir hingezogen (auch ohne Körperkontakt)?

Um dir genaueres Sagen zu können, müsste ich erst einmal wissen, wie ihr im Moment zueinander steht. Ob ihr Freunde oder kollegen seid, beide Verliebt oder vielleicht schon zusammen…

Auf deine letzte Frage möchte ich aber jetzt noch kurz eingehen, ob eine Überlebende wieder ein „normales“ Leben führen kann. Die Antwort darauf ist ganz klar: JA! Der Weg dorthin ist extrem schwer, und es kann lange dauern bis sie die Welt jemals wieder mit Glück und Vertrauen sieht. Der Missbrauch wird für immer ein Teil ihres Lebens sein, die Welt wird nie wieder so sein wie vorher. Aber die Erinnerungen können mit der Aufarbeitung und viel Zeit ihren Schrecken verlieren. Ich habe einige Überlebende kennen gelernt, die es geschafft haben, und inzwischen wieder Freude in die Welt tragen können.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Du kannst mir jederzeit zurück schreiben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo chrissie,

also erstmal entschuldigung, dass ich erst jetzt auf die mail antworte, hatte die ganze zeit kein internet.

deine bedenken und gedanken kann ich gut verstehen!
es ist schwer in solchen fällen einen guten ratschlag zu geben, denn es hängt allein von ihr ab wann und ob sie sich dir gegenüber öffnen will/wird.
so etwas zu erleben ist eine sehr tiefgehende sache, die man nihct von heut auf morgen vergessen kann. es ist ein einschnitt in deinem leben und derjenige, der ihr das angetan hat, istin ihre persönliche privatsphäre eingedrungen ohne dass sie das wollte.
jeder mensch geht mit solch einem erlebnis anders um…die einen können irgendwann wieder ein normales leben führen und andere vielleicht nicht.
ich habe auch lange zeit gebraucht um darüber wegzukommen und wieder ein einigermaßen normales leben zu führen und das habe ich auch geschafft mit therapie und viel unterstützung seitens der familie u freunde,klar denke ich noch manchmal daran, aber ich habe gelernt vergangenes in der vergangenheit zu lassen, denn mittlerweile habeb ihc auch eine kleine tochter, was ich nie gedacht habe, aber mein leben läuft wieder richtig gut!
du kannst ihr anbieten, dass du jederzeit ein offenes ohr für sie hast und für sie da bist, wenn sie es möchte, jmd. wieder so nahe zu kommen, das braucht zeit und geduld und vorallem VERTRAUEN!!!
zeig ihr wie sehr du sie magst und dass es dir ernst ist, aber berdränge sie nicht. sie wird sich dir früher oder später sicherlich öffnen, du kannst ihr den shcmerz und die erinnerung leider nicht nehmenm aber du kannst dazu beitragen, dass sie wieder weiß, wie schön das leben trotzalledem sein kann und dass es menschen gibt, die für sie da sein wollen und mit ihr zusammen die wege gehen.
sei einfach du selbst un dimmer ehrlich mit ihr.
mehr kann ich dazu leider nicht sagen, ich hoffe du kannst ein wenig was damit anfangen.
ich wünsche euhc alles gute und falls du noch eine frage hast, kannst du gern wieder schreiben.

liebe grüße mel

es tut mir leid, dass ich nicht gantwortet habe, hatte keinen pc zugang.
gruß
melanie