Vergewaltigung in Krankenakte

Mit welchen zukünftigen Folgen muss man rechnen, wenn eine Vergewaltigung (Opfer) in der Krankenakte vermerkt wird?

Ich leide seit Jahren unter Ängsten. Diese wurden so schlimm, dass ich mit prognostizierten „Burnout“ und Depressionen AU geschrieben wurde. Innerhalb meiner Therapie tauchte meine, von mir gut in die hinterste verdrängte Schublade verstaute, verjährte Vergewaltigung auf. Diese wurde psychologisch bearbeitet und aufgearbeitet und ist aus psychologisch Sicht abgeschlossen. Von der Vergewaltigung steht noch nichts in meiner Akte. Jetzt steht eine psychosomatische Kur an. Behandlunggrund ist immer noch Diagnose „Burnout“ / Ängste. Wenn das Thema dort publik wird, habe ich Sorge, dass es in die Krankenakte kommt.

Meine Sorge dreht sich darum, dass mir zukünftig deshalb Steine in den Weg gelegt werden könnten, sprich bei jeder Krankheit sofort Rückschlüsse a.G. der Vergewaltigung gezogen werden könnten.

Ist dem so? Hat hier jemand Erfahrungen dazu und kann mir dazu Raten oder Abraten?

Hallo Lilli,

bei uns in der Kurklinik gehen die Berichte über die Patienten an den Hausarzt, dieser hat Schweigepflicht.
Auch die Krankenkassen dürfen keine Informationen über ihre Patienten preisgeben.
Somit, denke ich, ist deine Befürchtung unnötig.

Solltest du dennoch Sorge haben, so kannst du zum einen das Personal (Psychologen, Sozialpädagogen?!), das für deinen Bericht zuständig ist, darum bitten, dass das Thema nicht im Bericht erwähnt wird, oder die Vergewaltigung ausschließlich mit „deiner“ Psychologin besprechen, deren Schweigepflicht so weit geht, dass -falls es dein Wunsch wäre- sie das Thema noch nicht mal im Team öffentlich machen muss.

Ein Arbeitsgeber würde m.E. die Ängste und das burn out viel eher als negative Kriterien werten und davon wird er ja wohl hoffentlich auch nichts erfahren! (Zumindest nicht aus deiner Krankenakte!).

Gruß und alles Gute,
jeanne

Hallo Jeanne, ich bin beruhigt zu hören, dass die Berichte zum Hausarzt gehen und nicht wie ich dachte an die Krankenkasse. Vielen Dank für deine Antwort.

Lg,Lilli