Vergil - 4. ekloge

Hallo

ich bin mir nciht sicher ob ich hier richtig bin. Ich bin auf der suche nach Informationen über die 4. Ekloge von Vergil für deren Einordnung und Interpretation. Ich bin im Internet nicht recht fündig geworden und nun hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand helfen könnte.
Ich würde mich sehr über (schnelle) Antworten freuen!

MfG,
Morgain

Hallo Morgain,
nachdem Du Deine Anfrage im Philosophenbrett einstellst, bin nun ich mir nicht ganz sicher, ob Dir mein Tipp helfen kann.
Die Literatur zur 4. Ekloge füllt ja eine Bibliothek aus und ist nicht zu überblicken.
Eine gute, knappe philologisch gehaltene Interpretation, die aber auch auf die Rezeptionsgeschichte eingeht, ist:
Römisch, Egon: Vergils Vierte Ekloge im Unterricht. (= Heidelberger Texte - Didaktische Reihe / 1). Heidelberg (Kerle)1970.
Brauchbare Informationen bieten auch die Vor- und Nachworte in verschiedenen Übersetzungen,
besonders kurz und bündig: Vergil, Hirtengedichte. RUB 637 (hg. und übers.: Harry C. Schnur) S. 46 ff über die 4. Ekl.
Spezielle Fragen?
Beste Grüße!
H.

hallo hannes,

vielen dank!

ich habe das problem, dass ich das referat bis nächste woche fertig haben muss und ich deswegen nicht dazu komm, mir die bücher anzuschauen. hier in der umgebung hab ich leider auch nicht die möglichkeit einer guten bibliothek. ich muss die ekloge interpretieren vor allem im zusammenhang mit jesus christus und bin trotz längeren recherchen leider nicht sehr weit gekommen.

liebe grüße,
morgain

Hallo Morgain,

hier findest Du weitere Informationen:
http://www.google.de/search?hl=de&q=vergil+4.ekloge+…

Viele Grüße
Eve*