Vergilbte Büromöbel reinigen

Hallo Forum,

meine Firma hat günstig alte Bürotische und -schränke erstanden, auch, weil diese von der Sonne und (vor allem) von Zigarettenqualm vergilbt sind.

Die Möbel sind ursprünglich cremefarben (Elfenbein), also nicht strahlend weiß.

Jetzt frage ich mich, wie man den Schmutz (und den Gestank) am besten entfernt. Hat jemand brauchbare Tipps? Ich wollte es mit Scheuermilch versuchen. Denke aber, daß es da bessere Mittel gibt… Vielleicht Essig o.ä.?!

Danke für alle Tipps!
Andi

Mellerud
Gibt’s im Bauhaus.

Gruß

Stefan

Hallo Andi,

meine Firma hat günstig alte Bürotische und -schränke
erstanden, auch, weil diese von der Sonne und (vor allem) von
Zigarettenqualm vergilbt sind.

Die Möbel sind ursprünglich cremefarben (Elfenbein), also
nicht strahlend weiß.

Jetzt frage ich mich, wie man den Schmutz (und den Gestank) am
besten entfernt. Hat jemand brauchbare Tipps? Ich wollte es
mit Scheuermilch versuchen. Denke aber, daß es da bessere
Mittel gibt… Vielleicht Essig o.ä.?!

das einzige, das hilft ist mehrmaliges Waschen mit heißem Wasser und Seife.
Scheuermilch verkratzt /verstumpft nur die Oberflächen.
Und aus Erfahrung - meine Eltern haben 35 Jahre lang die Möbel „vollgeraucht“: ganz weg geht das nie.
Der Qualm durchdringt das Holz bis in die letzte Faser.
Du kannst dagegen „anduften“. In allen meinen Schränken stehen Schalen mit Lavendelblüten, die regelmäßig erneuert, bzw. mit Lavendelöl nachbeduftet werden.

viele grüße
geli

Hallo Andi,

versuch es mit Natronlauge, Kaiser-Natron gibt es in Supermärkten, meist bei den Backzutaten. Ersatzweise geht ebensogut Backpulver, das billigste.
Ein bis zwei Tütchen in heißem Wasser auflösen und schrubben, hartnäckige Stellen anfeuchten und das Zeug draufstreuen, etwas einwirken lassen. Damit hab ich immer gute Erfahrungen gemacht.

LG,
MrsSippi

Ja, kann man nur empfehlen! owt

Hallo,

wenn viel Nikotin dran ist probiers mal zuerst mit Sidol-Küchenkraft.
Das wird aufgesprüht. Da läuft dann das Fett erstmal runter. Dann mit einem feuchten Lappen nachwischen.

LG Rosenfreak