Vergilbte Holzpanelen

Schönen Guten Tag. Ich hatte mal relativ helle holzpanelen .Da ich in der wohnung rauche sind diese natürlich mit der zeit gelb geworden. Ich hab jetzt versucht sie mal abzuwischen mit verschieden mitteln allersings löst sich dann die oberfläche auf. Hat jemand ne Lösung das die wieder gut aussehen? Neu machen wäre natürlich eine option die ich schon kenne😀
LG Mike

Was löst sich auf ? Woraus besteht denn die Panele ? Ist das kein Echtholz ?
Und was für Mittel hast du bisher angewandt ?

MfG
duck313

Was super hilft gegen Nikotin- verfärbungen, ist Ajax :shushing_face:

Erstmal wasser mit normalem spüli, dann ein allzweckreiniger aus der flasche. Beides das selbe ergebnis

Hi,

Das sieht mehr nach Decken-Laminat aus und an der einen Stelle hast Du das Dekor weggeputzt.
Ich würde da mit einem Reiniger für Laminat rangieren, mit einem Bodenwischer mit Tuch. Kein Schrubber, keine Bürste.
Mellerud hat einen Reiniger für Laminat und Decken-Laminat, der auch Fett und Öl löst. Das brauchst Du für Nikotin. Es kann aber auch sein, dass das Zeug in das Material eingezogen ist. Dann geht es eher nicht mehr raus. Vielleicht kann man die Decke streichen/ lackieren, da braucht es dann aber bestimmt eine Nikotinsperre und ggfs. Grundierung inkl. Vorarbeit. Das würde ich dann aber dem entsprechenden Fachmann überlassen.

1 Like

Ja ok danke

Ich sehe gerade die haben auch extra was für nikotin… eventuell wäre das ja was aber ich hab bei meinem foto auch keine bürste verwendet nur en microfaser tuch