Vergilbte möbel

hallo, ich habe einen schrank gekauft, der (wahrscheinlich vom rauchen) extrem vergilbt ist. ich habe schon versucht, den „belag“ abzuschrubben (u.A. mit alkohol, desinfektionsspray, etc.), aber es geht nur sehr schwer und vor allem sehr schleppend voran. womit kann man den schrank noch reinigen, gibt es noch andere mittel? habe nämlich keine lust den schrank auseinander zu bauen, abzuschleifen und neu zu streichen…

danke im voraus!

chris

Hallo Chrizzl,

prüfe mal, ob dein Schrank aus echtem Holz (Furnier) besteht oder aus Holzimitation (Kunststoffoberfläche). Was steht auf dem Kaufbeleg? Sind die Seiten zur Wand hin oder Stellen wo längere Zeit z.B. Bücher gestanden haben, noch so hell wie im Neuzustand?

Wenn er aus Echtholz besteht, ist das Vergilben ein natürlicher und unaufhaltsamer Vorgang. Das Holz verändert seinen Farbton durch den Einfluss der UV-Strahlen im Tageslicht. Wo das Naturholz verdeckt war, müsste es heller geblieben sein.
Das hat man bei Kunststoffoberfächen nicht („buche-artig“).

Freundliche Grüße
rotmarder

hallo, ich habe einen schrank gekauft, …

hallo, der schrank ist, so wie es aussieht, nicht aus echtholz (zumindest die oberfläche nicht). außerdem kann man die schicht ja abputzen, es geht nur sehr schwer und langsam voran. es geht nur an wenigen, kleinen stellen gut. aber auch nur mit dem alkohol/desinfektionsspray. über ein anderes mittel, was schneller und einfacher ist, würde ich mich freuen :smile:

chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Chrizzi,

ich habe einen schrank gekauft, der (wahrscheinlich vom
rauchen) extrem vergilbt ist. ich habe schon versucht, den
„belag“ abzuschrubben (u.A. mit alkohol, desinfektionsspray,
etc.), aber es geht nur sehr schwer und vor allem sehr
schleppend voran. womit kann man den schrank noch reinigen,
gibt es noch andere mittel? habe nämlich keine lust den
schrank auseinander zu bauen, abzuschleifen und neu zu
streichen…

Erstens - wenn der Gilb vom Rauch kommt, ist das garantiert bis in die letzte Holzpore eingezogen.
Ich habe die Möbel meiner rauchenden Großeltern und nach ihnen rauchenden Eltern übernommen - ich weiß, wovon ich spreche.

Zweitens - heißes Wasser, sogar viel heißes Wasser und brutaler Salmiakreiniger in Kombination mit dazwischen gründlichem Auftrocknen schadet Möbeln viel weniger, als man gemeinhin glaubt.

viele grüße
geli

hallo,

über ein anderes
mittel, was schneller und einfacher ist, würde ich mich freuen

kannst es ja mal mit wasserstoffsuperoxyd versuchen. gibt in der apotheke und bleicht aber dann auch haut und haar. also gummihandschuhe anziehen dazu!

schöne grüße
ann

Hallöchen,
schau mal unter www.vicco-reinigungssysteme.de
dort gibt es umweltfreundliche Reiniger, die wir in unserer Firma mal ausprobiert haben. Der Rauchharzentferner oder aber auch der Grundreiniger haben sehr gute Eigenschaften. Auch im verdünntem Zustand zeigten sich noch sehr Ergebnisse und die Finger sind uns auch nicht abgefallen. Die Preise waren auch OK.
Gruß, EW

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]