Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Die Fugen an meinem Fenster und auch die im Badezimmer sind alles andere als Weiß.
Sie sind gelb-grau und mit dem Fliesenreiniger lassen sie sich nicht mehr richtig reinigen.
Muss ich die Fugen erneuern lassen?
Ich danke euch!
Henriette
Hallo
da bleibt nix anders übrig als erneuern, das vergilbte ist eine Reaktion von dem Silikon auf Reinigunsmittel und Umwelteinflüssen
sauber wirds erst durch neue Fugen und beim Kauf auf SanitärSilikon achten
gruß Lars
Austauschen ist die Lösung. Am besten aber kein weißes Silikon verwenden, sondern transparentes. Das sieht viel länger gut aus. Und: Es MUSS Bausilikon sein! Nicht Sanitärsilikon.
LG duerksen
Hallo
Silikonfugen im Fenster verfärben sich eigentlich nicht, sie können aber spröde werden (aufgrund der UV-Einstrahlung)und haben dann auch eine andere Farbe. Sie können sie aber nicht säubern, zumindest kenne ich keine Mittel dazu. Sie müssen erneuert werden.
Im Badezimmer wird meist anderes Silikon verwendet als im Fensterbau. Hier kann man durchaus probieren mit nicht zu scharfen Reinigungsmittel Seifenrückstände oder Kalkflecken zu entfernen.
Gruß
Michael
Falls noch nicht passiert, erneuern ist das einzig sinnvolle. Viel Erfolg.
Wahrscheinlich ja, der Grind sitzt meistens so weit im Fugenmaterial drin, das man ihn nicht mehr abputzen kann und zum Auftragen von neuer Fugenmasse muss Alte abgetragen werden…