Hallo,
wer kann mir bei diesem Thema weiterhelfen?
Es hat was mit einer chemischen reaktion zwischen Antioxidantien (Stabilisatoren) und Stickoxiden zu tun.
Bin für jede Info dankbar
Andreas
Hallo,
wer kann mir bei diesem Thema weiterhelfen?
Es hat was mit einer chemischen reaktion zwischen Antioxidantien (Stabilisatoren) und Stickoxiden zu tun.
Bin für jede Info dankbar
Andreas
Hi Andreas
das kenn ich ganz anders, Textilien und auch Lacken wird Titandioxid (Kronos) zugesetzt, dann strahlt das Weiss so richtig. Nach einiger Zeit kommt es durch Ausschwemmen des Titandioxids zur Vergilbung, man versucht das mit Netz- und Dispergiermitteln zu verhindern.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Rainer,
ich habe in der zwischenzeit recherchiert und bin etwas weiter. Bei der Reaktion zwischen den Antioxidantien (sterisch gehinderte Amine) und Stickoxiden entstehen sogenannte Gelbkristalle. Diese Kristalle lagern sich auf den meist weißen Textilien ab und führen damit zu einer gelben Verfärbung. Diese Verfärbungen lassen sich durch eine Haushaltswäsche, Auslüften oder durch Ozon wieder entfernen.
Eines dieser Antioxidantien ist BHT (Butyl- Hydroxid-Toluol).
Welche Antioxidantien sind für so ein Erscheinungsbild noch verantwortlich ??
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Andreas
es sind eher die sterisch gehinderten Phenole, die Probleme mit der Vergilbung machen (phenolic yellowing). Solche Antioxidantien sind in einer Vielzahl von Proukten wie Folien (Weichmacher) optischen Aufhellern, Carriern, Maschinenölen usw, enthalten.
Darf ich wissen in welchem Rahmen Du dich dafür interessierst?
Gruss Martin