Vergipsen einer Türfüllung

Hallo,

ich habe eine neue Haustür einbauen lassen; rund um die Zarge ist jetzt außen der Verputz und innen der Gips ca. 10 cm breit, weg.
Wer kennt sich aus und ist so freundlich mir mitzuteilen:

1. Welches Material für außen, ohne Rauputz?
    Wenn gemischt werden muss, in welchem Verhältnis?
  2. Welches Material für innen?
  3. Welche Werkzeuge, außer Maurerkelle und
    Filzscheibe benötigt man noch?

So, ich hoffe, ich habe mich so ausgedrückt, dass man versteht, worum ich hier bitte.

Guten Tag,
also eine Türfüllung wird mit Schaum fixiert und aufgefüllt. Es ist wichtig diesen nicht einfach so zu kaufen, sondern es gibt da einen Zargenschaum. Aufpassen! die Tür mss fest eingebaut sein sonst kann es passieren das sie nicht mehr schließt.
Für außen sollte ein Zementputz genommen werden, Zement deshalb, er nimmt wenn ausgehärtet leine Nässe auf.
Auf der Verpackung stehen Hinweise zur Verarbeitung.
Innen entweder Maurermörtel, Zementmörtel oder einen Haftputzgips. Ebenfalls Hinweise auf der Verpackung beachten. Werkzeug zum verarbeiten, Maurerkellen, Pinsel, Spachtel und Schwamm oder Filzbrett.
Hoffe das hilft erst einmal weite.

Wenn die Haustür dem Wetter ausgesetzt ist Außenputz (fertig … Praktiker etc…),Eimer zum anrühren/anmischen geht mit der Kelle und Wasser und breites Klebeband zum abkleben des Türrahmens , ist die Tür innen im Treppenhaus Gipsfertigputz…Baumarkt ) Gruß rolf

Als Experte für Forstwirtschaft, Naturschutz und Jagd kann ich zu Deiner Frage wenig beitragen.
Herzliche Grüße

Ganz einfach:
Für innen kaufen Sie einen Sack Fertigputz auf Gipsbasis (Goldband o.ä.)
Für aussen einen Sack Fertigputz auf Zementbasis.
An Werkzeug höchstens noch ein kurzes gerades Stück Brett zum Abziehen des Putzes.
Viel Erfolg.
N.Schmidt

Alles etwas unklar, da man Deinen Wandaufbau nicht kennt. Beim Einbau einer Tür sollte man eigentlich die komplette Leistung verlangen:
Verankerung, Hinterstopfen mit Dämmaterial und Verputzen.
Gips für außen geht gar nicht und das verwendete Material muß einen guten Verbund zum Untergrund ermöglichen.
Also einen Vororttermin mit einem Fachmann vereinbaren. Vom grünen Tisch kann man viel beraten, was dann aber doch nicht hinhaut.

Hallo Sternle,
ich bin kein Maurer habe aber oft nachgefragt wenn Reparaturen gemacht wurden. Es gibt einen „Reparaturputz“, im Sack. den brauchst Du nicht mischen. Höchstens Farbe kannst Du noch beimischen. Aber: frage in Baustoffgeschäften nach. Und frage in mehreren Geschäften oder auch Maurerbetrieben. Du kriegst nicht überal die gleiche Auskunft. Daß der Putz rund um die Zarge runterflog ist ein Zeichen, daß schlecht gearbeitet wurde oder die Mauer nicht stabil genug ist und vibriert beim zuschlagen.
Du kriegst sicher noch weitere Tips.
Gruß
Hermann

Hallo Sternie, ich kann dir nicht viel weiterhelfen, ich würde wahrscheinlich keinen Gips nehmen sondern einen Kalk/Zementputz. 1. wegen der Feuchtigkeit (Gips kann mit der Zeit Schimmeln) und 2. wegen den Schadstoffen, die im Gips viel höher sein sollen. Wir haben innen und aussen den selben und innen wo tapeziert ist noch einen Feinputz darüber.
.Es gibt Fertigputz (zB. Maxit) ich weiß leider im Moment nicht ob IP 18 oder IP 91, der nur mit Wasser, bis zur gewünschten Festigkeit, angerührt wird.
. Ich würde auf jeden Fall eine 2. Kelle benutzen, dass immer eine trocken ist, um im Sack keine Klumpen zu bekommen. Auf dem Sack steht die genaue Gebrauchsanleitung.
. ausserdem einen Quirl für die Bohrmaschine, da geht alles viel schneller, sauberer und gleichmäßiger zu mischen.
. eventuell braucht man noch ein kleines Stukkateureisen um gut in die Ecken zu kommen.
Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.
LG lolita

neue Haustür, rund um die Zarge Lücke von 10 cm

Hallo,

eine Lücke von 10 cm um die Zarge muss zugemauert werden (Bei einem Haus „Stein auf Stein“. Bei einem Fertighaus / Holzhaus ist möglichst das Material zu wählen, aus dem auch die restl. Wand besteht).

1. Material für außen, ohne Rauputz?

wenn die Lücke geschlossen ist wird außen der Putz verwendet, der auch für die restl. Wand verwendet wurde, Mischungsverhältnis steht auf dem Gebinde.

1. Welches Material für innen?

Gips mit Sicherheit nicht. Möglich wäre z.B. Rotband oder ein Streifen Gipskartonplatte, der anzuspachteln wäre (Besfestigung z.B. mit Ansetzbinder).

1. Welche Werkzeuge, außer Maurerkelle und

Zum Spachteln von Rotband oder Feinspachtel auf Gipssbasis: Metallkelle mit dünnem Blatt; empfehlenswert finde ich Rechteckkellen, die auf 2 Seiten eine glatte Kante und auf den anderen beiden Seiten Zähne haben, z.B. zum Verkleben von Fußbodenbelägen / Fliesen

Hallo sternle,

das, was ich da an Arbeiten lese, hat damals unser Türbauer mitgemacht. Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, weil ich die Details nicht mehr kenne.
Gutes Gelingen, viele Grüße kaef

Du hast ja schon jede Menge hilfreiche Antworten bekommen. Ich kann dir auf jeden Fall zur Verwendung von Zement raten. Dem Schimmel-Argument bei Gips kann ich nur zustimmen und mit Zement bist du einfach auf der sicheren Seite. Und lass dich nicht entmutigen: es wird zunächst einiges im Abfallkübel landen, aber wenn du den Dreh erstmal raushast, dann wird es super werden.
Ich wünsch dir viel Erfolg!
Bauer5