Vergl. 'christliche Werte' in anderen Religionen

Hallo,

suche für einen Vortrag verlässliche Quellen, die sich mit einem Vergleich / einer Gegenüberstellung der so genannten „christlichen Werte“ mit den Wertvorstellungen / Traditionen / Hintergründen vergleichbarer Wertvorstellungen in anderen Religionen befassen. Also z.B. damit, dass Wertvorstellunge, die dem alten Testament entstammen auch im Judentum und teilweise auch im Islam sich in vergleichbarer Weise wiederfinden und einen gemeinsamen Ursprung haben.

Ich möchte u.a. in einer Passage aufzeigen, dass die Stammtischmeinung, dass der Einfluss anderer Kulturen unsere christlich geprägte Werteordnung gefährden würde schon alleine deshalb nicht stimmt, weil viele der hierunter verstandenen Werte auch in religiös anders geprägten Kulturen einen ähnlichen Stellenwert und teilweise sogar gleiche Wurzeln haben.

Bitte jetzt keine Diskussion nach dem Motte, „Meine ich auch“ / „Meine ich nicht“. Was ich suche sind nachlesbare und zitierfähige wissenschaftliche Quellen.

Gruß vom Wiz

hallo wiz,

ja ich weiß schon wie du das meinst, deswegen auch das anführungszeichen in deinem subject.

lies doch einfach mal die bibel, dann sollte klarwerden, daß sogenannte christliche werte nicht christlich sind.

am häufigsten wird das liebesgebot mißzitiert. immer wieder muß man lesen, jesus wäre der urheber des sagers „liebe deinen nächsten wie dich selbst“ gewesen.

die aufstellung der regeln, die als zehn gebote um die welt gingen, soll bis zur zeit hammurabis zurückgehen.

die „bedrohung der leitkultur“ und das „wehrhafte christentum“ sind wirtshausparolen ohne inhalt. in wirklichkeit sind grade die so verhaßten gegenden, der süden und der orient, die quelle der sogenannten „christlichen werte“, damit meine ich das judentum und die griechische ethik.

gruß!

Hallo Wiz,

suche für einen Vortrag verlässliche Quellen, die sich mit
einem Vergleich / einer Gegenüberstellung der so genannten
„christlichen Werte“ mit den Wertvorstellungen / Traditionen /
Hintergründen vergleichbarer Wertvorstellungen in anderen
Religionen befassen.

Eventuell findest Du etwas unter dem Stichwort
‚Projekt Weltethos‘ initiert von Küng

Tschuess Marco.

Die kath. Grundsatzerklärung (2. Vat. Konzil) findest du unter
http://www.stjosef.at/konzil/NA.htm
Gruß
Pietro

Der Buddhismus hat Werte, die auch das Christentum hat:

• Kein Lebewesen zu töten oder Anlaß für Schaden und Leid eines anderen zu sein.
  • Nicht auf illegale Weise oder auf Kosten anderer reich zu werden.
  • Andere nicht sexuell zu mißbrauchen.
  • Nicht zu lügen oder andere durch Sprache zu verletzen.
  • Keine giftigen Substanzen einzunehmen oder andere dazu anzuregen.

mehr Infos hierzu: http://www.buddhanetz.net/texte/silawans.htm
(Menschenrechte und die Ethik des Buddhismus - Auszüge aus einer Rede, gehalten bei der UN-Menschenrechtskonferenz in Wien im Juni 1993 - SEHR zitatfähig *lach)

Besten Dank an alle!!! (owT)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Buddhismus hat Werte, die auch das Christentum hat:

Ja, die Werte mögen ähnlich sein bzw. das Verhalten, das man an den Tag legen sollte, wenn man will, daß es allen gut geht, aber die Wege und Ziele und der Hintergrund sind ganz andere!

Wollte ich nur zu bedenken geben.

Sebastian