Hallo,
wir hatten letztes Jahr Gasabrechnung für 80 qm-Wohnung in Höhe von fast 13000 kwH für Heizung mit Warmwasserkombi(4 Personen-Haushalt) + Strom mit ca. 3100 kwH. Kann mir jemand sagen ob dass „normal“ ist oder ob wir nun Energieverschwender sind. Vielen Dank!
LG
Hallo Melli,
Für einen realistischen Vergleich solltest Du mehr Informationen bereitstellen: welche Etage, Randlage der Wohnung, Dach oberhalb, Baujahr und Bauweise des Hauses (läßt Schlüsse auf Isolationsqualtität zu), Keller unterhalb Wohnung, kurz alle Einzelheiten; was nicht relevant ist, werden die Experten schon großzügig außer Acht lassen. Wichtig ist natürlich auch, wofür Du Strom verwendest, ob Geräte Dauer-standby sind usw.
Weiteres überlasse ich den Fachleuten.
Besten Gruß
von Julius
Hallo,
Hallo,
zunächst mal meine Quelle die ich mit „durchschnittlicher verbrauch gas“ gekugelt habe:
http://www.energiesparen-im-haushalt.de/energie/baue…
Grober Überschlag:
Warmwasserverbrauch 800- 1000 kWh pro Jahr und Person dies entspricht ca 3200 - 4000 kWh.
Bleibt für die Heizung ca. 9000 - 9800 kWh übrig.
Also: 112 - 122 kWh pro Jahr und qm
Dies deckt sich grob mit meinen Erfahrungswerten (verwalte so nebenbei Miethäuser 6WE/6WE/19WE aus den 80er Jahren).
Viele Grüße
wir hatten letztes Jahr Gasabrechnung für 80 qm-Wohnung in
Höhe von fast 13000 kwH für Heizung mit Warmwasserkombi(4
Personen-Haushalt) + Strom mit ca. 3100 kwH. Kann mir jemand
sagen ob dass „normal“ ist oder ob wir nun
Energieverschwender sind. Vielen Dank!
LG
Hallo Julius,
sorry, hast natürlich recht: Also betrifft Wohnung im 1. OG, 2. Stock (über uns eine DG-Wohnung). Das Haus (Doppelhaushälfte mit 3 Wohnungen) ist Bj. 1955, hohe Räume, wurde aber stetig renoviert bzw. vor einiger Zeit gedämmt, Fenster relativ neu (mit Schallschutz)± 10 Jahre alt, die Heizungsanlage (Kombi mit Wassererwärmung) im Bad der Wohnung ca. 2 Jahre alt (13 kw-Gerät v. Sieger), Wohnung bzw. Haus ist in der Stadt. Ansonsten Sparlampen, kein Standby meiner Geräte, Wäsche wird auf Balkon gehängt (Trockner wird seltenst benutzt), Geschirrspüler wird täglich meist nur 1x am Tag (abends) geschaltet, ebenso abends Waschmaschine. Also eigentlich sind schon darauf bedacht keine Energie zu verschwenden. Weitere Fragen beantworte ich gerne.Danke!
LG
Hallo Volker,
sowas hab ich gesucht aber nicht gefunden. Danke für den Link!
LG