Vergleich 1.- und 2. Weltkrieg

Guten Abend
Ich weiss es ist eine etwas sehr allgemeine Frage…
Wo sieht ihr die grössten Unterschiede zwischen dem ersten und zweiten Weltkrieg?

Kriegsziele:
Im 1. Weltkrieg ging es um die Erhaltung oder den Ausbau der jeweiligen Szellung der Grossmacht.
Im 2. Weltkrieg ging es um die Vernichtung seiner grössten Feinde (Ich weiss nicht ob dies etwas zu hart ausgedrückt ist)

Ich weiss nicht ob das stimmt:
Im zweiten Weltkrieg war die Opferzahl unter der zivilen bevölkerung viel grösser (2/3 der Toten waren zivile Leute)

Also im 1. Weltkrieg ist die Schuldfrage schwierig zu klären (Alle Weltmächte hatten ihren Beitrag geleistet, dass es soweit kam) während im 2. Weltkrieg einfach der Hauptschuldige ausgemacht werden kann.

Was gibt es noch?
Vielen Dank
Gruss Silvio

Naja, der erste Weltkrieg war auch in gewisser Hinsicht ein Krieg, in dem sich die stark gespannten Verhältnisse zwischen den Staaten entluden. Leider sehr zum Leidwesen der Bevölkerung.
Der zweite Weltkrieg wurde nicht, wie der erste passiv (Attentat), sonder aktiv (Hitlers „Politik“) verursacht. Die „Regierung“ eines Staates, hier das deutsche Reich, hatte von Anfang an auf eine Krieg gesetzt (zumindest die „Spitze“: Hitler, Goebbels etc.).

Ja die Frage ist sehr allgemein. Der 1. Welkrieg spielte sich hauptsächlich in Europa ab und es waren viel weniger Staaten an militärischen Auseinanderstzungen beteiligt. Die Waffentechnik im 1. Wk war eher konventionell, das Heer spielte die Hauptrolle, Luftwaffe, Panzer und U-Boot waren im Entstehen begriffen. Der Anlass und Grund unterscheiden sich wesentlich. Es wurde in erster Linie um Gebietsgewinn gekämpft. Weiterhin standen sich gleiche Gesellschaftssysteme gegenüber, die zwar in unterschiedlicher Weise entwickelt waren, aber man kann von einem kapitalistischen System allg. ausgehen. Viel Zündstoff lag in den nationalen Völkerschaften ohne eigenen Staat bzw. in Vielvölkerstaaten. Österreich / Ungarn und das Osmanische Reich hatten ihren Höhepunkt schon überschritten. Gleichzeitg ging es auch um Kolonien. Der 2. WK war ein geplanter und nicht durch ein Attentat oder ä. herbeigeführter Krieg und er war offensichtlicher als der 1. Die Militärtechnik hatte eine enorme Entwicklung durchschritten. Ideologisch ging es in erster Linie nicht umm Gebietsgewinnung, denn wie sollte man den Angriff auf Russland mit Gebietsgewinnung begründen? (Gebietsgewinnung war nötig um Resourcen zu erobern) Es ging um einen Kampf der Ideologien. UND um den Kampf gegen den Kommunismus. Ein weiterer großer Unterschied sind die Kriegsschauplätze, Opferzahlen und natürlich die Folgen. Ich weis, dass hier nur angeschnitten werden kann und hier das unvollständig ist.