ich habe keine Ahnung von Computer und möchte hier 2 verschiedenen Angaben von computern eingeben und von Experten wissen, welcher Computer von diesen wohl besser ist :
(ich habe nur begrent Angaben):
Festplattenkapazität: 320GB
Größe des Arbeitrsspeichers RAM: 1024
DVD Brenner
Prozessor: Intel Core 2 DUO E6320
Ich würde keinen von beiden nehmen, aber das ist hier nicht die Frage
Tendenziell der erste, da er einen besseren Prozessor hat (der erste ist ein Core2Duo und der zweite „nur“ ein Pentium Dual Core). Bei deinem zweiten fehlt die Zahl beim RAM. 1 GB ist aber auch schon unterkannte heutzutage. Für XP noch ausreichend aber wenn du an Vista oder Windows 7 denkst wird es eng. Und 320 GB sind doppelt so viel wie 160
Was ist denn deine Preisliche Vorstellung für den PC und was willst du damit anstellen (Word, Spiele, Fotobeareitung, Videobearbeitung…)?
Grueße
Thunder
Tendenziell der erste, da er einen besseren Prozessor hat (der
erste ist ein Core2Duo und der zweite „nur“ ein Pentium Dual
Core).
Ich habe gerade mein Nachbar gefragt, der behauptet der 2. Processor wäre besser. Der hat im Internet die Herz (oder was weiss ich) verglichen.
Der E2220 hat 2,4 GHz und der Dual Core nur 1,8 GHz.
Ich hab keine Ahnung was das sein soll.
vernüftige Angaben machen
Hallo,
zuerst mal: Komplettangebote sind sehr oft richtig schrottig.
Deine Angaben deuten sehr auf solche Billigstangebote hin.
Da sollte man sich genau ansehen, was man kauft. Selbst wenn solche
Möhren keine 200€ kosten, sind sie das Geld oft nicht wert. Das wird
an jeder Ecke gespart und deshalb der billigste und veralteter Ramsch
verbaut, der sich weltweit finden läßt.
Dann solltest du doch besser beschreiben, was du mit dem PC vor hast
und was es kosten darf.
Es ist schon ein riesen Unterschied, ob du damit bischen Textverarbeitung
und Internet machen willst, oder ob der 12-jährigen Sohn damit tolle
Games zocken will.
Beide Angebote sind eher PC mit dürftiger Leistung und wichtige Komponenten,
welche die Leistung wesentlich beeinflussen, werden gar nicht genannt.
Wie die Qualität der Komponenten aussieht, kann man schon mal gar nicht
erkennen. Evtl. interessiert es dich dann auch noch, dass die Kiste nicht
wie eine Turbine lärmt und evtl. soviel Strom Verbraucht, dass du für die
Stromkosten in den nächsten 3 Jahren den doppelten Anschaffungspreis
draufzahlst.
Zum Einlesen empfehle ich mal die FAQ in diesem Brett und auch die FAQ
zum Thema „PC-Stromversorgung und Kühlung“ im Brett
„Gehäuse, Kühlung & Ergonomie“.
Gruß Uwi
Tendenziell der erste, da er einen besseren Prozessor hat (der
erste ist ein Core2Duo und der zweite „nur“ ein Pentium Dual
Core).
Ich habe gerade mein Nachbar gefragt, der behauptet der 2.
Processor wäre besser. Der hat im Internet die Herz (oder was
weiss ich) verglichen.
Der E2220 hat 2,4 GHz und der Dual Core nur 1,8 GHz.
Ich hab keine Ahnung was das sein soll.
Okay Jasmin, dann versuche ich mal zu erklaeren, warum ein „langsamerer“ Prozessor besser sein kann:
Ausschlaggebend ist nicht nur die Hertz-zahl. Verschiedene Prozessoren schaffen pro Arbeitstakt (pro Hertz) unterschiedlich viele Berechnungen. So schafft in diesem Fall der Dual Core weniger Berechnungen pro Hz als der Core2Duo. Das heißt er muss schneller takten um die selbe Rechenleistung zu erzielen.
Dann sind die Speicheranbindungen (der sog. L2 Cache) und Architekturen der Prozessoren unterschiedlich. Wenn der Proz mehr Speicher hat kann er schneller die Daten an die restliche Peripherie im Computer weiter geben (Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Chipsatz usw werden alle über den Proz versorgt und da kann der Speicher ein Engpass sein).
So hat der 2220 nur 512 kB L2 Cache und der 6320 hat 4096 kB. Außerdem tTaktet der Chipsatz mit dem 2220 auf 200 MHz und mit dem 6320 auf 266 MHz. Das wird je nach Prozessor angepasst. Das heißt im umkehrschluss, dass das ganze System mit dem 6320 schneller taktet (sinngemäß).
Alles in allem würde ich dich gerne auf one.de oder auf alternate.de verweisen, da es dort m.E. gescheite PCs zu top Preisen gibt.
Oder du gehst mal in einen richtigen (!) Computerladen - also nicht Saturn und Co und lässt dir dort einen zusammen stellen. Das kostet zwar etwas mehr, aber die verstehen ihren Job. Schau dich mal auf den Seiten um und überleg ob das nicht vielleicht was wäre. Wenn du uns Informationen gibst was du mit dem Computer anstellen willst dann können wir dir bestimmt gut weiter helfen.
Ergänzung
Hallo,
dass die reine Taktfrequenz nur zu einen Teil die Prozessorleistung
bestimmt, wurde erklärt.
Die Prozessorachitektur hat auch erheblichen Einfluss auf die
Rechenleistung. Da spielt es z.B. eine erhebliche Rolle, wie schnell
auf daten zugegriffen werden kann (1Takt oder 2 Takte oder 4 Takte …)
und wie schnell komplexe Operationen abgearbeitet werden (z:B. eine
Multiplikation in 4 Takten oder in 20 Takten).
Zu Zeiten des P4 wurde von Intel die Taktfrequenz aber aus werbetechnischen
Gründen in den Vordergrund gestellt.
Zun gleicher Zeit hat AND z.B. mit seinen Athlons auch aus werbegründen
eine virtuelle Taktfrequenz kreiert, um ihre langsamer getakteten
CPUs mit den Intel-CPU vergleichbar zu machen.
So hatte z.B. ein Athlon XP2200+ , welcher zu einer Intel-CPU (ca. 2,2GHz)
etwa gleichwertig war, in Realität nur ca. 1,7GHz Taktfrequenz.
Zu Zeiten des P4 wurde von Intel die Taktfrequenz aber aus
werbetechnischen
Gründen in den Vordergrund gestellt.
Das war schon viel früher bei Intel so.
Der 8031 wurde schon über den Quarz-Takt vermarktet.
Da wurde dann als Takt 12 MHz angegeben. Allerdings benötigte das DInd einen 4-Phasentakt, also blieben noch 3MHz übrig.
Über die vielen Takte welcher ein einzelner Befehl benötigte reden wir mal nicht …
Aber, ein 6502 mit 1MHz war einiges schneller als ein 8031 mit 12MHz.
Der 8031 wurde schon über den Quarz-Takt vermarktet.
Du meist den gute alte 8051 ?
Da wurde dann als Takt 12 MHz angegeben. Allerdings benötigte
das DInd einen 4-Phasentakt, also blieben noch 3MHz übrig.
Über die vielen Takte welcher ein einzelner Befehl benötigte
reden wir mal nicht …
Jaja, ich habe mich auch desöfteren gefragt, warum man da
z.B. 8Mhz-Quarz anlegen muß, damit dann intern gerade noch 2Mhz bleiben.
Gruß Uwi
Letztes Wort…
Tja, da wir hier nichts zu hören bekommen, wofür der PC genutzt werden soll hier nochmal ein letztes Wort von mir.
Auf dieser Seite: http://www.one.de/shop/one-pc-systeme-pcsystem-core-…
Die ersten beiden eignen sich für einfaches Arbeiten und einfachere Spiele. Also den anspruchsloseren Nutzer
Die für 659 und 699 Euro haben einen gescheiten Prozessor und eine Grafikkarte, die auch alle aktuellen Spiele mit macht. Auch eine gute Grafikkarte, aber einen etwas schlechteren Prozessor hast du mit dem Angebot für 549€.
Und für richtige High-End spiele oder Videobearbeitung in Full HD würde ich einen Core 2 Quad oder einen i7 empfehlen.
Und wenn es ein einfacher Word-Excel-Powerpoint PC werden soll dann nimm einen Atom-Prozessor weil die Energiesparend und leise sind. Da ist dann aber Solitäir das höchste der Gefühle
Nun hast du die Wahl der Qual (oder so ähnlich).
Grueße
Thunderbird
Vielen Dank!! Das ist sehr nett von Dir!!
Ich brauche den PC für reguläre Dokumentenerstellung (Word Excel, PP) Internet und ich schaue Filme auf meinem PC (unter Anderem auch streaming von Filmen aus dem Internet - kein download). Ich arbeite auch viel mit Adope Photoshop.
Ich spiele kaum, villeicht ein paar online Spiele, aber ich kaufe mir keine Spiele, also baruche ich da nichts aussergewöhnliches.
Vom Preis her dachte ich so an die 500 Euro. give or take
Ich habe dazu noch eine Frage, wenn ich von meiner alte Festplatte ein Image ziehe, kann ich dann auch einen PC ohne Betriebssystem kaufen? Da ja alles bereits auf dem Image kopiert ist?
Eine CD mit Betriebssystem habe ich nicht, da auf meinem alten PC bereits alles vorinstalliert war, die Seriennummer stand auf dem Gehäuse. Aber funktioniert das mit einem Festplatten Image auf einem neuen PC mit absolut leerer Festplatte? Dann könnte ich etwas Geld sparen und brauche kein Betriebssystem zum neuen PC … (??)