Vergleich Abschlüsse USA-Deutschland

Hallo!
Bewirbt man sich in den USA,so wird man meist nach seinem höchsten Abschluß gefragt: Highschool, Certificate, Associates,Bachelors,Masters,MBA,JD,MD oder auch Ph.D. Meine Frage:Welchen Abschlüssen entspricht sowas in Deutschland ? Welchem amerikanischen Abschluß entspräche es zum Beispiel,wenn man in D einen Realschulabschluß und dann eine 3,5jährige Ausbildung gemacht hat ?

In meinem Fall habe ich ebendies gemacht und mich noch weitergebildet: Ich habe erst die Realschule gemacht, dann eine 3,5jährige Ausbildung im handwerklichen Bereich. Anschließend noch eine weitere Ausbildung im IT-Bereich, für die meine vorhergehende (handwerkliche) Ausbildung als Abi-Ersatz anerkannt wurde. In den USA ist dieser Beruf etwas,was man auf dem College lernt. Welchem Abschluß entspricht so ein Werdegang ?

Gruß
Marco

Hallo Marco,

man kann die Abschlüsse nicht so ohne weiteres vergleichen. Ein Zoiel der Einführung von Bachelor und Master-Studiengängen in Europa war eben, diese Vergleichbarkeit zumindest für Studiengänge herstellen zu können. Allerdings haben wir in Deutschland u.a. auch den dualen Bildungsweg, sprich Schule und Betrieb und sowas gibt es z.B. in den USA überhaupt nicht. Ergo gibt es auch keinen Vergleich. Eventuell können die Handelskammern Dir weiterhelfen, da du ja nicht der einzige bist.

Ralph

Dort gibt es keine Berufsausbildungen und berufliche Weiterbildungen wie in Deutschland. Daher ist es schwer zu vergleichen. Wenn es doch sein soll, sind Gutachten sinnvoll. Da wird die Vergleichbarkeit festgestellt.

http://www.business-podium.com/boards/tipps-und-allg…