Vergleich Abschluss Deutsch - Spanisch

Hallo Experten,

hier mal eine Frage von mir die mir evtl. meine überlegte Antwort auf meine Frage noch bestätigen könnte.

Folgendes:

Ich habe neben meiner Deutschen Schulbildung (Klasse 1-10) auch Muttersprachlichen Ergänzungsunterricht in Spanisch bekommen und habe dort den Abschluss „Graduado Escolar“ erlangt. Da ich ja zur Zeit auf Jobsuche bin und dies auch in meinem Lebenslauf erwähnen möchte, würde ich gerne wissen mit welchem Deutschen Schulabschluss dies vergleichbar ist. Ich tendiere auf den normalen Realschulabschluss, also die Fachoberschulreife, liege ich da richtig?

Danke für Eure Hilfe!

LG
Sandy

PS: @helena: Mit Deiner email adresse scheint etwas nicht zu stimmen…

Hallo Sandy!

Zuerst Danke für den @ an mich! Jedenfalls die Adresse stimmt. Neulich haben mich mehrere Menschen angeschrieben um mich zu bestätigen, daß meine Frage bzgl. „seitenstreifen“ gar nicht dumm war wie manch andere behaupten… Wenn es aber partout nicht gehen will ;o))) dann öffne Deinen Postfach und schreibe meine Addi und den Betreff. Dann bist du sicher auf die richtige Seite!.

Es ist so, daß ich dir keine 100%-ig sichere Antwort geben kann. In den letzten 12 Jahren hat sich die spanische Bildungswesen total verändert und da kenne ich mich nicht mehr aus. Damals mit „graduado escolar“ wurde bescheinigt, daß Du die sog. „8° de EGB“ (Octavo de EGB, wobei EGB für „Enseñanza General Básica“ stand) erfolgreich abgeschlossen hattest. Damit könntest Du aussuchen, entweder zu FP („Formación Profesional“) oder zu BUP und COU („Bachillerato Unificado Polivalente“ und „Curso de orientación Universitaria“) zu gehen.

Jetzt gibt es das alles nicht: Weder EGB, noch BUP, noch COU, noch FP. Es heisst nun alles anders und ich weiß nicht ob man -wie damals- erlaubt war, die Schule nach dem „8° de EGB“ zu verlassen.

Leider weiß ich auch nicht, wie man das erfahren kann. Solltest du eine Idee haben wie, sag mir bitte Bescheid und ich werde dir gerne weiter helfen.

Es tut mir sehr leid, daß ich dir keine Hilfe war! :o(((

TRotzdem liebe Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hallo Sandy!

Wende Dich an das für Dich zuständige Kultusministerium, dort gibt es extra eine Abteilung für die An- und Umrechnung ausländischer Schulabschlüsse.

LG
ash

Off Topic
Hi Sandy!
Das von dir gelöschte Antwort habe ich doch gelesen ;o))) Jedenfalls vielen dank für die netten Wörtern. Und danke dafür, daß du diesen Angaben von dein Mailserver nicht veröffentlich hast!!

Es ist aber leider so, daß ich nur eine Adresse habe und zwar bei gmx. Deshalb, als Vorschlag würde ich sagen, daß du mich bei den „Experten“ suchst und von dort aus, mich anmailst. Eigentlich verstehe nicht was los ist, denn ich habe heute insgesamt 12 (!!!) mails erhalten, davon 3 von Menschen, die eine Addi bei web.de haben. Mir ist es ein Rätsel ws bei Dir sein kann…

Und jetzt bzgl. Dein Artikel:

Ich glaube man darf jetzt die Schule, nach der 8. Klasse noch nicht verlassen. Wenn ich mich nicht täusche muß man jetzt noch 2 weiteren Klassen besuchen. Aber für diesen Angaben kann ich nicht garantieren. Ich weiß es halt nicht…

Der Tipp von Ashara finde ich auf jeden Fall sehr gut!

Ganz liebe Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hi ash,

das werde ich mal tun, vielen Dank!

LG
Sandy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sandy!

Hi helena,

Das von dir gelöschte Antwort habe ich doch gelesen ;o)))
Jedenfalls vielen dank für die netten Wörtern. Und danke
dafür, daß du diesen Angaben von dein Mailserver nicht
veröffentlich hast!!

Ist mir leider erst aufgefallen das da Daten standen die hier
nicht rein gehören als ich es verschickt hatte, ich hoffe ich habe damit kein unheil angerichtet,

Es ist aber leider so, daß ich nur eine Adresse habe und zwar
bei gmx. Deshalb, als Vorschlag würde ich sagen, daß du mich
bei den „Experten“ suchst und von dort aus, mich anmailst.
Eigentlich verstehe nicht was los ist, denn ich habe heute
insgesamt 12 (!!!) mails erhalten, davon 3 von Menschen, die
eine Addi bei web.de haben. Mir ist es ein Rätsel ws bei Dir
sein kann…

Ich weiss es auch nicht, aber beim nächsten mal versuche ich
es erst mal über den von Dir beschriebenen Weg.

Und jetzt bzgl. Dein Artikel:

Ich glaube man darf jetzt die Schule, nach der 8.
Klasse noch nicht verlassen. Wenn ich mich nicht
täusche muß man jetzt noch 2 weiteren Klassen besuchen. Aber
für diesen Angaben kann ich nicht garantieren. Ich weiß es
halt nicht…

Naja, ich werde mal die Tage nach Spanien anrufen und meine Mum fragen
wie das jetzt da so ist. Sage Dir dann bescheid sobald ich was weiss, denke mal das interessiert Dich bestimmt auch.

Der Tipp von Ashara finde ich auf jeden Fall sehr gut!

Ganz liebe Grüße aus Nürnberg!
Helena

Liebe Grüsse
Sandy

Hi Sandy!

Ist mir leider erst aufgefallen das da Daten standen die hier
nicht rein gehören als ich es verschickt hatte, ich hoffe ich
habe damit kein unheil angerichtet,

Also vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit, nochmals!! :o))))

Ich weiss es auch nicht, aber beim nächsten mal versuche ich
es erst mal über den von Dir beschriebenen Weg.

Vielleicht das nächste mal geht es schon über den „normalen“ weg??

Naja, ich werde mal die Tage nach Spanien anrufen und meine
Mum fragen
wie das jetzt da so ist. Sage Dir dann bescheid sobald ich was
weiss, denke mal das interessiert Dich bestimmt auch.

Ja, danke! Sicher interessiert mich das!! Im Vorfeld vielen Dank!!!

Nochmals Ganz liebe Grüße aus Nürnberg!
Helena