Hi!
Erkennen kannst du AT erstens am großen runden DIN-Stecker für die Tastatur und zweitens an den ser./parallelen Schnittstellen, die in einem Slotblech oder in vorgestanzten Öffnungen in der Rückwand sitzen.
Gruß, Markus
Erkennen kannst du AT erstens am großen runden DIN-Stecker für
die Tastatur
Nö. Die ollen IBM’s, bei denen die PS/2-Stecker zuerst eingeführt wurden, hatten AT Boards. Auch mein Compaq fli4l-Router hat AT-Board und Mini-Din Tastaturanschluß.
und zweitens an den ser./parallelen
Schnittstellen, die in einem Slotblech oder in vorgestanzten
Öffnungen in der Rückwand sitzen.
Auch da kenne ich genügend Gegenbeispiele.
Imho kann man von aussen nur daran erkennen, dass ein ATX-Board drin ist, wenn es zwei Ein-/Aus-Schalter gibt: den am Netzteil und den vorne. AT-Rechner haben nur einen.
Imho kann man von aussen nur daran erkennen, dass ein
ATX-Board drin ist, wenn es zwei Ein-/Aus-Schalter gibt: den
am Netzteil und den vorne. AT-Rechner haben nur einen.
Genauer: Hinten am Netzteil hat es einen Ein-/Aus-Schalter, vorne am Gerät jedoch nur einen Taster. AT-Rechner haben hinten keinen Schalter, dafür ist vorne am Gerät ein richtiger Schalter.
Noch eine Möglichkeit, AT und ATX zu unterscheiden: Zumindest einige AT-Netzteile haben zwei Anschlüsse für Geräte, einen Stecker und eine Buchse. An der Buchse kann man den Monitor mit einem speziellen Kabel (da habe ich mal den Begriff 'Glockenkabel gehört) anschliessen. Schaltet man den PC ein, geht der Monitor automatisch mit an…
AT-Rechner haben
hinten keinen Schalter, dafür ist vorne am Gerät ein richtiger
Schalter.
Auch das kam erst später auf. Die ursprünglichen AT-Rechner wurden hinten angeknipst. Dann kamen abenteuerliche mechanische Gestängelösungen, um einen Schalter an die Front zu bekommen und dann ein „richtiger“ 230V Schalter vorne.
mit einem speziellen Kabel (da habe ich mal den Begriff
'Glockenkabel gehört) anschliessen.
Das ist ja ein drolliger Begriff - den hab’ ich noch nie gehört. Eigentlich sind das stinknormale Kaltgeräte-Verlängerungskabel, die da reinkamen. Verschissen hatte man, wenn der Monitor eine feste Anschlußschnur mit Schuko-Stecker hatte. Dann half nur noch basteln.
Hübsch war auch, wenn Experten mit dieser Dose ihre komplette Peripherie samt Laserdrucker und Schreibtischlampe automatisch mit hochfahren wollten. *schmurgel*
Genauer: Hinten am Netzteil hat es einen Ein-/Aus-Schalter,
vorne am Gerät jedoch nur einen Taster. AT-Rechner haben
hinten keinen Schalter, dafür ist vorne am Gerät ein richtiger
Schalter.
Hi
auch nicht allgemeingültig… hab hier noch ein AT Gehäuse mit Netzteil, das hat NUR am Netzteil einen Hauptschalter
hh
Noch eine Möglichkeit, AT und ATX zu unterscheiden: Zumindest
einige AT-Netzteile haben zwei Anschlüsse für Geräte, einen
Stecker und eine Buchse. An der Buchse kann man den Monitor
mit einem speziellen Kabel (da habe ich mal den Begriff
'Glockenkabel gehört) anschliessen. Schaltet man den PC ein,
geht der Monitor automatisch mit an…
mein erst kürzlich gekauftes ATX-Gerhäuse war incl. Netzteil und dieses ist geanau so ausgestattet, daß man, wie früher bei den AT-Netzteilen, den Monitor am Netzteil mit Strom versorgen kann. Also Stromanschluß für Kaltgerätekabel 1 Männchen/1 Weibchen
Ist damit dann wohl auch kein sicheres Zeichen, um ein AT-Netzteil zu identifizieren.