Vergleich / Bewertung von Kliniken

Hallo,
ich werde demnächst am Fuss operiert und wollte mich jetzt mal im Netz wegen der in Frage kommenden Kliniken schlau machen. Da gibt es ja ne ganze Fülle.
Kennt jemand von Euch eine Plattform, wo Beurteilungen / Bewertungen / Meinungen zu den einzelnen Kliniken (oder auch Ärzten) ausgetauscht werden können?
Wäre mir sehr hilfreich.
Danke, Andi

Hallo Andi!

So eine Liste kann ich Dir nicht geben, denn ich kenne sie nicht.

Ich wollte aber Dir nur 3 Gründe/Gedankenanstöße nennen, warum so eine Liste für mich nicht von Interesse wäre, nämlich:

1. Der Aufenthalt im Krankenhaus (KKH); die Fähigkeit der verschiedenen Ärzten; die Fachkompetenz der Krankenschwestern; usw… sind alles sehr subjektive Faktoren, die deshalb bei gleicher Behandlung und gleicher Erfolg 2 Menschen völlig anders bewerten würden.

2. Wer soll, Deine Meinung nach, so eine Liste herausgeben? Und auf welche Basis? Wäre das nicht irgendwie gegen das Gesetz und würde (falls von einer staatliche Behörde herausgegeben) nicht bedeuten daß der Staat 2 öffentliche Einrichtungen (KKH) ungleich behandelt? Ausserdem würde es u.U. dazu führen daß das 1 KKH völlig überfüllt ist während andere leer stehen.

3. Was verstehst Du unter „Erfolg“ (bzw. gutes/schlechtes) bei KKH? Wie ist es dann mit den verschiedenen Fachrichtungen (zB. Hospiz, Innere medizin, Geburtskliniken,…)?

Ich behaupte, daß selbst wenn man sich für nur eine Fachrichtung in einer einzigen Stadt interessiert (zB, wie zuletzt bei mir, Geburtshäusern) so eine Liste keine Anwendung hat. Jeder Mensch hat seine Erfahrungen gemacht und auch jeder einzelnen Mensch geht mit dem Schmerz anders um. Wie kann man denn so was dann objektiv beurteilen? Für mich ist das schlichtweg unmöglich!

Ich wünsche Dir alles Gute und daß Du Dich in das von dir gewählten KKH gut aufgehoben fühlst!

Schöne Grüße und gute Besserung!
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]