Hallo,
nein, die Ladungstrennung hat vorher stattgefunden.
Bei einer aufgeladenen Batterie hat doch auch schon eine
Ladungstrennung stattgefunden, oder?
Der Plus-Pol hat +Potenzial, weil ein Überschuss an positiven
Ladungen existiert. Wenn ich jetzt den Plus-Pol mit dem
Erdboden verbinde, z.B. über einen Draht, würde ich erwarten,
dass dort dann der Strom abfließt. Der Minuspol der Batterie
ist doch mit der Karosserie verbunden und dürfte so wie die
Erde 0-Potential haben.
Also ich probiers mal vom Anfang an:
Damit elektrischer Strom fliessen kann, muss ein Ladungsungleichgewicht herrschen. Dann fliessen die Elektronen vom negativ geladenen Pol zum positiv geladenen. Dazu ist die einzige Bedingung, dass zwischen den beiden Polen ein Leiter existiert.
Beim Blitz ist die Situation folgende: Durch thermisch bedingte Stroemungen werden Ladungen getrennt, es entsteht ein Ladungsungleichgleichgewicht zwischen Erde und Wolke. Der Blitz baut dieses Ungleichgewicht ab.
Eine Batterie kann nur ein Ladungsungleichwicht zwischem dem Minus- und Pluspol bilden. Dabei entsteht natuerlich auch ein kleines Ungleichgewicht zwischen Minusspol und Erde. Aber wenn man den Minuspol mit der Erde verbindet, fliessen nur ein paar wenige Elektronen in die Erde. Wenig genug, dass du davon keinen Schlag bekommst. Und danach ist die ganze Batterie positiv geladen, und es fliessen keine weiteren Elektronen mehr von der Battierie in die Erde.
Deswegen brauchst du bei der Batterie, oder ueberall wo ein kontinuierlicher Strom fliessen soll, einen geschlossenen Stromkreis. Dann koennen die Elektronen vom Minuspol zum Pluspol fliessen, die Batterie als solche bleibt elektrisch ungeladen gegenueber der Erde.
Gruesse,
Moritz