Vergleich Blitz und Autobatterie

Hallo,

wenn nur an den Plus-Pol einer Autobatterie fasse, bekomme ich keinen Schlag, sprich es fließt kein Strom, da der Stromkreis nicht geschlossen ist, obwohl am Plus-Pol ein Potenzial anliegt.

Bei einem Blitz existiert aber auch kein Stromkreis. Die oberen Luftschichten sind dabei soweit ich weiß statisch aufgeladen, der Blitz ist die Entladung gegen die Erde.

Warum also der Unterschied? Liegt es an den unterschiedlich hohen Ladungen, oder ist ein Pol einer Batterie einfach nicht mit einer statischen Ladung vergleichbar?

Danke schonmal.

Hallo,

Bei einem Blitz existiert aber auch kein Stromkreis. Die
oberen Luftschichten sind dabei soweit ich weiß statisch
aufgeladen, der Blitz ist die Entladung gegen die Erde.

Warum also der Unterschied?

Der Blitz hat eine so hohe Spannung, dass er Luft ionisieren kann, und damit die Luft leitfaehig macht - es wird also ein Stromkreis in die Erde hergestellt.

Eine Autobatterie hat ca. 12V, und damit lange nicht genug fuer solche Spaesse.

Gruesse,
Moritz

Der Blitz hat eine so hohe Spannung, dass er Luft ionisieren
kann, und damit die Luft leitfaehig macht - es wird also ein
Stromkreis in die Erde hergestellt.

Spricht man da von einem Stromkreis? Es ist doch eher one-way.

Eine Autobatterie hat ca. 12V, und damit lange nicht genug
fuer solche Spaesse.

Das heißt, hätte die Autobatterie genug Spannung und man fasst an den Plus-Pol, würde es eine Entladung durch den Menschen gegen die Erde geben?

Hallo siebter Sohn
Den Stromkreis an der Autobatterie schliesst du mit Anfassen an Plus- UND Minuspol.
Wenn du das mit einem Draht machst, funkt es und der Draht glüht.
Beim Blitz ist ein Pol die Wolke, der andere die Erde, oder umgekehrt.
Gotcha ?
Rochus

Das würde dann bedeuten, dass der Strom bei einem Blitzeinschlag auch wieder zurück in die Wolke fließt? Ich dachte, bei statischen Entladungen geht es nur in eine Richtung und es existiert kein Stromkreis.

Hallo!

wenn nur an den Plus-Pol einer Autobatterie fasse, bekomme ich
keinen Schlag

Richtig.

da der Stromkreis nicht geschlossen ist, obwohl am Plus-Pol ein Potenzial anliegt.

Richtig.

Bei einem Blitz existiert aber auch kein Stromkreis.

Richtig.

Die oberen Luftschichten sind dabei soweit ich weiß statisch aufgeladen, der Blitz ist die Entladung gegen die Erde.

Richtig. (Gilt aber nicht für alle Blitze.)

Warum also der Unterschied?

Wenn der Minuspol nicht das gleiche Potential hat, wie die Erde, hat der Pluspol auch nicht unbedingt ein Potential gegen die Erde. Und wenn doch, dann sind Spannung und Ladung sind zu gering.

Grüße

Andreas

Moin,

Das würde dann bedeuten, dass der Strom bei einem
Blitzeinschlag auch wieder zurück in die Wolke fließt?

nein, die Ladungstrennung hat vorher stattgefunden.

Wenn Du einen Kunststoffstab mit einem Wolllappen reibst und an ein geerdetes Stück Metall näherst, was passiert dann?

Gandalf

Warum also der Unterschied? Liegt es an den unterschiedlich
hohen Ladungen, oder ist ein Pol einer Batterie einfach nicht
mit einer statischen Ladung vergleichbar?

Der Vergleich mit einem Kondensator wäre passender. Wenn man den kurz schließt, fließt auch ein Strom, obwohl kein geschlossener Stromkreis da ist. Die Potentialdifferenz reicht völlig und die ist bei einem Gewitter beachtlich.

Hallo nochmal,

Bei einer aufgeladenen Batterie hat doch auch schon eine Ladungstrennung stattgefunden, oder?

Der Plus-Pol hat +Potenzial, weil ein Überschuss an positiven Ladungen existiert. Wenn ich jetzt den Plus-Pol mit dem Erdboden verbinde, z.B. über einen Draht, würde ich erwarten, dass dort dann der Strom abfließt. Der Minuspol der Batterie ist doch mit der Karosserie verbunden und dürfte so wie die Erde 0-Potential haben.

Gruß

Hallo,

Bei einer aufgeladenen Batterie hat doch auch schon eine
Ladungstrennung stattgefunden, oder?

Der Plus-Pol hat +Potenzial, weil ein Überschuss an positiven
Ladungen existiert. Wenn ich jetzt den Plus-Pol mit dem
Erdboden verbinde, z.B. über einen Draht, würde ich erwarten,
dass dort dann der Strom abfließt. Der Minuspol der Batterie
ist doch mit der Karosserie verbunden und dürfte so wie die
Erde 0-Potential haben.

Also ich probiers mal vom Anfang an:

Damit elektrischer Strom fliessen kann, muss ein Ladungsungleichgewicht herrschen. Dann fliessen die Elektronen vom negativ geladenen Pol zum positiv geladenen. Dazu ist die einzige Bedingung, dass zwischen den beiden Polen ein Leiter existiert.

Beim Blitz ist die Situation folgende: Durch thermisch bedingte Stroemungen werden Ladungen getrennt, es entsteht ein Ladungsungleichgleichgewicht zwischen Erde und Wolke. Der Blitz baut dieses Ungleichgewicht ab.

Eine Batterie kann nur ein Ladungsungleichwicht zwischem dem Minus- und Pluspol bilden. Dabei entsteht natuerlich auch ein kleines Ungleichgewicht zwischen Minusspol und Erde. Aber wenn man den Minuspol mit der Erde verbindet, fliessen nur ein paar wenige Elektronen in die Erde. Wenig genug, dass du davon keinen Schlag bekommst. Und danach ist die ganze Batterie positiv geladen, und es fliessen keine weiteren Elektronen mehr von der Battierie in die Erde.

Deswegen brauchst du bei der Batterie, oder ueberall wo ein kontinuierlicher Strom fliessen soll, einen geschlossenen Stromkreis. Dann koennen die Elektronen vom Minuspol zum Pluspol fliessen, die Batterie als solche bleibt elektrisch ungeladen gegenueber der Erde.

Gruesse,
Moritz

Eine Batterie kann nur ein Ladungsungleichwicht zwischem dem
Minus- und Pluspol bilden. Dabei entsteht natuerlich auch ein
kleines Ungleichgewicht zwischen Minusspol und Erde. Aber wenn
man den Minuspol mit der Erde verbindet, fliessen nur ein paar
wenige Elektronen in die Erde. Wenig genug, dass du davon
keinen Schlag bekommst.

Es ging hier ja auch darum, den Pluspol (nicht Minus) mit der Erde zu verbinden, da dürften dann mehr Elektronen fließen da das Ungleichgewicht ja größer ist (wenn auch vielleicht nicht genug, um einen „Schlag“ zu bekommen).

Und danach ist die ganze Batterie
positiv geladen, und es fliessen keine weiteren Elektronen
mehr von der Battierie in die Erde.

Wieso ist die Batterie dann positiv geladen? Ich würde erwarten, dass zwischen Minus- und Pluspol immer noch ein Potentialunterschied besteht.

Hallo,

Eine Batterie kann nur ein Ladungsungleichwicht zwischem dem
Minus- und Pluspol bilden. Dabei entsteht natuerlich auch ein
kleines Ungleichgewicht zwischen Minusspol und Erde. Aber wenn
man den Minuspol mit der Erde verbindet, fliessen nur ein paar
wenige Elektronen in die Erde. Wenig genug, dass du davon
keinen Schlag bekommst.

Es ging hier ja auch darum, den Pluspol (nicht Minus) mit der
Erde zu verbinden, da dürften dann mehr Elektronen fließen da
das Ungleichgewicht ja größer ist

Wieso sollte das ein groessers Ungleichgewicht sein?

Wieso ist die Batterie dann positiv geladen?

Weil Elektronen die Batterie verlassen haben, und keine zurueck in die Batterie geflossen sind.

>Ich würde

erwarten, dass zwischen Minus- und Pluspol immer noch ein
Potentialunterschied besteht.

Tut es ja auch, aber wenn du einen Pol mit der Erde verbindest, interessiert nur der Potentialunterschied zwischem dem Pol und der Erde, nicht zwischen den zwei Polen.

Gruesse,
Moritz

Es ging hier ja auch darum, den Pluspol (nicht Minus) mit der
Erde zu verbinden, da dürften dann mehr Elektronen fließen da
das Ungleichgewicht ja größer ist

Wieso sollte das ein groessers Ungleichgewicht sein?

Die Batterie ist geladen, am Pluspol (Elektronenmangel) sind bspw. 12V Potential. Die Erde dürfte 0V Potential haben. Wenn ich jetzt den Pol mit der Erde verbinde, habe ich einen Potentialunterschied (Spannung) von 12V. Elektronen fließen von der Erde in die Batterie, bis sich die Potentiale ausgeglichen haben. So stelle ich es mir jedenfalls vor. Beim Blitz ist es ja auch so.

Wieso ist die Batterie dann positiv geladen?

Weil Elektronen die Batterie verlassen haben, und keine
zurueck in die Batterie geflossen sind.

Ich würde sagen, dann ist der Pol der Batterie neutral gegenüber der Erde, aber nicht positiv geladen.