Vergleich: Business Class verschiedener Airlines

Liebe Mitleser,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Brett gelandet.

Demnächst muss ich meinen ersten Business-Class „long haul“ Flug über den Atlantik antreten. Meine Kollegen schwören auf Lufthansa, aber von der Verbindung her würde mir American Airlines sehr viel besser passen. British Airways soll hingegen mit Abstand am komfortabelsten sein, wenn es um die Sitze an Bord geht.

Hat jemand mehr Erfahrung damit? Wenn man von BA absieht, unterscheiden sich LH und AA Business-Class Sitze stark voneinander? Das Essen etc. ist mir eher wurscht. Ich komme zur Not 12 Stunden ohne aus. Aber in brettharten Sitzen ohne Beinfreiheit halte ich es nicht länger als 2 Stunden aus :smile:

Bitte um Hilfe! Danke.

Fritze

Hi Fritze,

man kann immer Glück oder Pech haben in dem Sinne, daß der Service an Bord stark von der Motivation des fliegenden Personals abhängt.

Business-Clas-Sitze sind eigentlich immer ziemlich komfortabel, von daher würde ich mir keine Gedanken machen. Auch die Beinfreiheit ist in der Business Class kein Thema mehr, weder bei LH, noch bei AA, noch bei BA.

Generell sagt man insbesondere den asiatischen, durchaus aber auch den amerikanischen Airlines hohe Kundenfreundlichkeit und Servicebereitschaft nach, LH gilt international eher als steif und arrogant gegenüber den Kunden. Das scheint nicht nur bei deutschem Verkaufspersonal in Geschäften, sondern auch bei den Airlines so zu sein. Allerdings steigt das Bemühen um den Kunden bei LH schlagartig, sobald man viel Geld auf den Tisch legt - wie das bei Business- und First-Class-Tickets der Fall ist.
Letztlich wirst Du also weder bei LH noch bei AA noch bei BA das Gefühl bekommen Dich für die falsche Airline entschieden zu haben, so gesehen ist es eigentlich wurscht für wen Du dich entscheidest…

Ich an Deiner Stelle würde die Airline nehmen, die die günstigste Verbindung bietet; je nachdem von wo Du kommst und wohin Du willst kann es nämlich von den Umsteigeverbindungen her große Zeitunterschiede geben, und wer will schon stundenlang auf irgendeinem Airport rumsitzen und auf den Anschluß warten…

MecFleih

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo MecFleih!

man kann immer Glück oder Pech haben in dem Sinne, daß der
Service an Bord stark von der Motivation des fliegenden
Personals abhängt.

Da hast Du sicher recht :smile:

Business-Clas-Sitze sind eigentlich immer ziemlich
komfortabel, von daher würde ich mir keine Gedanken machen.
Auch die Beinfreiheit ist in der Business Class kein Thema
mehr, weder bei LH, noch bei AA, noch bei BA.

Da habe ich aber was ganz anderes gelesen. Schau mal unter

http://www.airlinequality.com/Forum/seats.htm

Da wird einem ja Angst und Bange!

Generell sagt man insbesondere den asiatischen, durchaus aber
auch den amerikanischen Airlines hohe Kundenfreundlichkeit und
Servicebereitschaft nach, LH gilt international eher als steif
und arrogant gegenüber den Kunden.

Auch da scheint das o.g. Forum anders zu Bewerten. Allerdings stimmt es, die besten Airlines sind die asiatischen. Leider stehen die auf der Strecke nicht zur Verfügung.

Letztlich wirst Du also weder bei LH noch bei AA noch bei BA
das Gefühl bekommen Dich für die falsche Airline entschieden
zu haben, so gesehen ist es eigentlich wurscht für wen Du dich
entscheidest…

Hoffentlich. Preislich unterscheiden sie sich (überraschenderweise) erheblich. LH ist mit Abstand am teuersten, dann kommt BA und dann AA (fast 50% unter LH!). Mag aber an den Konditionen des Reisebüros liegen. Ist ne große Firma, für die ich unterwegs sein werde.

Ich an Deiner Stelle würde die Airline nehmen, die die
günstigste Verbindung bietet; je nachdem von wo Du kommst und
wohin Du willst kann es nämlich von den Umsteigeverbindungen
her große Zeitunterschiede geben, und wer will schon
stundenlang auf irgendeinem Airport rumsitzen und auf den
Anschluß warten…

Stimmt, aber gegeenüber der Flugzeit sind alle Wartezeiten irrelevant. BA bietet übrigens scheinbar an den Flughäfen (zumindest LHR) spezielle Lounges mit Duschen, Anzubügelservice und Massage ab Business-Class aufwärts. Auch ein Argument :smile:

Hast Du eine spezielle Präferenz? Da gibts ja auch noch meine „Miles&More Card“ :smile:

Gruß

Fritze

Hi Fritze,

Business-Class-Sitze sind eigentlich immer ziemlich
komfortabel, von daher würde ich mir keine Gedanken machen.
Auch die Beinfreiheit ist in der Business Class kein Thema
mehr, weder bei LH, noch bei AA, noch bei BA.

Da habe ich aber was ganz anderes gelesen. Schau mal unter

http://www.airlinequality.com/Forum/seats.htm

Da wird einem ja Angst und Bange!

Nun, ich verfüge zugegebenermaßen nicht über genügend eigene Erfahrungen in den Business Classes aller Airlines um das nun selber objektiv einschätzen zu können…
Die Frage ist, ob man die statistisch relativ kleine Anzahl von Meinungen als repräsentativ ansehen kann wenn man bedenkt daß Airlines verschiedene Flugzeugmodelle unterschiedlichen Alters und somit auch unterschiedlichen Seat-Equipments in der Flotte haben.

Generell sagt man insbesondere den asiatischen, durchaus aber
auch den amerikanischen Airlines hohe Kundenfreundlichkeit und
Servicebereitschaft nach, LH gilt international eher als steif
und arrogant gegenüber den Kunden.

Auch da scheint das o.g. Forum anders zu Bewerten. Allerdings
stimmt es, die besten Airlines sind die asiatischen. Leider
stehen die auf der Strecke nicht zur Verfügung.

Letztlich wirst Du also weder bei LH noch bei AA noch bei BA
das Gefühl bekommen Dich für die falsche Airline entschieden
zu haben, so gesehen ist es eigentlich wurscht für wen Du dich
entscheidest…

Hoffentlich. Preislich unterscheiden sie sich
(überraschenderweise) erheblich. LH ist mit Abstand am
teuersten, dann kommt BA und dann AA (fast 50% unter LH!). Mag
aber an den Konditionen des Reisebüros liegen. Ist ne große
Firma, für die ich unterwegs sein werde.

Erstaunlich aber wahr: LH ist so gut wie immer teurer als die anderen. Man hält sich für etwas Besonderes und verlangt unverschämte Preise vor allem auf Strecken, die mehr oder weniger konkurrenzlos sind. Halbwegs wettbewerbsfähig zeit sich LH nur auf Routen, auf denen sie wegen direkter Konkurrenz gezwungen sind bestimmte Preisgrenzen zu halten - aber selbst da sind sie immer noch ein paar € teurer als der Wettbewerber…
Falls Deine Firma das Ticket bezahlt (oder Du genügend auf dem Konto hast, sodaß es Dir egal ist) bleiben Dir weiterhin alle 3 Möglichkeiten, wirtschaftlich gesehen würde LH mit dem fast doppelten Preis natürlich nicht mehr in Betracht kommen.

Ich an Deiner Stelle würde die Airline nehmen, die die
günstigste Verbindung bietet; je nachdem von wo Du kommst und
wohin Du willst kann es nämlich von den Umsteigeverbindungen
her große Zeitunterschiede geben, und wer will schon
stundenlang auf irgendeinem Airport rumsitzen und auf den
Anschluß warten…

Stimmt, aber gegeenüber der Flugzeit sind alle Wartezeiten
irrelevant. BA bietet übrigens scheinbar an den Flughäfen
(zumindest LHR) spezielle Lounges mit Duschen,
Anzubügelservice und Massage ab Business-Class aufwärts. Auch
ein Argument :smile:

Stimmt :smile:

Ich kenne Deine Reiseroute nicht, aber Wartezeiten sind bei USA-Reisen insbesondere auf der Rückreise manchmal ein Argument für oder gegen eine bestimmte Airline.
Auf dem Hinweg funktioniert es fast immer so daß Airlines ihre Kundschaft früh morgens in ganz Europa „einsammelt“, mit Zubringerflügen zum Hub (Drehkreuz) befördert und ab dort zeitnah der Langstreckenflug beginnt - somit also wenig Zeitverzögerung.
Auf dem Rückweg aber hat der europäische Reisende einen sowieso schon streßigen Nachtflug. Und wenn es dann keinen baldigen Weiterflug zum endgültigen Reiseziel gibt weil die Verbindungen in die Peripherie häufig nicht so gut auf die Ankünfte der Langstreckenverbindungen abgestimmt sind kann es passieren, daß man auch noch ein paar Stündchen am Hub totschlagen muß bevor man endlich ans Ziel gelangt. Dieses Problem beim Rückflug hat schon manche Airline, die eigentlich eine exzellente Verbindung auf dem Hinweg und einen guten Preis gehabt hätte, um Kunden gebracht.

Hast Du eine spezielle Präferenz? Da gibts ja auch noch meine
„Miles&More Card“ :smile:

Unter Crews gelten alle 3 von Dir in die engere Auswahl gezogenen Airlines als sicher und qualitätsbewußt.
Wenn Du also weder gezwungen bist nach dem Preis (50% Preisunterschied finde ich nämlich schon heftig…) noch nach besonders günstigen Verbindungen zu entscheiden - tja, dann hast Du es schwer mit der Entscheidung…

You have the choice! :smile:

Gute Reise,

MecFleih

Hi Fritze,

Priorität sollten eigentlich immer Sicherheit, die Reisedauer und der Preis haben. Es hilft Dir nix wenn Du auf Rosen gebettet bist, dafür aber doppelt so viel löhnen musst oder drei Stunden auf irgend einem Flughafen hockst.

Die MIMO-Karte ist in diesem Zusammenhang übrigens ein riesen Beschiss am Kunden (meine persönliche Meinung).
In Deinem Fall mag es sein dass Du selbst entscheiden kannst welche Airline Du nimmst. Wenn Du nun LH wählst weil Du halt die Meilen haben willst fügst Du der Firma schaden zu.
Ein LH-Businesstarif Frankfurt-Chicago kostet z.B. 3.324,-- Euro (als „Sondertarif“). Mit AA liegst Du bei 2.400,-- Euro und bei BA bei 2.126,-- Euro (jweils zzgl. Tax und ohne Beachtung der diversen Bedingungen).
Nur für die paar Meilen im Wert von vielleicht 50-100 Euro muss also die Firma 8-900 Euro mehr bezahlen…

Gerade auf den USA Strecken gibt es eigentlich keine „schlechte“ Business Class mehr. Aus dem Feedback meiner Kunden kann ich sagen dass Swissair, LH, BA und United die beliebtesten sind, Delta bin ich selbst schon geflogen (war auch nicht schlecht) und die restlichen Amis sind auch o.k.
Worauf ich verzichten würde wären Alitalia, TAP und Iberia (Gepäck kommt oft nicht an), Air France (streiken oft und Paris CDG ist ein Sch*** Flughafen) sowie die östlichen Gesellschaften Malev und Lot (sehr günstig aber schlechte Verbindungen und nicht sooooo sicher).

Wohin willst Du denn?

Rolf

[…]

Gerade auf den USA Strecken gibt es eigentlich keine
„schlechte“ Business Class mehr. Aus dem Feedback meiner
Kunden kann ich sagen dass Swissair, LH, BA und United die
beliebtesten sind, Delta bin ich selbst schon geflogen (war
auch nicht schlecht) und die restlichen Amis sind auch o.k.

Danke.

Worauf ich verzichten würde wären Alitalia, TAP und Iberia
(Gepäck kommt oft nicht an), Air France (streiken oft und
Paris CDG ist ein Sch*** Flughafen) sowie die östlichen
Gesellschaften Malev und Lot (sehr günstig aber schlechte
Verbindungen und nicht sooooo sicher)

Ja, da wäre ich auch nicht freiwillig mit geflogen. LOT hat mich mal in Polen vera****t!

Wohin willst Du denn?

Frankfurt – Miami – Chicago – Frankfurt.

Aber ich denke, ich habe jetzt genug infos. BA scheint mit Abstand die besten Sitze (mir halt sehr wichtig) und einen exquisiten Empfang in Heathrow beim „red eye“ Rückflug aus den USA zu haben. Wenn man erstmal „frisch gebadet“ auf der Massagebank liegt, kann man auch ein Stündchen länger auf den Rückflug warten :smile:

Gruß & Dank an alle

Fritze

Emirates!!!
Die müssen nicht sparen! Blos keine Ami Airline…unterstützt nicht diese deppen! Ausserdem ist der service total mies
Gruss
PP

Hi,

ein Kollege von mir ist Vielflieger (LH Senator) schwört inzwischen auf Delta Airlines. Da ich den Mann gut kenne und weiß, wie penibel er ist, was Service und Komfort angeht, denke ich, daß man auf seinen Rat zählen kann.

Gruß
Christian