Vergleich Debeka+Generali Ausbildung

Welche Ausbildung ist besser Debeka oder Generali, wo sind die Unterschiede?
Generali bezahlt 13,3 Monatsgehälter und Debeka 14 Monatsgehälter. Dafür stand bei Generali das nach der Probezeit eine innerbetriebliche Altersvorsorge abzuschließen ist, bei Debeka nicht?
Bei welcher Versicherung bekommen man in der Ausbildung mehr Provision?

Bitte ein paar Vorteile, Nachteile und Vergleiche anstellen/sagen.
Oder vielleicht ist es auch egal?

Hallo Grußloser,

um welche Ausbildung handelt es sich denn ?

Zum Bürokaufmann ?

Gruß!

Nein, Versicherungen und Finanzen.

Gruß

Hallo,

Nein, Versicherungen und Finanzen.

Aha, http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest… ?

Gruß
Otto

Ja, was die Ausbildung beinhaltet ist mir schon klar.
Ich möchte nur den Vergleich zwischen Debeka und Generali, welche Versicherung besser ist für diese Ausbildung. Wo welche Vorteile und Nachteile liegen, falls ich mich zwischen einer der beiden entscheiden muss.

Gruß

erwartest du, dass hier jemand eine der beiden diskriminiert?

Hi,

ich denke mal, dass es auf diese Frage einfach keine Antwort geben wird. Denn wer seine Ausbildung bei der einen Firma macht, wird sie wohl eher nicht auch bei der anderen machen. Und dass zufällig der Ausbilder von der einen Firma zur anderen wechselt ist schon unwahrscheinlich. Dass der hier mitliest ist noch unwahrscheinlicher. Und dass er das dann auch noch kund tut ist am unwahrscheinlichsten. Achja, und vollends unwahrscheinlich ist dann, dass der eine objektive Meinung hat :smile:

Und auch wenn Du einen Auzubildenden von da oder dort finden würdest - ich glaub das wird sehr subjektiv empfunden, welche Ausbildung „besser“ ist. Denn vieles hängt einfach auch an den Menschen, einer kommt mit dem Herrn_x besser aus und findet den „gut“, der andere kann mit Herrn_x nix anfangen, findet aber Frau_y klasse.

Kurz gesagt, das wirst Du selber entscheiden müssen. Und da finde ich weder das Jahresgehalt noch die Anzahl der Monatsgehälter wirkliche Entscheidungskriterien. Auch eine Altersvorsorge wäre für mich ein i-Tüpfelchen aber nicht relevant für ne Entscheidung.

Kurz gesagt: solltest Du wirklich die Auswahl haben. Dann guckst Du, wo’s Dir besser gefallen hat. Eventuell bittest auch mal darum, 1-2 Probetage dort „schnuppern“ zu dürfen. Oder Du machst Dich kundig, wo Du mehr von dem lernst, was Dich interessiert (die Schwerpunkte können ja unterschiedlich sein). Oder Du sprichst mal mit aktuellen Lehrlingen da oder dort.

*wink* und viel Erfolg, dass Du wirklich am Ende beide Zusagen haben wirst :smile:

Petzi

Hallo,

na dann versuch einmal bei beiden Versicherungen ein Praktikum zu machen und danach kannst Du deine Frage selbst beantworten.

Gruß