Vergleich der DIN EN ISO 9001:2008 zur DIN EN ISO 9004:2009

Hallo,

die DIN EN ISO 9004:2009 ist ein Leitfaden zum Leiten und Lenken für den nachhaltigen Erfolg einer Organisation, sie dient auch als Selbstbewertungsmodell für höhere Modelle.

Sie ist keine Zertifizierungs- bzw. Vertragsgrundlage, doch man sieht sie als Erweiterung der Norm ISO 9001:2008.

Geht sie mit Ihren Inhalten über die ISO 9001 hinaus, da sie weitere interessierte Parteien miteinschließt.

Werden hierbei die Inhalte der DIN ISO 9001 aufgegriffen und erweitert, die DIN ISO 9004 ist erweitert, z.B. " finanzieller Aspekt" taucht hier erstmalig auf, die Nachhaltigkeit ist ebenso neu, doch die Inhalte der DIN ISO 9001 sind nicht vergleichbar mit ihr, oder ?

Wer weiß hier genau Bescheid?

Danke
Gruß

Hallo Concitta,

Sie (die 9004:2009) ist keine Zertifizierungs- bzw. Vertragsgrundlage, doch man sieht
sie als Erweiterung der Norm ISO 9001:2008

eher andersrum, nicht alle Elemente eines QM-Systems sind auch Bestandteil der Nachweisfordeungen. Finanzielle Aspekte beispielsweise gehören zu jedem QM-System dazu und sind auch wichtig für jedes Unternehmen, werden aber bei einer Zertifizierung nicht betrachtet.

Werden hierbei die Inhalte der DIN ISO 9001 aufgegriffen und erweitert, die
DIN ISO 9004 ist erweitert, z.B. " finanzieller Aspekt" taucht hier erstmalig auf, die
Nachhaltigkeit ist ebenso neu, doch die Inhalte der DIN ISO 9001 sind nicht
vergleichbar mit ihr, oder ?

andersrum, die Nachweisforderungen sind nicht so umfangreich! Die 9004 ist also keine Erweiterung sondern umgekehrt ist die 9001 eine eingeschränkte Betrachtung

Genaues kann ich leider nicht sagen, da mir die aktuelle Version von 2009 nicht vorliegt, ich habe nur ältere Versionen, die mittlerweile ungültig sind. Nur am Grundprinzip hat sich nichts geändert.

Gruß, Steff