Vergleich der Versorgungswerke?

Hallo, liebes Forum,
Kennt jemand von Euch einen guten Experten, der einen Vergleich zweier Versorgungswerke für Rechtsanwälte durchführen kann? Wer macht so etwas und wo findet man so einen? Antworten könnt Ihr mir auch gerne an meine Email-Adresse senden.
Vielen Dank für Eure Mühe!
Gruß
Malu

Hä?
Was willst Du denn vergleichen?
Du hast doch ohnehin keine Wahl, sondern wirst Mitglied des Versorgungswerkes, in dessen Bereich Du als Anwalt zugelassen bist.

Ciao, Wotan

Hallo Wotan,

wenn man als RA in eine anderes Bundesland wechselt, kann man wählen, ob man in dem ursprünglichen bleibt oder in das Versorgungswerk des neuen Bundeslandes geht.

Viele Grüße
Malu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich denke diese Frage ist zu speziell, um sie hier zu beantworten!

Gruß
CM

Hallo CM,
ich habe nicht um die Durchführung des Vergleichs gebeten, sondern wollte lediglich wissen, ob jemnad eine Person oder eine Firma kennt, die so etwas macht.
Gruß
Malu

Hallo CM,
ich habe nicht um die Durchführung des Vergleichs gebeten,
sondern wollte lediglich wissen, ob jemnad eine Person oder
eine Firma kennt, die so etwas macht.
Gruß
Malu

Es bleibt bei meiner vorherigen Antwort :wink:

Hallo CM,
ich habe nicht um die Durchführung des Vergleichs gebeten,
sondern wollte lediglich wissen, ob jemnad eine Person oder
eine Firma kennt, die so etwas macht.

Mmmh, die Satzung, die rentenmathematischen Berechnungen etc. dürften wohl bei allen VW gleich sein.
Unterschiede könnten sich allenfalls in der ZUsammensetzung der Mitglieder ergeben, da dürfte die Altersstruktur, die Zahl der Berufsunfähigen etc. aber yuch überall ähnlich sein.
Du könntest Dir natürlich die Geschäftsberichte der letzten Jahre anfordern und das einem Rentenberater zum Vergleich vorlegen - keine Ahnung, ob der da was rauslesen kann.
Keine Ahnung auch, ob die hier
http://www.abv.de
weiterhelfen können.
Wie gesagt: ich glaube nicht, dass es Unterschiede gibt, die ein VW attraktiver machen als ein anderes. Wenn Du im Rahmen Deiner Suche das Gegenteil rausfinden solltest: sag mal Bescheid.

Hallo Wotan,
sicherlich hast Du recht, dass die Altersstruktur,die Anzahl der Rentner etc. eine Rolle spielt. Aber auch die Höhe der Beiträge dürfte von entscheidender Rolle sein. Diesbezüglich haben die verschiedenen Versorgungswerke unterschiedliche Regelungen. Bei einigen musst Du immer den höchten Regelbeitrag bezahlen, auch dann, wenn Deine Einnahmen mal zurückgehen, bei anderen, ist der Regelbeitrag einkommensabhängig und wiederum bei anderen kannst Du unabhängig von Deinen Einnahmen Deinen Beitrag selbst bestimmen. Ich denke, das wirkt sich doch insgesamt auch auf die spätere zu erwartende Rente des Einzelnen aus.
Gruß
Malu