Vergleich der Wirkungen verschiedener Kräfte

Hallo,

ich habe ein Problem, ich stelle gerade eine Liste mit unterschiedlichen Kräften bzw.Drücken und ihren Wirkungen zusammen.

Laut Wikipedia liegt die Bissstärke eines durchschnittlichen Menschen um 390 N/cm².

Ebenfalls hab ich aus Wikipedia eine Liste entnommen, die die Auswirkungen verschiedener Druckamplituden einer Atombombenexplosion wiedergibt; danach sollte eine Druckamplitude von 2 MPa bereits ausreichen, um eine vollständige Einebnung der Landschaft zu bewirken.

Wenn ich die 2 MPa als 200 N/cm² umrechne, wäre damit ein Biß eines Menschen mit einer stärkeren Kraft verbunden als die Wirkung einer Atomexplosion…??? Das kann doch nicht sein, wo liegt mein Fehler? Hab ich da nen Denkfehler oder verrechne ich mich irgendwo?

Wäre sehr nett, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte. Besten Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß
Peter

Ja.
Weißt du welchen Druck eine Nadelspitze auf den Untergrund ausüben kann?
Na, dämmert’s?

1 Like

Hallo @Peter_Gschwender,
Druck ist Kraft pro Fläche, entsprechend ist Kraft gleich Druck mal Fläche. Bei einem beißenden Menschen ist die Fläche ziemlich klein. Das sind ja nur die Zähne, sagen wir, vielleicht 10mm². Bei einem Haus ist die Fläche sehr viel größer, sagen wir, 100m² = 10⁸mm². Das heißt, wenn der Druck in beiden Fällen gleich ist, erfährt die Hauswand Zehnmillionenmal so viel Kraft wie der Beißring.

Meine Zahlen sind natürlich nur aus der Luft gegriffen, aber das Prinzip wird vielleicht klar.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

2 Like

ok, ja, ich verstehe was du meinst, danke dir

Besten Dank dir, ich verstehe, dann ist das klar…
viele Grüße!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.