Hallo Heiko,
-Dipl. Betriebswirt (BA) Fachrichtung Industrie
ist ein sehr guter Studiengang, habe ebenfalls BA gemacht, allerdings Maschinenbau. Soweit ich weiss, kannst Du an der BA auch den MBA machen. Wichtig ist die zweite Komponente der dualen Ausbildung: Die kann nämlich entweder in einer kleinen Firma (oft mit Verantwortung von Anfang an, dafür aber mit geringem professionellen Backround) oder in einer großen Firma (sehr professionelle Ausbildung, aber keinerlei Verantwortung) stattfinden.
-Bachelor of International Management (FH), (mit
Industriekaufmannausbildung)
Die Abschlussprüfung zum Industriekaufmann ist bei der BA meines Wissens nach dem 4. Semester ebenfalls drin.
An welcher BA willst Du studieren ? ich beziehe mich gerade auf die BA in Stuttgart, andere Bundesländer haben aber wiederum andere Regeln.
Wo liegen die Unterschiede? Für mich sind die Inhalte sehr
ähnlich.
Wichtig ist eigentlich sowieso das, was man hinterher macht, ausserdem sind heutzutage eher die sozialen Kompetenzen entscheidender, als irgendein Spezialwissen (das sowieso schnell wieder überholt ist).
Nur dass zweiteres ein Semester länger dauert.
Nicht die Anzahl der Semester ist entscheident !!! Wichtiger sind die Inhalte. Es gab mal in BaWü eine Studie, die besagte, dass BA ca. 95% des theoritschen FH-Stoffs erfüllen würde, dafür haben wir als Maschinenbauer noch den REFA-Schein erhalten, die BWLer den AdA-Schein.
Siemens, die Fraport, Lufthansa, die Dt. Bank bieten dies z.B.
an. Hat jemand Erfahrungen?
Wie bereits gesagt: es kommt auch auf die Firma an.
Alles, was mit diesen Studiengängen zusammenhängt,
interessiert mich. Ich fühle mich von den Infos auf den
Homepages der Unternehmen nicht besonders gut aufgeklärt.
Dann probier’s mal auf den Homepages der BA und FH !!!
Grüsse
Sven