Es gibt ja durchaus Blurays, die von der Bildqualität (oder Sonderausstattung) kaum von der DVD unterscheiden. Meistens bei älteren Filmen, die einfach von DVD auf Bluray portiert wurden.
Ab und zu findet man solche Informationen in den Rezensionen. Aber manchmal gehen hier auch die Meinungen auseinander. Die einen sagen „sieht aus wie auf DVD“ und der andere sagt „Superklares Bild, viel besser als die DVD“.
Gibt es da wohl eine Art „vergleichsseite“, wo man relativ genau sehen kann, ob sich der Kauf der BD lohnt, wenn man schon die DVD hat, bzw. „in wie weit“ es sich lohnt.
Denke jetzt z.B. gerade an den Film „Spiel mir das Lied vom Tod“, den ich kürzlich als DVD auf meinen LCD-Fernseher gesehen habe und das Bild wirklich Superscharf war und ich ganz begeistert war und beschlossen hatte die BD nicht zu kaufen.
Würde mich aber noch interessieren z.B. bei „Herr Der Ringe“ oder „Star Wars“, ob sich da eine „Aufrüstung“ lohnt, da die Filme ja neuer sind, sind die DVDs meistens von guter Qualität…
Naja… Vielleicht weiß da ja jemand eine Anlaufstelle.
Ich lese mir vorher oft die Rezensionen auf Amason durch… aber es gibt ja auch Movie-Seiten mit Kritiken… oder Fachzeitschriften wie Klang&Ton, Heimkino usw… nutze ich aber wenig da ich meist in die Videothek fahre und mir mir erst dann Filme, die es meiner Ansicht nach Wert sind, kaufe.
Wenn bei dir eine DVD superscharf ist, wie soll dann der Sprung auf BlueRay zu sehen sein? Bei mir sehen auch die besten DVD`s bei 270cm FullHD Beamer gegenüber BR Material weich aus. Selbst der Unterschied zwischen ARD/ZDF HD (1280x720 50p) gegenüber BlueRay (1920x1080) ist deutlich sichtbar.
Herr der Ringe macht auf BlueRay auf jeden Fall Sinn wenn der TV/Sitzabstand das hergibt. Bei mickirigen 50" bei 4m Abstand wohl kaum…
Also bei „Spiel mir das Lied vom Tod“, der mir wie gesagt ziemlich scharf vorkommt ist das ja sowieso klar, das ich die nicht brauche.
Einen Film wie „Die Supernasen“ brauche ich sicher auch nicht auf BluRay.
Aber meine erste BD war z.B. „Bladrunner“ und der sieht auf BD absolut fantastisch aus.
Und das ist eben immer so die Frage, ob sich da ein Umstieg lohnt.
Aktuell z.B. sehe ich, das es eine Doppel-BD mit „Batman Begins“ und „The Dark Knight“ für 12 Euro gibt. Ist ja eigentlich ein gutes Angebot. Nur wie viel besser sieht es zur DVD aus…
Oder eben mit alten Filmen, die ja doch recht häufig lieblos portiert werden. Und wie gesagt, da scheiden sich ja in den Rezensionen oft die Geister, zumal Amazon ja auch gerne die DVD-Rezensionen zu den Blurays schiebt, was ich schon ziemlich blöde finde. Vor allen Dingen, wenn die Leute da von Bonusmaterialien reden, die dann nur in einer Sonder-Edition beiliegen…
Desgwen dachte ich, das es da mal was „Globales“ gibt, wo man sich das für die Filme individuell raussuchen kann. Zeitschriften (die ich bisher so gelesen habe) berichten ja oft auch nur recht oberflächlich…
Stimmt… Bladerunner ist wirklich eine Hausnummer… wobei man aber recht deutlich die Objektivfehler in den Ecken sehen kann (chromatische aberration, verzerrungen). Was man bei neueren Filmen aber hin und wieder auch manchmal hat…
Aber ansonsten denke ich mal das man deine Frage nicht pauschal beantworten kann!
Simpsons in HD als Beispiel… ist in HD schärfer… aber macht es Sinn gelbe Flächen in HD darzustellen
Bei Filmen mit vielen Hintergrunddetails wie z.B. HarryPotter, StarWars macht es nach meiner Ansicht Sinn die auf BR zu haben… weil man bei jedem schauen noch was neues endecken kann/könnte. Auch die alten StarWars Filme sind auf BR Klasse, nicht ganz so perfekt wie der Bladerunner aber doch gut.
Genial sind auch die Alien-Filme, zum einen weil diese mehr Szenen haben. Der dritte Teil ist irgendwie ein ganz anderer Film, maucht in sich mehr Sinn.
Zum anderen weil es toll ist sich die Details anzuschauen… teilweise sind die Knopfreihen der Nostromo olle Lautsprecherklemmen in schwarz/rot
Also mein Fazit: Technische bzw. qualitative Beurteilungen gibt es in den Medien wie schon geschrieben.
Subjektiv muss das aber jeder für sich selbst entscheiden… ich persöhnlich fand z.B. die „OP Szenen“ in Repo-Man ein wenig zu detailliert in HD… aber das ist nun wieder subjektiv
Interessanterweise hast du fast alle Filme genannt, die ich schon oft in den Händen hatte
Die Alien-Box hat es mir auch schon angetan… Ist mir aber noch zu teuer.
Wobei jetzt die Frage der „zusätzlichen Szenen“ ist. Ich habe hier die „gute“ Quadrologie-Box auf DVD. Da sind jeweils die Kino und die „Directors Cut“ Editionen drauf. Wobei z.B. der dritte Teil (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe) so an die 3 Stunden geht und wirklich viel mehr Sinn ergibt.
Beim zweiten Teil gab es auch schon vorher einen „Directors Cut“ wo z.B. die Szene drin ist, wie sie das Alien-Raumschiff finden oder wo Ripley gesagt wird, das sie 50 Jahre oder so geschlafen hat.
Und der erste Teil ist eigentlich kürzer, hat aber trotzdem neue Szenen drin, aber es wurden ein paar „Längern“ herausgeschnitten, was ich auf der anderen Seite allerdings schade finde.
Nun „fehlen“ mir noch die Filme „Flucht ins 23. Jahrhundert“, Goonies, Ghostbusters und „Zurück in die Zukunft 1-3“
Zum Thema noch mal:
Wie gesagt. So „Lari Fari Filme“ braucht man wirklich nicht zwingend in HD. Aber Science-Fiction Filme oder Filme mit „großem Bild“ können mit unter schon mal mehr gefallen.
Hatte allerdings auch nicht vor meine ganzen 900 DVDs in BluRay umzuwandeln
Und in 4-5 Jahren geht das ganze dann mit 3D Bluray von vorne los
Das ist ja auch „ganz großes Kino“, das jetzt alles noch nachträglich in 3D modeliert wird.
Kann ich alles irgendwie nicht nachvollziehen, warum das gerade jetzt so derbe losgeht. Diese 3D Technik ist doch quasi schon Jahrelang auf dem Markt… Naja…
Ab und zu finde ich es schick, aber noch muß ich es nicht haben. Das Nintendo 3DS Prinzip ist schon nicht schlecht. Mal schauen, was da mal draus wird…
Aber meine erste BD war z.B. „Bladrunner“ und der sieht auf BD
absolut fantastisch aus.
kunststück
blade runner bekam eine aufwändige digitale restauration zu seinem 25 geburtstag geschenkt - das originale kameranegativ wurde in 4k gescannt, die gesamte bearbeitung in 4k vollzogen.
die blu-ray MUSS saugut aussehen . . .
ansonsten würde ich (nebenbei erwähnt) den umstieg auf blu-ray davon abhängig machen was dein equipment hergibt.
wenn deine kette natlos hd-fähig ist (klingt als wäre das so bei dir) dann ist die blu-ray doch in den meisten fällen die bessere wahl - natürlich nicht wenn ein sd-master aufgeblasen wurde, aber das ist sicher nicht der häufigste fall.
woran du das erkennst hat ja andre schon erwähnt, diverse fachseiten blättern.
das es dennoch gut und weniger gut gemasterte scheiben gibt ist klar, das wird aber immer bleiben.
aber ich behaupte mal das eine schlecht gemasterte blu-ray (sofern kein aufgeblasenes SD) immer besser ist als eine (noch so gute) dvd upscalen.
Ich habe die Alienfilme in einer 3er Box auf DVD… ohne den 4ten… da hat die BR mehr Szenen. Aber die Bildqualität ist auch sehr gut…
Die Box hat mir mal ein Kumpel geliehen… kaufe mir doch nicht alles jedesmal neu… dann lieber die Videothek.
Falls dich die Längen der Alien-BR interessieren:
1 = 1h56
2 = 2h34
3 = 2h24
4 = 1h56
Ja, die Filme haben exakt die selbe Länge wie bei meiner Box, wobei bei mir halt jeder Film in 2 Ausführungen dabei sind und zu jedem Film noch eine Extra-DVD mit Bonusmaterial dabei ist. Die Box an sich ist auch „hübsch“ mit Relief und so (nicht so schön wie bei der Relief-Version der BD) und da ist dann halt wirklich die Frage, ob man sich das noch mal als BD holt…