Hallo,
im Rahmen eines Praktikums soll ich eine Art „Marktanalyse“ zu e-Sourcing-Plattformen erstellen. Diese soll einen Überblick über die verschiedenen Anbieter liefern; Informationen über das Unternehmen, Funktionen des Tools, Verbreitung/Referenzen/Kunde), Usability etc.
Allerdings kenne ich mich mit dem Thema bisher nur schlecht aus. Im Grunde ist alles, was ich derzeit habe, eine kleine Liste von Anbietern (z.B. fairpartners, Portum, trade2b). Und zu diesen konnte ich durch eine „traditionelle“ Internet-Recherche nur wenig Verwertbares finden.
Daher wäre ich äußerst dankbar, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, wie und wo ich weitersuchen soll.
Im Voraus besten Dank!
Hallo,
hm, wenn Du eine Marktanalyse machen sollst, welche Kriterien wurden Dir dann vorgegeben ?
(z.B. Reichweite, Anzahl der Anbieter, Anzahl der Produkte, Produkt-Vielfalt…)
Auf globaler Ebene schau Dir mal
www.globalsources.com und
www. alibaba.com
www.gnx.com
an.
Gruss
G
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hm, wenn Du eine Marktanalyse machen sollst, welche Kriterien
wurden Dir dann vorgegeben ?
(z.B. Reichweite, Anzahl der Anbieter, Anzahl der Produkte,
Produkt-Vielfalt…)
Tja, damit bin ich leider etwas allein gelassen. Verglichen werden sollen ca. 2-10 Tools…
Auf globaler Ebene schau Dir mal
www.globalsources.com und
www. alibaba.com
www.gnx.com
an.
Danke, werde mich dort mal umsehen!
Hm … gerade habe ich einen ziemlich guten Vergleich von e-Sourcing-Anbietern gefunden: http://www.trademanager.org/bme/system/compare.asp?i…
Allerdigns geht es hier um zu konkrete, technische Aspekte - bei mir sollen’s eher allgemeinere Angaben sein…
Dann wuerde ich das an Deiner Stelle aber schleunigst im Gespraech nachfordern.
Auch die Spannweite (2 - 10) ist nicht wirklich praezise.
Wenn eine Analyse was bringen soll, dann klappt das am besten dann, wenn der Auftraggeber weiss, was er wissen will & wozu er die Analyse benutzen will.
(aber vorsicht: Vielleicht weiss der Auftraggeber das ja selbst nicht
- am besten, die schaust Dir an, welche Kriterien fuer Dich am schnellsten und nachvollziehbarsten zu vergleichen sind und schlaegst das dann vor).
Ansonsten ist es ABM.
Gruss
G
*der ganz eindeutig was gegen unausgegorene ABM hat 
Tja, damit bin ich leider etwas allein gelassen. Verglichen
werden sollen ca. 2-10 Tools…
1 „Gefällt mir“
Die Analyse soll eine Art Marktübersicht bereitstellen, sodass unsere „Vertreter“, die unsere Lösung an den Mann bringen sollen, zumindest grob wissen, wie es um die Alternativen steht.
ABM ist’s also sicherlich nicht, nur ist über eine (mehr oder weniger) simple Internet-Recherche wenig Verwertbares zu finden…
Das ist doch schon mal ein Ansatz.
Wenn Eure Vertriebsleute das als Verkaufs-Argument benutzen sollen - dann lass Dir doch von denen ihre Verkaufsargumente geben, mit denen sie Eure Loesung anbieten.
(was zeichnet Euer Produkt aus ?)
Anhand dieser Kriterien kannst Du dann die anderen Plattformen selbst untersuchen, ob sie das anbieten - und dann einen Vergleich anbieten (z.B. dass Eure Plattform eMail-Alert besitzt, die anderen das aber nicht). Hilfreich ist es auch, als Interessent (anonym) bei den anderen Plattformen anzufragen, um dann deren Verkaufsargumente zu bekommen.
Ganz ohne eigenen Einsatz wird es wohl auch in diesem Fall nicht gehen. 
Gutes Gelingen !
G