Vergleich F10 und Z750 ?

Hallo,

bin auf der Suche nach einer Kompaktkamera mit guter Bildqualität.
Dabei bin ich auf die Fuji F10 und die Casio Z750 gestoßen. Da beide Kameras relativ neu sind, gibt es noch nicht so viele Tests oder Vergleiche.
Die Casio scheint mir etwas anfällig für Storungen zu sein (Lens Error). Ansonsten aber ordentliche Bildqualität.
Die Fuji macht einen solideren Eindruck bei scheinbar sehr guter Bildqualität.
Wie schlagen seich beide Kameras beim Thema Bildqualität z.B. im Vergleich zur Ixus 400? Welche Argumente sprechen noch für oder gegen eine dieser Kameras? Oder andere Alternativen?

Danke, Gruß Thomas

bin auf der Suche nach einer Kompaktkamera mit guter
Bildqualität.

Beide haben eine gute Bildqualität, die Fuji ist etwas höher auflösend - nicht die Pixel, die tatsächlichen Details im Bild. Vor allem hat sie ein geringeres Bildrauschen! Da kommt man ohne Übertreibung auf eine 4x höhere Lichtstärke (Sie rauscht bei Iso 800 etwa, wenn nicht sogar einen Hauch weniger als die Casio bei Iso 200)

Dabei bin ich auf die Fuji F10 und die Casio Z750 gestoßen. Da
beide Kameras relativ neu sind, gibt es noch nicht so viele
Tests oder Vergleiche.

http://www.digitalkamera.de

Die Casio scheint mir etwas anfällig für Storungen zu sein
(Lens Error). Ansonsten aber ordentliche Bildqualität.

„Bauweisenbedingt“ ist die Casio empfindlicher, auch auch kleiner als die F10, wenn die größe der Fuji nicht stört, würde ich auf jedenfall zur Fuji gehen.

Die Fuji macht einen solideren Eindruck bei scheinbar sehr
guter Bildqualität.

Nicht nur scheinbar. :smile: Meiner Ansicht nach momentan die beste Kompakte die man bekommen kann. Verarbeitung, Geschwindigkeit, Bildrauschen, Bildqualität, alles bestens.

Wie schlagen seich beide Kameras beim Thema Bildqualität z.B.
im Vergleich zur Ixus 400? Welche Argumente sprechen noch für

Ixus 400 hatte ein wenig geringeres Bildrauschen als die Casio, das liegt an dem Weniger an Pixeln. F10 aber wie gesagt das geringste Bildrauschen, auch deutlich besser als die Ixus 400 obwohl sie weniger Pixel hatte. Wenn es um Details/Schärfe geht ist die Casio auch schon besser als Ixus, Fuji nochmal besser. In punkto Geschwindigkeit (Autofokus) sind beide um längen schneller als die Canon.

oder gegen eine dieser Kameras? Oder andere Alternativen?

Alternativen würde ich fast nicht sehen. Sind schon zwei sehr gute.

Danke, Gruß Thomas

bitte, gruß Jeff :wink:

Hallo,

vielen Dank für deine Ausführungen. Leider kann ich mich immernoch nicht entscheiden welche Kamera es sein soll. Ich tendiere zur Fuji, vermisse aber die einfache Menüführung und die umfangreichen manuellen Einstellmöglichkeiten der Casio.
Wie „umständlich“ ist denn das Menü der Fuji zu handhaben? Wie gut arbeitet der Automatikmodus? Wenn er gute Resultate liefert benötige ich ja nicht unbedingt zusätzliche EInstellmöglichkeiten. Da die Kamera Lt. Datenblatt Belichtungszeiten bis 15 sec. ermöglicht, müßte ja zumindest die Belichtungszeit manuell einstellbar sein.

Die F10 ist klasse aber
ein wenig Gewöhnungsbedürftig. Die Menüführung ist nicht gerade sehr
intuitiv aber man gewöhnt sich ziemlich schnell daran. Leider hat die Kamera auch keinen Sucher wo man durchsehen kann, dafür ist das Display relativ groß.Da ich die Kamera erst seit ein paar Tagen habe sind das die einzigen Nachteile die ich bis jetzt erkennen kann.
Die Bilder sind superscharf und selbst bei schlechtem Licht gelingen die Aufnahmen selbst ohne Blitz sehr gut. Man hat da wirklich so einen
"aha Effekt " und ich kann die Kamera nur empfehlen. Macht echt Spass das Teil.

Gruß
Lord771

Hallo,

vielen Dank für deine Ausführungen. Leider kann ich mich
immernoch nicht entscheiden welche Kamera es sein soll. Ich
tendiere zur Fuji, vermisse aber die einfache Menüführung und
die umfangreichen manuellen Einstellmöglichkeiten der Casio.

Wenn man nicht ganz verständnislos ist, kommt man mit der Fuji auch schnell klar. Sie wirkt auf den ersten Blick unübersichtlich, aber auch weil man sie anders bedient als andere Kameras. Nicht ganz so intuitiv, aber wie gesagt, gewöhnt man sich schnell dran. Mein Dad (50) kommt super mit ihr zurecht. :wink: Und der hat Probleme mit dem Computer zurecht zu kommen, also…

Wie „umständlich“ ist denn das Menü der Fuji zu handhaben? Wie
gut arbeitet der Automatikmodus? Wenn er gute Resultate

Automatik arbeitet super, auch der Weißabgleich. Lediglich der Autofokus bei schlechterem Licht oder Makro sollte man im Auge behalten, soll heißen nicht gleich „durchdrücken“ sondern erstmal andrücken und kontrollieren ob er alles richtig macht. :smile: Auch die Nachtaufnahmen in der Automatik sind gut, bei Bedarf kann man ja +/- Belichtung einstellen, das reicht meiner Meinung nach dafür und so kann man ohne weiteres von der Automatik 2 Sek. auf 8 Sek. gehen.

liefert benötige ich ja nicht unbedingt zusätzliche
EInstellmöglichkeiten. Da die Kamera Lt. Datenblatt
Belichtungszeiten bis 15 sec. ermöglicht, müßte ja zumindest
die Belichtungszeit manuell einstellbar sein.

s.o. … natürlich wäre es schön wenn das ein oder andere noch mehr machbar wäre, nutzt aber keiner in der Klasse von daher ist das schon ok nicht für die Kamera meiner Meinung nach nicht sonderlich wichtig. Ist ja keine Spiegelreflex. :smile:

Gruß
Jeff