Da es für mich (12. Klasse Gymnasium) nun langsam Zeit wird mich bei den Firmen zu bewerben, hatte ich bisher nur die Ausbildung zum Fachinformatiker im Sinn. Der Beruf des Systemelektronikers war zwar auch immer interessant, jedoch war das für mich immer ein Job, bei dem das Gehalt niedriger ist, die Aussichten schlechter und er einfach eine „Stufe“ unter dem Fachinformatiker ist.
Daher war er für mich bisher nicht interessant, denn ich will mein Abi ja schon nicht umsonst gemacht haben. Demletzt bin ich aber bei der Bahn auf eine Ausschreibung zum Systemelektroniker gestoßen (Ausbildung), bei der auch das Abitur verlangt wird. Die Gehälter sind dort ebenfalls ziemlich ähnlich (Fachinformatiker - Systemelektroniker).
Hängt es also nur vom Betrieb ab, ob man für den Fachinformatiker bzw. Systemelektroniker eine höhere Bildung braucht oder nicht, oder von was hängt es ab?
Für welchen Job würdet ihr euch entscheiden, bezogen auf Gehalt und die späteren Job- und Weiterbildungs- bzw. Aufstiegschancen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Schneiber