Vergleich Fotografie und Malerei

Hey Leute :smile: Ich habe eine ganz wichtige Frage, ich soll in meiner nächsten Kunstklausur eine Fotografie mit einer Malerei vergleichen. Könnt ihr mir einige Analyse Punkte nennen, ich weiß gar nicht wie ich da anfangen soll. Danke schonmal.

Hallo,

Ich habe eine ganz wichtige Frage, ich soll in
meiner nächsten Kunstklausur eine Fotografie mit einer Malerei
vergleichen. Könnt ihr mir einige Analyse Punkte nennen, ich
weiß gar nicht wie ich da anfangen soll.

ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr eine solche Aufgabe ohne jegliche Vorbereitung bekommt.
Was wurde denn im Unterricht dazu besprochen / notiert / als Hausaufgabe gestellt? Was fällt Dir spontan zu dem Thema ein?

Gruß
Kreszenz

Hey,
nein leider wurde bisher noch nichts im Unterricht dazu vorbereitet. Wir haben zwar Referate über die Fotografie gehört, allerdings war da die Analyse falsch und unsere Lehrerin meinte, sie kann uns kein Raster erstellen. Sie meinte zu mir ich solle mir zuhause mal Gedanken machen und ihr das dann vorlegen, aber da ich leider überhaupt keine Ahnung habe wie man solch einen Vergleich schreibt, ist das eine schwierige Aufgabe.
Liebe Grüße

Ps: unsere Lehrerin bereitet eher den praktischen Teil vor, da wir uns immer zwischen 2 Entwürfen entscheiden können, ob wir lieber schreiben möchten oder zeichnen. Aber sie hat mir geraten zu schreiben, weil sie meint, dass meine Stärken eher darin liegen.

2 Like

Hallo,

ich solle mir zuhause mal Gedanken machen und
ihr das dann vorlegen, aber da ich leider überhaupt keine
Ahnung habe wie man solch einen Vergleich schreibt, ist das
eine schwierige Aufgabe.

der Aufsatz auf http://www.sinnliche-malerei.de/texte/index.php?lang… kann ein paar Denkanstöße geben. (Dass bloßes Abschreiben daraus unsinnig wäre, weißt Du ja sicher selbst.)

Gruß
Kreszenz

Oh ja, das hatte ich auch schon gefunden.
Danke erstmal für deine Hilfe =).
Liebe Grüße

2 Like

Hallo !
Nee,nee!
Liebe Prinzessin !
Dir scheint der Unterschied zwischen Malerei und Fotografie wirklich nicht bekannt zu sein !
Du wirst diesen Unterschied erst bemerken, wenn du diese Objekte Fotografierst und/oder malst/zeichnechst.
Fragen hilft in diesen Fall nichts bis garnichts.