Vergleich Geldanlage z.B. 30 Jahre

Hallo www-Experten,
Ich habe vor Jahren einmal einen Vergleich gesehen, was aus 100.000 DM wurde nach 30 Jahren (oder 20 oder 40, ist auch egal) bei Bankenanlage/Tagesgeld vs. Immobilien oder Aktien.
Gibt es da eine Internetseite, was bei konservativer Geldanlage / Immobilien / Aktien aus bspw. 100.000 DM heute geworden ist, wenn man sie 1960, 1970, 1980, 1990, 2000 angelegt hat. Gibt es bestimmt, nur wie finde ich die? Würde mich interessieren bei der immer wieder auftauchenden Diskussion, welche Form die beste sei, besser mitreden zu können :wink:
Grüße, ynot

Interessant. Du suchst also einen Hellseher?

Und was genau nutzt das angesichts der völlig veränderten Geldpolitik aktuell?

Meinst du nicht, dass es da ein ganz klein wenig darauf ankommt, wo genau sich diese Immobilien befinden? In Berlin gab es zuletzt eine Wertstreigerung von 400%. In einem Jahr. In Ostdeutschland auf dem Dorf waren dagegen die Immobilien komplett unverkäuflich.

Die Übersicht, die du suchst, ist ungefähr so aussagekräftig wie die Antwort auf die große Frage „Was kostet ein Auto?“.

Blaue Autos gibt es heute schon für 6.200 €, aber ohne Schnickschnack und gebraucht.

1 Like

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Meine Frage bezieht sich auf die Vergangenheit

Und darauf hast du leider nicht geantwortet außer ein paar Platitüden auf die Sätze zwischen den Zeilen, wo bei mir nix steht. Schade.
Ich hatte einmal einen Zettel beim Bankfritzen gesehen, da konnte man z.B. 1970 angelegtes Geld nach heute projizieren, alles ohne Hellsehen und so, und dann konnte man absehen, wieviel es heute mit Zins und Zinseszins bei konservativer Geldanlage wäre und das gleiche bei Aktien oder Immo, ohne Spekulation im wilden Osten, und ohne da groß zu unterscheiden. Das geht. Ich hätte das gerne online, und nur Näherungswerte, alles andere ist bekanntlich Quatsch.
Grüße ynot

1 Like

Nö. Die zielte eindeutig darauf, dass du mitreden willst

Und das ist eine Diskussion um die Zukunft. Vergangenheit müsste lauten:
„welche Form die beste gewesen ist“.

Ah so. Und dass das vielleicht nicht gaaanz so neutral gewesen ist, kommt dir da nicht in den Sinn?

Dass der Zettel angesichts der Nullzinspolitik ganz einfach völlig sinnfrei ist willst du nicht wahrhaben? Nun, dann viel Spaß beim ‚mitreden‘. Ich habe keine Lust mit Windmühöen zu diskutieren, ich bin raus.

ja nachrechnen lässt sich das, das Problem ist, welche Anlage nimmst du da, die Aktien des neuen marktes? Oder doch nur leiber Appel und Googel als Einzelwerte?

diese Hochrechnung stehen und fallen mit de rAuswahl, je nach dem was du darstellen möchtest werden die die Gut gelaufenen gegen die schlecht gelaufenen Analgen verglichen.

1 Like

Hallo ynot,

also wenn man Google oder diverse Finanzzeitschriften stößt man immer darauf das bei einer langfristigen Anlage die Aktie besser abschneidet als alle andere Anlageformen.
Dazu hat z.B. die Finanztest in Ihrem 25-Jährigem Jubiläum die 1000€ Frage gestellt.

https://www.test.de/25-Jahre-Finanztest-Die-1000-Euro-Frage-4953970-0/

Immobilien fehlen leider im dem Vergleich, daher noch der Artikel hier:

Leider gibt es nicht DIE eine Seite von man bequem mit Mausklick das gewünschte Ergebnis aus einen x-beliebigen Zeiraum ziehen kann.
Dazu muss man sich selbst schlau machen, vor allem dann wenn man bei gewissen Diskussionsrunden mitreden will.

Gruß
LampEh

Hallo LampEh,
das ist doch was. Dass nicht alles Gold ist was glänzt und dass man nicht ungefiltert oder ungeprüft einfach daherlabert ist ja selbstredend. Will ja niemanden überreden, nur nicht überredet werden, und dann noch ab ud zu eine Antwort auf warum haben, die nicht lautet, weil ich es halt glaube…
Grüße, ynot