Mich würde mal interessieren, wie Ökowaschmittel in Bezug auf die Wascheigenschaften (Waschkraft, Vergrauung, Color-Schutz etc) im Vergleich zu herkömmlichen Waschmitteln abschneiden. Weiß jemand, wo ich darüber etwas finden könnte?
Hallo,
einen (nicht mehr ganz aktuellen) Stiftung-Warentest-Test (von 2005) findest Du hier:
http://www.stiftung-warentest.de/online/haus_garten/…
Persönlich habe ich allerdings (trotz sonstiger Skepsis gegenüber Marken) die Erfahrung gemacht, dass Ariel einfach viel besser wäscht als die anderen sechs oder sieben Waschmittel, die ich schon ausprobiert habe.
Ich hoffe, das hilft weiter.
Viele Grüße
Tanja
Hallo und vielen Dank erstmal!
Was mich allerdings besonders interessieren würde, wäre ein Vergleich von Öko-Waschmitteln wie Argitan, Sodasan oder Waschnüssen zu herkömmlichen Waschmitteln wie Ariel, Persil, Tandil und Konsorten. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die immer nur getrennt getestet werden… sprich: waschen Öko-Waschmittel genauso gut wie andere?
hi du
schaut mal auf der seite der verbraucherzentrale und bei ökotest die haben nämlich ganz aktuell waschmittel getestet - aber ich weiss nicht sämtliche marken und auch nicht nach welchen kritierien im einzelnen und auch nicht ob z.b waschnüsse dabei waren etc.
ich erinnere mich nur, ariel und das „denkmi“-waschmittel von DM haben als die besten abgeschnitten - soweit habe ichs mir gemerkt.
ach ja, flüssigwaschmittel hat grundlegend mies abgeschnitten.
(habe ich gesehen in sonntagssendung verbrauchershow - sat 1 glaub ich - kannst ja mal auf der seite von pro 7 gugge, evtl steht dazu ja sogar was genaues)
du kannst den test selbst aber übers netz für wenig geld bekommen glaube ich. mud du mal gugge wers nun war - verbr.-z o öko-test.
LG
nina
LG
nina