Vergleich Industriesauger - Teppichreinigungsgerät

Liebe Forumler,
Wasser im Teppichboden (Wolkenbruch - undichtes Kellerfenster).
Mein Trocken-Naßsauger schafft zwar einiges, aber zufriedenstellend ist es nicht. Hat ein Teppichreinigungsgerät (im Baumarkt zu leihen) eine stärkere Wasser-Saugkraft? Gemäß Kurzbeschreibung solch eines Gerätes drückt es erst Wasser in den Teppich, um es sofort wieder abzusaugen.
Eigentlich kann man doch erwarten, dass das Resultat ein einigermaßen trockener Teppichboden ist.
Oder was meint ihr? Wer hat Erfahrungen mit solch einem Reinigungsgerät?
Gruß
Peter

Hallo Peter,
was Du meinst, ist ein Sprühextraktionsgerät.
Das Gerät hat zwar keine wesentlich höhere Saugkraft (ein falscher Begriff; wir sprechen nur von Unterdruck. Und mehr als den üblichen Luftdruck schaffte ein Gerät ohnehin nicht), sonder der Detailunterschied zu einem Nasssauger besteht - in der Düsenform.
Bei einem Sprühextraktionsgerät wird die Schmutzflotte durch scharfes Absaugen (aus der textilen Nutzschicht) entfernt. Bei „üblichen Bodendüsen“ bleibt noch ausreichend Abstand, um seitlich Falschluft zu ziehen. Das ist auch das Prinzip des Aufsaugens: Durch die hohe Luftgeschwindigkeit an der Düse werden Schmutz- und Feuchtigkeitspartikel an den Laminarstrom überführt.
Die Kurzbeschreibung des Sprühextraktionsgerätes hast Du richtig verstanden. Hier wird eine Reinigungsflotte (das muss keine große Wassermenge sein) unter hohem Druck bis auf die Gewebeebene geführt, also bis an die untere Polschicht oder Schlinge. Direkt dahinter wird der gelöste Schmutz mit der Schmutzflotte dann wieder aufgenommen.
Doch trocknen muss es dann auf jeden Fall über mehrere Stunden!!
Hier wäre der Begriff „Trockensauger“ (scherzhaft angemerkt) fehlinterpretiert worden …
Ein Industriesauger ist wieder etwas anderes. Er ist meistens dort im Einsatz, wo große Staubmengen und/oder größere Festpartikel von zudem großen Flächen (z.B. von Industriehallenböden) abgesaugt werden.
-.-.-.-.-.
Gruß: Klaus