Vergleich Ingwerpulver mit rohem Ingwer

Hallo,
ist der gesundheitliche Nutzen von Ingwerpulver ähnlich hoch wie der von rohem Ingwer?
Ich verwende zum kochen gerne größere Mengen Ingwer. Jedoch dauert es mir oft zu lange den rohen Ingwer zu schälen. Ich habe mir deswegen Bio Ingwerpulver gekauft.
Mir ist es jedoch auch wichtig, dass der gesundheitliche Nutzen den Ingwer hat, erhalten bleibt.

Wie schätzt ihr das ein?
LG

Hallo!

das ist wie mit dem Vergleich Parmesan/GranPandano frisch vom Stück gerieben und Sägespänen.

Übrigens,wenn das Schälen sooooo viel Mühe macht ( kann ich nicht bestätigen-falsches Werkzeug oder körperliche Gebrechen),dann kann man Ingwerscheiben auch mit Schale mitkochen/garen und dann rausfischen oder auch mitessen.
Die wichtigen ätherischen Öle sind wohl nur in der frischen Wurzel ausreichend drin.

mfG
duck313

Hallo alphabär,

zum ernährungsphysiologischen Unterschied von frischem Ingwer und Ingwerpulver kann ich nichts sagen. Denke aber grundsätzlich, daß so wenig bearbeitet wie möglich immer das Leckerste und Beste ist.

Tipp zum Schälen macht den frischen Ingwer vielleicht wieder attraktiv:

Nimm die Kante eines Teelöffels (also der Löffelteil), um die dünne Schale abzuschaben. Ist Momentssache.

Guten Appetit
MissSophie

Hi

Ingwerpulver und frischer Ingwer sind zwei völlig unterschiedliche Gewürze, zumindest kochtechnisch. Zwar ist Ingwerpulver ähnlich scharf, hat aber einen bitteren Nachgeschmack und bringt wenig Frische.

Wenn dir das Schälen lästig ist, dann nimm pürierten Ingwer - den gibt es im Glas mittlerweile überall zu kaufen. Alternativ kannst du selbst mal ne Großaktion machen, Ingwer rapseln und in Förmchen einer Größe deiner Wahl einfrieren. Im Zweifelsfall gibt es mittlerweile auch ungesüßten Ingwersirup zum kochen.

Ingwerpulver ist eher was für die indische Küche, eignet sich aber weniger für die ostasiatische (mit Ausnahmen).

lg
Kate

Wenn dir das Schälen lästig ist, dann nimm pürierten Ingwer -
den gibt es im Glas mittlerweile überall zu kaufen. Alternativ
kannst du selbst mal ne Großaktion machen, Ingwer rapseln und
in Förmchen einer Größe deiner Wahl einfrieren. Im
Zweifelsfall gibt es mittlerweile auch ungesüßten Ingwersirup
zum kochen.

Wo genau bekommt man pürierten Ingwer her? Ich konnte bisher nichts finden. Bei amazon.de z.B. finde ich auch nichts.

Ist pürierter Ingwer eigentlich nicht stark oxidiert?

Guten Morgen,

https://www.google.de/search?q=ingwer+paste&tbm=isch…

Die Marke des 4. Bildes gibt es bei mir in vielen Supermärkten (Edeka, Rewe).

Und bei Amazon:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%…

MfG
GWS