Hallo,
wir behandeln jetzt in der schule das Buch Irrungen Wirrungen und davor hatten wir in der letzten Arbeit das Buch Emilia Galotti und nun wollte ich fragen was denn überhaupt der genaue Unterschied zwischen dem Inhalt und der Intention ist, da ich bei näherem Betrachten denke, dass beide Bücher die Missstände zw. Adel und Bürgertum kritisieren.!!
Danke schon mal! mfg
Hallo,
Auch Hallo,
der Intention ist, BINGO!
da ich bei näherem Betrachten denke, dass beide Bücher die
Missstände zw. Adel und Bürgertum kritisieren.!!
Da hast du sie schon gefunden (und beschrieben),die Intention.
In·ten·ti’on, die; -,-en 1.Absicht, Bestreben, Vorhaben, Hinzielen 2. Zweck, Ziel 3. Zielgerichtetheit des Denkens [. . .]zitiert aus:
http://www.langenscheidt.de/fremdwb/fremdwb.html
Und der Inhalt ist dann eben, dass Emilia Galotti dieses tut, jenes sagt und/oder denkt, während in Irrungen und Wirrungen erzählt wird wie Lene, Botho mitsamt seiner Familie und der Fabrikmeister Gideon Franke in dieselben verstrickt sind.
Eine Anmerkung, die du hoffentlich nicht verübelst. Du solltest, zumindest in Arbeiten, die du abgeben musst, nicht von „dem Buch XXX“ schreiben, auch wenn beide Werke zweifellos als solche erschienen sind. Es wäre besser, du würdest von dem Drama, bzw. dem Roman (oder um was es sich jeweils handelt) sprechen.
Danke schon mal! mfg
Bitte, gern
Gruß