Hallo,
welches Material rostet unter Chlorid-Einwirkung schneller und warum? „normaler“ Eisendraht oder (Spann)Stahldraht?
Danke
Hallo,
welches Material rostet unter Chlorid-Einwirkung schneller und warum? „normaler“ Eisendraht oder (Spann)Stahldraht?
Danke
Hallo
Was ist bei Dir Eisendraht und was Spanndraht?
Im allgemeinen kann man sagen, das höher legierte Eisenwerkstoffe(legierter Stahl) besser korrosionsbeständig sind.
MfG
Moin Tobi,
welches Material rostet unter Chlorid-Einwirkung schneller und
warum? „normaler“ Eisendraht oder (Spann)Stahldraht?
wie schnell ist ein Auto?
Ohne genauere Spezifizierung des Stahls wird das nichts!
So ganz aus dem Bauch heraus würde ich vermuten!, daß das Eisen schneller korrodiert, aber da kann ich mich auch schwer täuschen.
Das warum:
Stähle bilden, ähnlich wie Alu, eine recht stabile und dichte Oxidschicht auf der Oberfläche. Die schützt das darunterliegende Metall vor weiterem chemishcen Angriff.
Wenn das angreifende Aggenz aber in der Lage ist, diese Oxidschicht zu überwinden oder zu zersetzen, geht es mit der Korrosion lustig weiter.
Chlorid ist bei den Metallern ein höchst unerwünschtes Zeug, weil es sehr viele Stähle, auch an sich korrosionsfeste Stähle wie die VA-Gruppe, schnell angreift.
Chloridfeste Stähle nennt man auch seewasserfeste Stähle und die sind richtig teuer.
Gandalf
Ergänzung Zusammensetzung
Spannstahl
C: 0,540
Si:0,182
Mn:0,639
P:0,008
S:0,010
Al:0,001
Cr:0,053
N:0,0045
Ni:0,067
Mo:0,007
Cu:0,080
Ca:-
Co: -
Sn:-
Eisendraht
C:
Hallo
Beides sind keine hochlegierten Stähle.
Beide dürften im Salzwasser stark rosten.
Die Härtbarkeit bei 0,8%C könnte,(weiß ich aber nicht) die Korrosionsbeständigkeit verbessern, der Mangangehalt verringern.
Stähle mit hohem Mangangehalt werden zuweilen für Zwecke des geringen Magnetismus und spezieller mechanischer Eigenschaften verwendet.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
MfG
Matthias
Hi,
unter Eisen versteht man landläufig oft: Gußeisen bzw. Grauguß!
Der Eisendraht hat keine 4% Mn und auch keine 0,6% P und S; wahrscheinlich „Dreckfuhler“!
Vemutlich also richtige Analyse: 0,4% Mn, je