Hallo Showbee,
überlege gerade eine LV abzuschliessen, ggf. auch eine BU/EU.
nun will ich natuerlich nicht einfach einem makler in die
hände fallen, sondern vorbereitet sein.
Löblich…
ich will unbedingt noch dieses jahr abschliessen um die 3,25%
zu garantieren.
vergese die 3,25 %, die gibt es nicht, bzw. nur auf den Sparanteil. Und das ist Sparbeitrag (das was Du einzahlst) abzüglich Kosten und (falls KL) Risikoanteil. Außerden ist das nur eine momentane Flaute. Das ist das eigenartige an uns Deutschen: vor kurzem noch investierte jeder in aktein, selbst derr, der nicht mal wusste, was das ist. Keine Warnung konnte die D. hindern. Dann kam der Crash. Jetzt ist alles umgehert: alle meiden Aktein wie der Teufel das Weihwasser. jetzt mit der LV. Genau das gleiche mit Immoblien. Dass die Wirtschaft schon seit jeher ein Auf und Ab hat, das negiert der Deutsche. Glaub mir, die LV´s gehen auch wieder nach oben. Aber wenn Du schon gute Renditen haben möchtest: nimm die Canadalive (ehemals Sali, die Clerical Madical, die Nemian…Sie alle sind erfahrene, alte Gesellschaften, die seit jeher überdurchschnittliche Renditen erwirtschaftet haben. die Clerical medical hat z.B. auch dieses Jahr wieder ca. 10 % Rendite. Was interessiert da der Mindestzins? Es kommt auch darauf an, was du damit erreichen willst: eine Sofortabsicherung?Die Familie absichern, den Geschäftspartner? eine Altersabsicherung? Deine Gesundheit (Stichwort: Dread Desease)?
ich denke vorrangig an grosse unternehmen, denn die laufzeit
der versicherung sollte 30-35 jahre sein. ich will deshalb in
bekannten grossen unternehmen investieren um nicht auf die
schn… zu fallen. wer kann mir sagen, wo ich vergleichszahlen
finde.
Auch große können schwanken. Aber gerade die, die ich Dir genannt habe, sind große gesellschaften. und älter als alle deutschen.
Geltendes Gesetz: das deutsche.
ich suche: durchschnittliche renditen, stornoquote,
verwaltungskosten, vertriebsprovisionen etc.
wer kann mir helfen, ggf. auch eine andere herangehensweise
für meinen vergleich?
also, ich weiss was ich will und was nicht, ich weiss nur noch
nicht von wem. ggf. reicht mir auch eine liste der grössten
bekannten lebensversicherer um mich dann über deren
internetseiten zu informieren.
Da wirst Du mit Sicherheit die falsche nehmen: die größten sind nicht die besten. Je größer, desto größer ist der Verwaltungsapperat, die Kosten.
Grüße
Raimund