Vergleich lebensversicherung

hi,

überlege gerade eine LV abzuschliessen, ggf. auch eine BU/EU. nun will ich natuerlich nicht einfach einem makler in die hände fallen, sondern vorbereitet sein.

ich will unbedingt noch dieses jahr abschliessen um die 3,25% zu garantieren.

ich denke vorrangig an grosse unternehmen, denn die laufzeit der versicherung sollte 30-35 jahre sein. ich will deshalb in bekannten grossen unternehmen investieren um nicht auf die schn… zu fallen. wer kann mir sagen, wo ich vergleichszahlen finde.

ich suche: durchschnittliche renditen, stornoquote, verwaltungskosten, vertriebsprovisionen etc.

wer kann mir helfen, ggf. auch eine andere herangehensweise für meinen vergleich?

also, ich weiss was ich will und was nicht, ich weiss nur noch nicht von wem. ggf. reicht mir auch eine liste der grössten bekannten lebensversicherer um mich dann über deren internetseiten zu informieren.

danke euch allen

gruss vom

showbee

Hallo Showbee,

überlege gerade eine LV abzuschliessen, ggf. auch eine BU/EU.
nun will ich natuerlich nicht einfach einem makler in die
hände fallen, sondern vorbereitet sein.

Löblich…

ich will unbedingt noch dieses jahr abschliessen um die 3,25%
zu garantieren.

vergese die 3,25 %, die gibt es nicht, bzw. nur auf den Sparanteil. Und das ist Sparbeitrag (das was Du einzahlst) abzüglich Kosten und (falls KL) Risikoanteil. Außerden ist das nur eine momentane Flaute. Das ist das eigenartige an uns Deutschen: vor kurzem noch investierte jeder in aktein, selbst derr, der nicht mal wusste, was das ist. Keine Warnung konnte die D. hindern. Dann kam der Crash. Jetzt ist alles umgehert: alle meiden Aktein wie der Teufel das Weihwasser. jetzt mit der LV. Genau das gleiche mit Immoblien. Dass die Wirtschaft schon seit jeher ein Auf und Ab hat, das negiert der Deutsche. Glaub mir, die LV´s gehen auch wieder nach oben. Aber wenn Du schon gute Renditen haben möchtest: nimm die Canadalive (ehemals Sali, die Clerical Madical, die Nemian…Sie alle sind erfahrene, alte Gesellschaften, die seit jeher überdurchschnittliche Renditen erwirtschaftet haben. die Clerical medical hat z.B. auch dieses Jahr wieder ca. 10 % Rendite. Was interessiert da der Mindestzins? Es kommt auch darauf an, was du damit erreichen willst: eine Sofortabsicherung?Die Familie absichern, den Geschäftspartner? eine Altersabsicherung? Deine Gesundheit (Stichwort: Dread Desease)?

ich denke vorrangig an grosse unternehmen, denn die laufzeit
der versicherung sollte 30-35 jahre sein. ich will deshalb in
bekannten grossen unternehmen investieren um nicht auf die
schn… zu fallen. wer kann mir sagen, wo ich vergleichszahlen
finde.

Auch große können schwanken. Aber gerade die, die ich Dir genannt habe, sind große gesellschaften. und älter als alle deutschen.
Geltendes Gesetz: das deutsche.

ich suche: durchschnittliche renditen, stornoquote,
verwaltungskosten, vertriebsprovisionen etc.

wer kann mir helfen, ggf. auch eine andere herangehensweise
für meinen vergleich?

also, ich weiss was ich will und was nicht, ich weiss nur noch
nicht von wem. ggf. reicht mir auch eine liste der grössten
bekannten lebensversicherer um mich dann über deren
internetseiten zu informieren.

Da wirst Du mit Sicherheit die falsche nehmen: die größten sind nicht die besten. Je größer, desto größer ist der Verwaltungsapperat, die Kosten.
Grüße
Raimund

rehi,

jaja, ich will vorbereitet sein. du magst recht haben mit der mindestrendite, die ist nix, wenn man mit dem sparbuch vergleicht. ich will ja vergleichsweise gering anfangen, aber ersteinmal was tun… ich will aber die LV als sicherere variante haben, da ich den gleichen betrag schon in einen fondssparplan investiere.

ich bin da nicht der teufel mit dem weihwasser.

vielleicht ist es falsch auf einen guten namen zu setzen, deswegen will ich ja auch vorher vergleichen und nicht nur einfach hamburchmülleimer und allianze vergleichen. es gibt ja auch noch anderes. ich möchte aber eben auch nicht auf die nase fallen, immerhin verplane ich ja mein geld für 35 jahre.

vielleicht hast du ja ein paar weitere namen für mich. ich will nicht den mit der höchsten rendite und auch nicht die grösste versicherung. ich will mir das selber alles mal ansehen, abwägen und gewichten.

danke dennoch vom

showbee

Hallo,

vielleicht schau mal unter http://www.morgenundmorgen.de unter Analyse. Vielleicht findest Du, was Du suchst.

Andreas

Hallo Showbee,

ich hatte mich auch mal mit dem Thema beschäftigt und habe mich nach langem hin und her und entsprechender Recherche für Clerical Medical entschieden.

Und das garantiert nicht nur wegen der Rendite der Vergangenheit, sondern vor allem wegen der Kostentransparenz. Deutsche LV geben bis heute nicht bekannt, wie hoch der Sparanteil ist, auf den sich die 3,25% beziehen. Wenn’s ganz dumm läuft, ist der Sparanteil so gering, dass Du nach Ablauf der LV noch nicht mal die eingezahlten Beträge zurückbekommst.

Bei CM gilt eine Kapitalerhaltsgarantie, die jährlich um eine am Anfang des Jahres vorab genannte Rendite erhöht wird (z.Zt. ca. 4%). (Am Ende kommen dann noch die Überschüsse dazu.).

Ausserdem hat es mich geängstigt, dass deutsche LV in der Börsenhausse so blöd waren, auf Aktien zu setzen, obwohl es klar ist, dass es nicht immer nur bergauf gehen kann. Jetzt sind die Probleme aufgrund der Baisse hoch. Britische LV konnten schon immer 100% in Aktien investieren und machen das auch zu ca. 80%. Die relativ gleichbleibende Rendite wird durch ein Glättungsverfahren erreicht, d.h. in guten Jahren wird nicht alles ausgeschüttet und in schlechten Jahren hat man Reserve (CM gibt’s seit ca. 1840 und schon immer mit guten Renditen).

Grüsse

Sven

hallo Showbee,
was hältst Du von einer Versicherung, die
>1824 gegründet wurde,
>nie von anderen geschluckt wurde,
>noch nie mit der Bonusausschüttung unterbrochen hat (seit 1824!)
>die dafür garantiert (vertraglich), dass die bisher erwirtschafteten >Gewinne von der Versicherung nicht mehr „verspekuliert“ werden kann
>bei Rankingtests immer zu den ersten zählt
>die nur 1997 mal einen „Ausrutscher“ nach unten hatte: „nur“ ca. 8 %
>hat bei international anerkannten Unternehmensprüfern höchste Bewertungen
>zahlt im Alter des Versicherten die Rentenzahlung steuerfrei aus. (nach heutiger Steuergesetzgebung) - im gegensatz zu reinen Rententarifen.
>zahlt bei Tod der VN an die Erben entweder das gesamte restliche Geld aus, oder weiter doese Rente, oder, falls höher, die Todesfallsumme - im Gegensatz zur Rentenversicherung, die nach der sog. Rentengarantie nichts mehr bezahlt.
>Unterliegt dem deuteschem Versicherungsgesetz
>Gerichtsstand ist der Wohnsitz des VN

Allerdings muss man fairerweise erwähnen, dass diese Renditen nur bezahlt werden, wenn man bis zum Schluss (also bei Dir 35 Jahre) am Ball bleibt.
Die Fachleute werden sofort wissen, welche Gesellschaft das ist.
So, das waren nur ein paar Eckpunkte, die mir aus dem Stehgreif einfallen.
Wie würde Dir so eine Versicherung gefallen?
Grüße
Raimund

Hallo Showbee,
unter
http://www.warentest.de
kannst du unter der Eingabe „Lebensversicherung“ verschiedene Artikel sehen. darunter sind auch einige Tests (kosten glaub ich 2 Euro oder so)
Weitere Quellen sind:
Http://www.wiwo.de
Da ist in dem Heft 49 aus 2001 ein Versicherungsvergleich
Oder auch in der Zeitschrift Capital Heft 23 in 2000
http://www.ratingaktuell-news.de/RATING_August_Septe…
Aktuellste ist jedoch immer das Morgan&Morgann System.

Aber du hast ein Problem:
Diese Ratings geben einen Stand von heute an. Wie sich die Politik der Gesellschaften in Zukunft verändern wird, kann auch nicht vorhergesagt werden.

Ich würde mir die Mühe machen, diese Fragen zu difefrenzieren. Schreibe deine Gesellschaft an und bitte Sie, dir die Renditen der letzten 35 Jahre durchzugeben (optimal wäre auch, wenn die dir die versprochnen Rendite gleich mit auflisten, dadurch kannst du genau sehen, was hat die Vers. versprochen und was hat Sie gehalten) Es gibt auch keine Garantie, das die in Zukunft gleiche Bereiche erwirtschaften aber die Kontinuität ist entscheident.
Die Verwaltungskosten liegen in Deutschland bei ca. 3,5% (Durchschnitt). Frage die Gesellschaften also auch nach den aktuellen Konditionen.

Wichtig bei der BUZ sind auch die Bedingungen (Übernahme Reha-Maßnahmen, Verweisungsklausel, etc.)

Um Reservequoten, Unternehmneskennzahlen, Zukunftschancen, etc. hat sich Dr. Finsinger gekümmert. Dazu gehe mal in google auf Finsinger Kennzahlen.

Grundsätzlich kannst du durch die Recherchen wenig Klarheit erlangen, da die zahlen sich nunmmal jedes Jahr verändern. Ich weiß noch als vor 2-3 Jahren die Hannoversche Leben ganz oben stand und heute??

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Recherche.

Wenn du es einfacher haben wilst, laß deinen Versicherungsmenschen die Vergleiche mit einem entsprechenden Programm durchführen und dir vorlegen.

Gruß
Martin

hallo,
das Problem mit Morgen & Morgen (eigentlich allen Vergleichsprogrammen) ist, dass sie nicht alle Gesellschaften drin haben.
So haben die zwar mitbekommen, dass es die SALI nicht mehr gibt, doch dass die jetzt ein Teil der Canadalife ist, das haben die noch nicht geschnallt.
Genauso suche ich vergebends die Clerical Medical, eine erfolgreiche und sehr gute Versicherung.
Was ist dann so ein Vergleich wert?
Grüße
Raimund

Wie würde Dir so eine Versicherung gefallen?

hi,

gut gefällt mir das. du hast die persönliche erlaubnis nun „werbung“ zu machen! ob hier im forum oder einfach per mail ist deine wahl. danke im voraus.

mfg vom

showbee

Hallo Raimund,
da gebe ich dir Recht, nur wollte ich die Frage beantworten. Ich halte solche Vergleiche für oftmals falsch und irreführend.

Andreas

Hallo,
wenn hier schon so viel gutes über die CM berichtet wurde, dann möchte ich noch anfügen, dass die Police der FWU noch besser Konditionen und Sicherheiten für den Kunden bereit hält.
Mfg.
M.Reitner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Manfred,
…und wenn Du dieses FWU noch ausschreiben würdest, wüsste jeder, welche Versicherung das ist.
Also?

Grüße Raimund

Hallo,
ja man redet ja immer so in der Kürzelsprache dahin, es handelt sich hier um die Atlanticlux Lebensversicherung in Luxemburg, der Vertrieb erfolgt über die FWU.
Mfg.
M.Reitner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Manfred,
ich habe mich mal über diese Versicherung schlau gemacht.
eine absolute Minigesellschaft (10 Mitarbeiter) mit Sitz und Recht Luxemburg. Sie gehört der FWU-Gruppe, einem Strukturvertreib. Gegründet: ca. 1987.
Ob sie hier in D beim BaFin zugelassen ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Werde es aber noch. Dass die von diesem Strukturvertrieb FWU (fast) ausschließlich vertrieben wird, heißt noch lange nicht, dass sie in D genehmigt ist.
Also erst mal Vorsicht.
Grüße
Raimund
folgendes Mail habe ich gerade dazu erhalten:
_Atlanticlux habe ich schon zerlegt. In der Regel gibt es hier zwar den
fondsgebundenen Mantel der Police, aber im Antrag noch einen gesonderten
Vertrag der Honorar ausweist. Stellt man nun die Honorarkosten gegebenüber,
dann ist das ein ziemlich teueres Produkt. Die Rendite hatte seinerzeit
nicht einmal ein Bankkaufmann überprüft. Als wird gemeinsam rechneten,
öffneten sich seine Augen.

Es wird von einem Garantiezins gesprochen, der sich wie wir wissen, aber nur
auf das Deckungskapital bezieht. Honorar etc. herausgerechnet, dann schaut
auch diese Rendite mau aus.

Vertrieb über Luxemburg. Klingt zwar gut. Aber die Anlagevorschriften sind
in Lux nicht so streng, wie in Germany. Daher zieht es viele Gesellschaften
dorthin._

ist noch schlimmer…
hallo Manfred,
von einem Kollegen erhielt ich dieses Mail. Dass die Gesellschaft nicht schon lange verboten wird?

Hallo Herr Brendle,
Die Al ist bekannt durch Kombinationsprodukte der „Deutschen ATLAS“ aus
Augsburg die sehr progressiv am Markt agieren. In besonderen Mottomässig "
der Kunde macht es sich selbst" Seminaren wurden Produkte dieses
Unternehmens in nicht rechenbaren Kombinationen von Immobilienbeteiligungen
plus schlechter Buz plus Rentenvorsorgeversicherung mit Anlage in
verschiedenen Fondsmodellen ( fondsgeb.LV) vertrieben.
die Anlage der Kunden in den Fonds war
mit hohen Kosten verbunden. Es gab 2 Tarife zur Auswahl: einen mit
vrfinanzierten Kosten, soll heissen, der Kunde hat bei Vertragsabschluss
einen höheren Betrag zu zahlen, der es ihm ermöglichte nach ungefähr 1 1/2
bis zwei Jahren Prämienzahlung seine Fondsinvestition brutto wie Netto also
ohne Ausgabeaufschlag zu tätigen. Die 2.te Variante war die der Vererchnung
der auf die gesamte Laufzeit berechnete Gebühr mit den gutgeschriebenen
Renditen.
DerKostenfaktor für den Kunden lag teilweise bei 25 % und höher der mtl.
Prämie zzgl der Risikobeiträge für den LV Teil. Auch wenn die Atlantic Lux
über Jahre hinweg in diversen Fachzeitschriften performancemässig immer top
dastanden trügte der Schein, denn es wurden zur Performnaceberechnung für
die Öffentlichkeit immer die Tarife mit der sofortigen Einzahlung der Gebühr
berechnet. Faktisch also keine Anlagegebühren und Ausgabeaufschläge
berücksichtigt. Ein weiterer Knackpunkt waren die Bedingungen der Fondsgeb.
LV. Bei einer angenommenden Laufzeit von 30 Jahren und einer vorzeitigen
Kündigung des Kunden vor Vertragsablauf, sagen wir nach 20 Jahren konnte es
passieren, dass der Kunde noch nicht einmal seine eingezahlten Beiträge
zurückerhalten würde, im Falle der sogenannten Stückkostenverrechnung auf
die gesamte Laufzeit. Bei einer Kündigung des Kunden bis 5 Jahre vor
regulärem Vertragsende konnte sich das auszuzahlende auf dem Kontoauszug
stehende Kapital bis um 25 % verringern, weil die Stückkosten des Vertrages
die jährlich abgerechnet wurden, hochgerechnet worden sind bis Vertragsende,
ähnlich wie eine Vorfälligkeitsentschädigung im
Immobilienfinanzirungsgeschäft bei vorzeitiger Ablösung des Darlehens. Ich
hoffe Ihnen mit diesen Fakten behilflich gewesen zu sein.

Grüße
Raimund